1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Omnitronic PAS-208

• ewok
  • 31. August 2005 um 10:21
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. September 2005 um 08:26
    Zitat von "CGVS"

deswegen haben die neuen Modelle auch nur noch ein kleines Logo :wink:

das noch besser verklebt ist....habs bei meinen nicht abbekommen.

• andirr
    • 2. September 2005 um 14:32

Eins verstehe ich nicht, die China Teile haben nahezu alle die gleichen 1" Tröten mit 1,75" Schwingspule, also die Omnis, Daps usw. Über die ax Serie Boxen haben viele hier im Forum gesagt: Billig China Kisten, der HT klirrt wie Sau, schlechter Lack und die Omnis für 139 € sind jetzt plötzlich sowas von gut... :shock: Der Lack/HT der Omi Boxen ist bestimmt auch keinen Deut besser als der der ax Serie... Die werden doch eh alle in der gleichen Reis Fabrik hergestellt... :evil:

Hier im Forum geht es von einem extrem ins andere. Ich stimme Paul zu und sage, dass man derartige Boxen nur für untergeordnete Zwecke einsetzen sollte...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. September 2005 um 15:23
    Zitat von "andirr"

Eins verstehe ich nicht, die China Teile haben nahezu alle die gleichen 1" Tröten mit 1,75" Schwingspule, also die Omnis, Daps usw. Über die ax Serie Boxen haben viele hier im Forum gesagt: Billig China Kisten, der HT klirrt wie Sau, schlechter Lack und die Omnis für 139 € sind jetzt plötzlich sowas von gut... :shock: Der Lack/HT der Omi Boxen ist bestimmt auch keinen Deut besser als der der ax Serie... Die werden doch eh alle in der gleichen Reis Fabrik hergestellt... :evil:

da kann ich dir nur zustimmen, die ganzen boxen und amps kommen aus dem selben werk. unterscheiden sich nur etwas in bestückung, entwickler und ausstattung.

wieweit die boxen abgenommen sind(flugtauglichkeit) ist auch so eine frage.

Zitat von "andirr"

Hier im Forum geht es von einem extrem ins andere. Ich stimme Paul zu und sage, dass man derartige Boxen nur für untergeordnete Zwecke einsetzen sollte...

kommt immer drauf an wieviele jobs man in der richtung hat. wir haben öfters mal kleine hintergrundbeschallungen, sprachbeschallungen oder kleine clubgigs, wofür die boxen sich sehr gut eignen.

mit flugbügel in die truss gehängt, die meist eh schon da steht, bzw. in höhe mittels windup, querträger und flugbügel.

trennung ab 150hz und die box macht das was sie sollte und geht laut genug.

• CGVS
    • 4. September 2005 um 23:42
    Zitat von "andirr"

Sorry, aber solche Behauptungen wie "alles die gleichen Treiber" oder "alles aus einer Fabrik" usw. sind einfach sowas von daneben und an der Realität vorbei!
    Hier wird mal wieder ohne die geringste Marktkenntnis über diesen philosophiert...

Treiberhersteller in Fernost gibt es sehr viel - Die Anzahl Fabriken welche diese in mehr oder weniger gelungene Gehäuse einbauen ist um ein vielfaches höher - und jetzt sollen plötzlich alle Importeure ausgerechnet bei der gleichen Fabrik kaufen :idea: :?:
    Nur weil Treiber ähnlich aussehen sind diese noch lange nicht gleich. Es kommt immer darauf an welche einzelnen Komponenten verbaut sind (Membran, Schwingspule, ...) und wie sorgfälitig die Auswahl getroffen wurde - genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen!
    Ein Beispiel wie leicht sich Menschen täuschen lassen - nehmen wir mal einen 1" Standardtreiber der eingermaßen gelungen ist (Noname). Der würde hier als China-Billigtreiber diskutiert werden, verpassen wir diesem Treiber jetzt eine Abdeckkappe von B&C, dann wäre der gleiche Treiber hier schon ein gar nicht mal so schlechter B&C Nachbau - wenn es sehr ähnlich aussieht dann hört man auch "anders voreingenommen" hin...
    Bei Bässen ist das noch krasser - Die Toolings für eine Druckguss Korb sind recht teuer und die Herstellung ist recht aufwendig, ergo viele Fabriken benutzen die selben Körbe und auf dem ersten Blick könnte man meinen das alle Treiber gleich sind - Eine Schwingspule und eine Membran sind aber schnell eingekebt und je nach Material ändern sich die Eigenschaften gewaltig - manche zum guten, viele aber auch zum schlechten. Wer sich jetzt mehr Mühe macht bei der Auswahl erkannt man erst am Endprodukt, daher kann es sehr wohl Unterschiede auch in der niedrigen Preisklasse geben.

Nochmal zum Thema fehlende Mitten: Offensichtlich beurteilt das jeder anders, ich konnte diesen Mangel nicht feststellen weder Höhr noch Messtechnisch, hängt aber auch viel vom persönlichen Geschmack ab!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. September 2005 um 10:07

CGVS: Danke, das letzte Statement spricht mir irgendwie aus der Seele :)

Von diesem Thread hatte ich mir irgendwie konkrete Meinungen zu diesem Produkt gewünscht; die üblichen "China-ist-blöd" und "alles-gleich"-Parolen bringen mich da leider nicht weiter....

Ich werfe halt gelegentlich mal einen Blick in diverse Kataloge, lasse dabei aber Kunstblumen und 99% des Inhaltes links liegen weil ich genau weiss was ich davon erwarten darf (nämlich nix!)... den verbleibendem 1% widme ich vielleicht einen zweiten Blick, so wie in diesem Fall:

Die Box kommt aus China, macht einen ganz gefälligen (weil unauffälligen) Eindruck, hat ein schickes Gitter, die Bestückung hält einer optischen Überprüfung stand (im Gegensatz zur PS-08 ) und ist billig. Die 12er wurde auf dem Forumstreffen überraschend gut bewertet. Punkt.

ich wende mich nun hilfesuchend an das Forum wende um herauszufinden, ob diese Box nun vielleicht doch nicht nur billig, sondern vielleicht preisWERT ist, weil sie diese oder jene Eigenschaft hat und damit dem gewünschten Einsatzzweck genügt.

Wenn jetzt nur Antworten in der Art "alles Müll" kommen, hilft mir das nicht wirklich weiter. (Im Falle von Piezo-Filzmonstern habe ich dafür ja vollstes Verständnis, hier hat es sich ja eingebürgert AZ zu empfehlen... )

Es wäre jedoch im Sinne des Fragenden wünschenswert, wenn bei Produktempfehlungen oder -Verrissen die Objektivität gewahrt bliebe und auf eine Begründung nicht verzichtet würde.... es ist doch keine Geheimnis zu sagen WARUM man dies oder jenes gut/schlecht findet!!

Negativbeispiele:

"Ich habe mal eine Box von ABC gehört, die sind alle nix."

"Ich habe die Box gehört, klingt gut" [...auf der Kirmes im Vorbeigehen für 10 Sekunden, 1,4 Promille im Blut, aber das muss ja keiner wissen]

Beispiel:

"Ich empfehle 123, weil ich sie im Vergleich zu 321 gehört habe."

"XYZ hat 456 im Einsatz und sagt, dass es im Vergleich zu 789 mehr Bass und weniger aufdringliche Höhen hat"

So, und nun habe ich 2 Seiten mit verschiedensten Antworten:

Petersbass: Hinweis auf die PAS-12

Kloma: bringt die PS-08 ins Rennen, kennt PAS12

Schrecki kennt die Box im Vergleich zu ULB

Binson hat ein Gerücht gehört :)

LSV Hamburg überlegt was dieses Gerücht bedeuten >könnte<

Andirr weiss dass DAP genau das Selbe ist und sagt dass es keine Profiboxen sind*

CGSV hat die Boxen wirklich mal gehört

LSV hält dagegen dass sie für Live nicht zu gebrauchen sind*

Andirr stimmt LSV zu*

Kloma: "die ganzen boxen und amps kommen aus dem selben werk. unterscheiden sich nur etwas in bestückung, entwickler und ausstattung. " (!!!!!)

CGVS hat meine Frage wirklich gelesen und weiss wofür ich die Boxen einsetzen will (im Gegensatz zu den mit "*" markierten Zitaten; ich spreche oben von AD für "ernstzunehmende Aufgaben und suche eine Box für den 0815-"Kleinkram")

Bitte nicht missverstehen: Ich freue mich über jeden, der seinen Beitrag zum Thema einbringt. Nur mit Mutmaßungen (und Beiträge, die so aussehen als beruhen sie nur auf Vermutungen) helfen leider nicht wirklich weiter :(

Vielleicht kann der ein oder andere seine Aussagen ja noch einmal begründen oder mit Fakten hinterlegen.....

...oder eine Alternative nennen!

in diesem Sinne,

Tom

http://www.partyontour.de

• Petersbass
    • 5. September 2005 um 11:51

freut mich dass mein Beitrag nicht kritisiert wird 8)

Gruß Peter

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 5. September 2005 um 12:29

Petersbass: ich möchte hier nicht einzelne User vorführen oder persönlich angreifen, sondern nur durch die Zusammenfassung aufzeigen welch merkwürdigen Verlauf dieser Thread hier entwickelt hat und wie weit sich die Antworter nach dem Einstreuen von ein paar subjektiven Kommentaren am Ende von der Fragestellung entfernt haben.... :)

Tom

http://www.partyontour.de

• binson
    Verifiziert
    • 5. September 2005 um 16:56

Interessant wäre aber auch, wer denn nun wirklich schon mal die neuen Versionen gehört hat. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• CGVS
    • 20. September 2005 um 01:12

Also, ich hatte endlich mal Zeit beide Versionen im Vergleich anzuhören.
    Die neue Version ist meiner Meinung nach deutlich besser, speziel bei Sprachwiedergabe ist die Stimme deutlich präsenter als bei der vorherigen Version...

• manuela
    • 20. September 2005 um 09:51

so ich erzähl noch was nichtssagendes über Reisfabriken.

China ist kein Land sonder ein Viertel unserer Erde, dort leben und arbeiten 1,2 Milliarden Menschen. Der Durchschnittslohn eines Fabrikarbeiters liegt bei umgerechnet 50 Euro, Samstag ist ein Werktag.
    Die stille Einführung der Marktwirtschaft in das starre kommunisitisch organisierte Riesenland liess Firmen wie Pilze aus dem Boden schießen, damit stiegen die Ansprüche an Qualität und Fachwissen derart daß die Schulen und Hochschulen nun beachtlich hohes Bildungsniveau zulassen. Der sprichwörtliche chinesische Fleiß schlägt sich dort in überdurchschnittlich guter Mitarbeit und entsprechenden Ergebnissen nieder. Chinesische Firmen können sich leisten, Facharbeiten für die man hierzulande nurnoch Automaten einsetzen könnte von vielen Menschen manuell vornehmen zu lassen, die hohe Qualität der Arbeitsergebnisse spiegelt sich im Stolz und der Mentalität aller wieder.
    Chinesische Produkte genießen von ihrer Ausführung her meine Hochachtung. Ein teils großes Manko liegt im Materialfluß, es werden oft minderwertige Rohstoffe und Materialien eingesetzt, mangels Nachschub an hochwertigen Bauteilen. Das drückt die theoretisch erreichbare Qualität restlos zu Boden.
    Wir haben in der Zukunft aus Asien noch mit anderen Dingen zu rechnen. Vor allem mit Produkten, die mit größerem Aufwand an Menschen und Material besser, genauer und großzügiger hergestellt wurden als es hier jemals möglich sein wird.
    Ich habe eine sehr enge berufliche Bindung zu asiatischen Menschen und komm nicht drumherum das mal hier loszuwerden: Gebt ihnen gute Dinge und sie werden euch mit Fleiß und Sachverstand das allerfeinste daraus bauen - preiswerter als alle anderen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2005 um 10:07
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

: Gebt ihnen gute Dinge und sie werden euch mit Fleiß und Sachverstand das allerfeinste daraus bauen - preiswerter als alle anderen.

Liebe Manuela,

genau das ist zu befürchten... wärst du denn noch kurz so freundlich und würdest mir erklären wer sich hier, in Deutschland,
    denn dann die " allerfeinsten " Sachen noch leisten kann ?

Du hast das mit der Globalisierung und deren Effekte wohl noch nicht so ganz realisiert.

Keine Jobs, kein Geld, kein Einkauf... so einfach ist das !

Kannst ja mal versuchen mit 50 € im Monat deinen Unterhalt in Deutschland zu bestreiten...

Schönen tach noch

Sheep

http://www.SheepSound.de

• BVC
    • 22. September 2005 um 10:25

Habe auf dem PA Forumstreff die PAS-215 gehört (es war nicht die 12er) und das teil war für das Geld echt super. Kam ordentlich was raus, klang war in Ordnung, und billig is se auch. Warum nicht ...
    Eine wurde da ja auch aufgeschraubt, sieht innendrin sehr anständig aus, lustig fand ich allerdings dass zwar einschlagmuttern für den 15er vorhanden waren, dieser aber etwa 1cm versetzt mit spaxschrauben eingeschraubt war ... Alles in allem machten die Kisten aber nen preisWERTEN eindruck.

• manuela
    • 22. September 2005 um 13:31
    Zitat von &quot;SheepSound&quot;

Du hast das mit der Globalisierung und deren Effekte wohl noch nicht so ganz realisiert.

Keine Jobs, kein Geld, kein Einkauf... so einfach ist das !

Richtig. Nun zeig mir noch eine Beschallungsfirma die zugunsten der Jobs auf ihren Gewinn verzichtet dann stimm ich dir sogar zu...
    Der Sinn eines Business ist immer der mit dem geringstmöglichen Aufwand das maximal kassierbare zu bekommen :grin: Dieses Prinzip regierte schon immer die Welt, es ist unveränderlich. Made in Germany war als ich noch in die Windeln gemacht habe ein international heißgeliebter Qualitätsbegriff für den man auch im Ausland gern den Aufpreis in Kauf nahm. Fakt ist aber daß die deutschen sich auf ihren Lorbeeren zu lange ausgeruht haben, sie investieren nicht in Forschung und Entwicklung, und müssen nun eben damit leben daß das bei anderen nicht so geschehen ist. Nun kommen gescheite Männer daher und versuchen das deutsche Erbe mit Gesetzen vor dem Totalverlust zu behüten, man baut den anderen einfach Hürden in den Weg damit ihre besseren und/oder preiswerten Sachen hier das veraltete Zeug nicht so massiv aus dem Rennen werfen können. Wie lange soll das bitte noch weitergehen?
    Entweder die faulen Deutschen setzen sich auf ihren Hintern und zeigen daß sie das auch können, oder chinesisch wird demnächst zweite Landessprache. Im übrigen heist es jetzt "Europa". Wir fahren auch gerne nach Belgien und Holland um uns dort was dazuzuverdienen, als Gastarbeiter sozusagen :P
    In der Zukunft werden viele dieser "Veranstaltungstechnikgesetze" in der Tonne landen wo sie eigentlich auch hingehören, da sie schlicht und einfach wettbewerbswidrig im Sinne der EU-Nachbarstaaten sind. Es wird überall gleich sein, und in dem Zuge werden die Geschäfte besser werden, der Spaßfaktor steigt spürbar wieder an.
    Zur momentanen Lage kann ich nur sagen: Man ist gut beraten nichtnur in Deutschland sein Geld anzulegen ! Das Ausland ist für uns alle existenzwichtig geworden, und es wird solange so bleiben bis wir wieder besser sind, in Qualität + Leistung.

Um das zusammenzufassen: Von Nix kommt Nix, das ist eine ordentlich faire Geschäftsabwicklung :grin:

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 22. September 2005 um 13:45

Sorry Manuela,

gut gebrüllt ... aber nur wenig dahinter...

Viel wischi waschi und Stammtischparolen...

Erzähl den Käse mal den " grenznahen " im Osten ...

Im übrigen heisst Europa schon lange Europa... es sei denn du meinst die EU ... aber is ja nich schlimm...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• schrecki7289
    • 22. September 2005 um 14:16
    Zitat

Fakt ist aber daß die deutschen sich auf ihren Lorbeeren zu lange ausgeruht haben, sie investieren nicht in Forschung und Entwicklung, und müssen nun eben damit leben daß das bei anderen nicht so geschehen ist.

Zitat

Entweder die faulen Deutschen setzen sich auf ihren Hintern und zeigen daß sie das auch können, oder chinesisch wird demnächst zweite Landessprache.

Aber jetz erklär mir mal, wieso die meisten Dinge in Europa entwickelt werden. Weil wir so faul sind? Woher kommt denn das ganze Know How? Die ganzen Sachen werden hier irgendwo entwickelt und die Chinesen kopieren, nichts anderes passiert da. Lediglich die Produktion wird nach China verlagert, weil es dort schlicht und einfach günstiger ist. Hier muss mE nicht noch mehr geforscht und entwickelt werden, sondern die eigentliche Produktion muss günstiger werden, damit Europa neben China auf dem Weltmarkt noch eine Chance hat.

Gruß
    Thomas

• binson
    Verifiziert
    • 22. September 2005 um 18:50

Die Chinesen sind weiter, als viele Leute denken. Die haben nachgebaut um zu lernen, mittlerweile entwickeln sie aber auch selbst - wie die Japaner vor 25 Jahren.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. September 2005 um 20:29

Ihr wisst aber, das ihr euch im Boxen- Thread befindet? :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. September 2005 um 21:05
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

...In der Zukunft werden viele dieser "Veranstaltungstechnikgesetze" in der Tonne landen wo sie eigentlich auch hingehören, da sie schlicht und einfach wettbewerbswidrig im Sinne der EU-Nachbarstaaten sind...

Falsch.
    Wenn die Eurokraten Gefallen an Versammlunsstättenverordnung & Co finden, gibt´s das ganze vorgekaut aus Brüssel und unsere Regierung darf es in nationales Recht umsetzen.

Genau so verhält es sich mit DIN-Normen. Es gibt einen Europäischen Normungsausschuß. Damit haben wir sicher noch viel Spaß.

Um was ging es hier ursprünglich? Um Omitonic-Holz? :grin:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• binson
    Verifiziert
    • 22. September 2005 um 21:06

Weiß auch nicht, wieso jeder Steinigke-Thread irgendwann in Richtung chinesische Regionalnachrichten abgleitet... :grin:

(Chris Adamson)

• sörn
    • 22. September 2005 um 21:42

apropos chinesische Lokalnews und Situation Deutschland.

Mein Vater war vor ca nem halben Jahr geschäftlich in China und hat mir ne Zeitung mitgebracht, von der er mir die Schlagzeile übersetzen lies.
    Ungefahr klang das so:

"Die Deutschen haben die höchsten Löhne, die Deutschen haben die meiste Freizeit, die Deutschen haben ein gutes Arbeitsrecht - Worüber meckern die Deutschen?"

Dat hängt doch alles zusammen.

Auch diese ganze "Geiz ist geil-Mentalität"
    Es wird gemeckert, dass soviele Firmen zumachen bzw ins Ausland verlagern. Gleichzeitig wird aber im Mediamarkt das 5€-billigere Produkt gekauft, dass von exakt dort hergestellt wird.

Is mir mal so aufgefallen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™