1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

• andirr
  • 10. September 2005 um 12:10
  • andirr
    • 10. September 2005 um 22:16

Die CD 12 würde ich nie nehmen. Aber ich kann dir sagen, dass die TI 12 in ihrer Klasse super ist.

Meine ax 15 könnte ich auch als Tops nehmen und so ein schönes Bass System aufbauen, was meint ihr ? Nur die Mitten sind nicht so super, das wollte ich eigentlich auch verbessern.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. September 2005 um 22:19

nach und nach verbessern. da die tops ok gehen. erstmal ordentlich bass hin. würde zu 4 15xb600 raten. amping 1 ldpa1000 auf 2.

• andirr
    • 10. September 2005 um 22:23

Hast du die ax 15 schonmal gehört Kloma ?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. September 2005 um 22:59

das nicht, aber ca. abschätzen kann man es ja.....kenn z.b. die 4ac boxen und die werden schätzungsweise etwas schlechter sein....

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2005 um 23:11
    Zitat von "Kloma"

das nicht, aber ca. abschätzen kann man es ja.....kenn z.b. die 4ac boxen und die werden schätzungsweise etwas schlechter sein....

:grin: :roll: :grin:

• schrecki7289
    • 10. September 2005 um 23:26

:roll: :grin: :roll:

Gruß
    Thomas

• aleister
    • 11. September 2005 um 01:00

eher :roll:

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2005 um 01:33

Hallo,

die TI 12 von AZ ist für den Preis entschieden zu teuer, an der Bestückung ist jetzt auch nicht die Welt dran!

Habe neulich bei einer Beachparty zwei 4-Acoustic 18er gerhört, ich muss sagen der Bass ging geräumig weit, aber die Teile waren Leistungsmäßig auf Vollanschlag, Endstufe auf Clipping, nach zwei Stunden gab es die ersten Aussetzer, auch das Top war überfahren!

Ob die Anlage diesen Nachmittag überlebt hat, weiß ich nicht, lang wird es das Material auf jeden Fall nicht machen!

Was ich damit sagen will! Man hat immer gern etwas mehr Bass! Daher nehmt bitte keinen von DAP und keinen von 4-A.
    Lieber in zwei Amtliche Bässe etwas mehr Geld investieren und etwas davon haben!

Ich schleppe z.B. lieber zwei gute und kräftige Bässe mit mir rum, wie vier die höchstens genauso so viel bringen, wie die zwei guten!

Die Idee mit der HK-Premium Pro finde ich nicht schlecht, evtl. wäre da ein System aus zwei 15er Bässen und zwei 12er Tops nicht schlecht!

Mit dem Craaft-System wirst Du auch erst bei 300 Leuten so langsam an Deine Grenzen kommen, wenn Du die Bässe gut anfährst, das Zeug schiebt gewaltig und das bei schön ausgewogenem HIFI-Klang!

Anhören und vergleichen würde ich sagen!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2005 um 07:52
    Zitat

die TI 12 von AZ ist für den Preis entschieden zu teuer,

Hä?!?!

Zitat

an der Bestückung ist jetzt auch nicht die Welt dran!

ähem...von der Bestückung her, kann ich mir viele amtliche Boxen auch selber bauen...nur an der Weiche würde es scheitern...aber die Weiche vergessen viele, obwohl sie das Herzstück ist...

• manuela
    • 11. September 2005 um 08:42
    Zitat von "Clyde"

ähem...von der Bestückung her, kann ich mir viele amtliche Boxen auch selber bauen...nur an der Weiche würde es scheitern...aber die Weiche vergessen viele, obwohl sie das Herzstück ist...

dann laß sie einfach weg und mach ebenso amtlich, einen Lake Contour ins Rack, dann funzt das auch amtlich 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2005 um 08:47
    Zitat von "Manuela"

dann laß sie einfach weg und mach ebenso amtlich, einen Lake Contour ins Rack, dann funzt das auch amtlich 8)

Und was bringt dir&mir das? Ohne Messequipment und Erfahrung bzw. Grundlagen der LS-Entwicklung nützt mir oder anderen der Controller auch nicht. Irgendwas einstellen kann man immer, aber ob das passt...

Der SK hat da schon nicht unrecht...

• manuela
    • 11. September 2005 um 09:11

bei den Sachen wo der Spaßfaktor hochsitzt kommst du am Controler eh nichtmehr vorbei, allein schon wegen solcher Sachen wie Laufzeitversatz Bass-Horn / HT-Horn, Time Aligment und hochsteile Filter für einen sauberen Übergang. Meßequipment sollten ernsthafte Entwickler verfügbar haben.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 11. September 2005 um 11:32

Du musst nur die Tops nach hinten versetzen, das lässt sich leicht ausrechnen wie weit, wenn du Basshörner einsetzt. Winzige Laufzeitunterschiede wie zum Beispiel HT Horn und TMT sind eh kaum noch wahrnehmbar. Früher hatte man auch keine Controller, aber die Anlagen waren teilweise sogar besser. Heutzutage ist eh nur noch Dröhnbass gewünscht. Da kann ich gleich nen Haufen Bandpässe hinstellen... Oder die angesagte Musik ist einfach nur schei...

Im Top bevorzuge ich eine gute passive Frequenzweiche, das macht das ganze idiotensicher.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2005 um 11:42

Hallo,

klar im Top eine gute Weiche ist sicher nicht verkehrt!

Und noch ein integrierter Hochtonschutz, der den Hochtöner bei zuviel Leistung um ein Paar dB zurücknimmt! Das ist in der Act Standart!

Gruß,

markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• manuela
    • 11. September 2005 um 11:49
    Zitat von "andirr"

Heutzutage ist eh nur noch Dröhnbass gewünscht. Da kann ich gleich nen Haufen Bandpässe hinstellen... Oder die angesagte Musik ist einfach nur schei.

:shock: ....

Wenn die Saison um ist mach ich mal ein Kaffeetrinken für Kleinbeschaller, du kannst dich dann davon überzeugen daß man auch heute noch sehr präzise trockene impulstreue Bässe bevorzugt und auch gleich mal guggen wie und womit sowas im kleinen Rahmen gemacht wird :wink:

Und Hornlängen sollte man nicht untnerschätzen, ich hab recht kompakte Systeme 1x18 mit einer Hornlänge von ungefaltet 2,10 Metern im Einsatz.
    Zb wird bei einer F1-Anlage das Top mit 3.6ms verzögert, das ist noch recht wenig. Controler sind für klasse Sound unentbehrlich. Sie werden auch immer preiswerter.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. September 2005 um 12:00

andirr
    Wür Anfang kannst du deine Tops verwenden, aber mit ta1400. Wie wärs wenn du als sinnvole Erweiterung 1 Amp, nen Controller und 2 Selbstbau Subs mit XB700 zulegst? Später kannst auch Tops austauschen und noch mehr Subs bauen.
    Schau mal die die Solton Amps genauer an. Im Brücke an 4 Ohm liefern die doch genug Power.

• LSV Hamburg
    • 11. September 2005 um 12:54
    Zitat von "heelium"

Hallo,
    klar im Top eine gute Weiche ist sicher nicht verkehrt!
    Und noch ein integrierter Hochtonschutz, der den Hochtöner bei zuviel Leistung um ein Paar dB zurücknimmt! Das ist in der Act Standart!

Ein weiterer Standart für den die Craaft/Solton Boxen bekannt sind, und der auch mit zur quasie Insolvens geführt hat, ist die miserable Fertigungsqualität der Speaker !
    Schabende Schwingspulen auf Grund eierige Träger, sich von selbst auflösende Verklebungen der Zentrierspinne und der Membransicken, gehörten (gehören) ebenso zum Standart, wie abgerissene Schwingspulen.
    Es kam auch nicht gerade selten vor das sich der Schwingspulendraht einfach vom Träger gelöst hat, und sich dieser dann im Magnetspalt verklemmte.
    Alles in Allen war es doch wie "russisch Roulette", sich eine Solton/Craaft Box zu kaufen, das wirst auch du zugeben müssen !

In wie weit sich die Fertigungs Qualität nach der gerade noch einmal abgewendeten Insolvenz verbessert hat, läßt sich nach so kurzer Zeit wohl noch nicht sagen.
    Ich hoffe jedoch, das sich da was getan hat, denn früher waren die Solton/Craaft Boxen für den Hobbymusiker(DJ) gar nicht mal so verkehrt !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 11. September 2005 um 13:14

Hallo Paul,

das kenne ich von Craaft nun überhaupt nicht! Ich hatte bisher 4 Paar, der unterschiedlichsten Preiskathegorien von Solton/Craaft!

Ich kann mich daher zu keiner dieser Beschuldigungen äußern!

Bei der Act-Serie ist dies auch schwer vorstellbar, da in dieser Preisklasse solche Fehler nicht vorkommen (sollten)!

Mag sein, dass Fehler auftraten (auftreten), aber der Service ist gut.

Es sind gute Boxen, die leider durch viele falsche Meinungen darüber in Verruf geraten sind vor allem auch die Act!

Gruß,

Markus!

• andirr
    • 11. September 2005 um 14:30

:?

Also einen Controller um 200 €
    und eine gescheite Power Endstufe um damit einen oder zwei Oberton 18XB700 anzutreiben und die ax 15 als Tops benutzen, das gefällt mir gut. :D

Für Mini Beschallung habe ich vor eine 2,4 kg schwere Box mit 5"/ 0,75" Bestückung und perfekter Weiche zu kaufen, Dauer SPL 107 db/ 1 m 113 db/ 1 m peak... Was es genau ist werde ich euch spätestens übermorgen sagen. Es ist sehr günstig und sehr robust und ist keine Hifibox auch wenn es die Daten vermuten lassen. 8)

Jetzt muss ich mir nurnoch eine gute Endstufe für die Bässe raussuchen...

• Petersbass
    • 11. September 2005 um 14:47
    Zitat von "andirr"

:?

Also einen Controller um 200 €
    und eine gescheite Power Endstufe um damit einen oder zwei Oberton 18XB700 anzutreiben und die ax 15 als Tops benutzen, das gefällt mir gut. :D

Für Mini Beschallung habe ich vor eine 2,4 kg schwere Box mit 5"/ 0,75" Bestückung und perfekter Weiche zu kaufen, Dauer SPL 107 db/ 1 m 113 db/ 1 m peak... Was es genau ist werde ich euch spätestens übermorgen sagen. Es ist sehr günstig und sehr robust und ist keine Hifibox auch wenn es die Daten vermuten lassen. 8)

Jetzt muss ich mir nurnoch eine gute Endstufe für die Bässe raussuchen...

Wenns nach dem Forum geht, wirst du bei Low budet immer auf LD1000er oder wenns bischen mehr sein soll auf dap vision gehen müssen 8):!:

Gruß Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement