1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

• andirr
  • 10. September 2005 um 12:10
  • pfeffer 54
    • 11. September 2005 um 18:53

forenrabatt? hör ich da richtig?? da gehen natürlich die ohren auf wie bei peggy bund wenn al mal wieder geld hat :grin: :grin: :grin:

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• -martin-
    • 11. September 2005 um 21:26

wieviel gibt's denn ? :grin:

• andirr
    • 11. September 2005 um 21:28

Coool ! :D

• andirr
    • 11. September 2005 um 21:54

Ich habe bestellt. Meine Nachbarn dürfen sich wirklich freuen, jeder soll spüren, dass ich einen neuen Sub habe. 8)

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. September 2005 um 09:17
    Zitat von "andirr"

Hab schon mehrere Varianten, ich muss mich nur zwischen Nutzbass und Tiefbass entscheiden, ob der Sub laut und wenig tief (140 46hz Tuning) oder tief und wenig laut sein soll (tieferes Tuning).

Beim Bau habe ich vor einen riesigen BR Port zu nutzen um Strömungsgeräusche beim enormen Hub zu vermeiden, das Teil schwingt ja über einen cm raus, das zurück und dann einen wieder rein, bei der Fläche... :shock: Ich dachte da an etwa 1000 cm^2 Fläche beim Port.

Hast du mit 135L, 43Hz Tuningsfrequenz simuliert?

Portfläche sollte ca. 25% der Membranfläche entsprechen, also in deinem Fall 270cm².

• andirr
    • 12. September 2005 um 13:54

Habe ich. :) Ich habe gelesen, dass sogar ein Achtel der Membranfläche reichen, aber so um die 270 cm^2 sind denke ich besser bei dem Chassis. Habe einiges über den Speaker gelesen, das ist jetzt schon richtiges PA und kein Kinderspielzeug mehr. Am Forentreffen habe ich den Speaker auch schon gehört = Den musste ich einfach haben. 8)

Ob der Sub am t-amp zufriedenstellend läuft kann ich dann auch feststellen, für die Dap reichen mir die 200 W rms der kleinen t-amp gut aus, wenn ich sie als Tops verwende.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. September 2005 um 15:06

Beim dem Hub was XB700 macht braucht man einfach ein Viertel der Membranfläche. Also 270cm² ist o.k.

• andirr
    • 12. September 2005 um 21:04

Habe meine Mini Boxen nicht mehr bekommen, wollte mir bei ebay ein Paar JBL Control 25 kaufen. :( Das wären 50 € für zwei Spitzen Boxen gewesen...

• aleister
    • 12. September 2005 um 23:57
    Zitat

für die Dap reichen mir die 200 W rms der kleinen t-amp gut aus, wenn ich sie als Tops verwende.

ist das nicht ein bisschen wenig.?
    deine wahl zu oberton, denke ich, ist schon richtig.(habe auch 4)

• andirr
    • 13. September 2005 um 13:05

Die haben über 97 db W/m Vollraum und sind nicht besonders leistungshungrig. Belastbarkeit: 300 W rms.

Für so kleine Parties reicht das gut aus. Der Oberton bekommt dafür gut dimensionierte 1,2 kw Brücke an 8 Ohm, das wird schon ordentlich pressen... 8) Auch wenn die t-amp keine low esr Elkos hat.

Es geht hier um Parties bis 100 Leute, das macht die Anlage ja jetzt schon, selbst als ich nur die ta-600 hatte. Lautstärkmäßig gibt es so keinen besonderen Unterschied zwischen ta-600 und 1400, das sind rechnerisch auch nur 2-3 db. Die ta-1400 liefert nur im Bass mehr Druck und dafür habe ich ja dann den Subwoofer. Trennung muss man probieren...

Der eine Bass reicht mir gut aus, so bekomme ich alles ins Auto. Lautstärke und Druckmäßig hat die Anlage bis jetzt jedenfalls bei weitem gereicht.

• -martin-
    • 13. September 2005 um 17:14

ich denk mal für drinnen reicht das auch... kommt ja auch immer auf die Ansprüche an. mir z.B. reichten 2 x 12"/1" und ein ARLS, außerdem passt das dann auch alles zusammen in's Autochen :wink:

• andirr
    • 13. September 2005 um 20:07

Das haut schon ganz schön rein. Das reicht für ca. 150 qm *laut* wenn es fertig ist würde ich sagen. Draußen geht auch, nur etwas leiser, man muss sich aber trotzdem anschreien, um sich zu verstehen... :) Da werden selbst hohe Anforderungen an den Pegel erfüllt auf den kleinen Flächen, die beschallt werden müssen. Der Mittenbereich ist halt nicht so sauber, aber es geht wirklich in Ordnung, es gibt schlimmeres, sogar für mehr Geld... Die Höhen lösen erstaunlich gut auf, reine Sprachbeschallung geht nicht, aber eine Durchsage vom "Dj" (mir) wird doch gut verstanden.

Ich darf mich eigentlich nicht Dj nennen, weil ich nichts von Turntables verstehe und nur einen (billigen) Doppel CDP habe und mein Mischpult nur für die Übergänge von Laufwerk 1 zu 2 brauche und hin und wieder mal bei versauten Aufnahmen die Höhen reindrehe, sowie zum Anschluss des Mikrofons. Effekte wie Loop am CDP nutze ich kaum, den Pitch brauche ich äußerst selten und 2 Lieder übereinanderlegen und die Geschwindigkeit anpassen mache ich auch nicht. Ich werde von Bekannten aber dennoch als Dj bezeichnet... *g* Manchmal habe ich meinen tragbaren DVD Player dabei und habe so 4 GB MP3 Songs aller Art (von Freunden bekommen) und spiele davon welche, habe so fast alles da, was so gewünscht wird.

Einen Controller halte ich jetzt nicht für notwenig für die kleine Anlage, eine Aktivweiche mit Phasenschalter und Pegel und Frequenzregler reicht mir schon. Weiter ausbauen werde ich dann wohl nicht mehr, gerade diese kleinen Sachen machen am meisten Spaß, finde ich, besonders, wenn man viele Leute kennt. Dann ist die Stimmung auch super. Das einzige, was ich noch wirklich benötige sind zwei Kleinpappen Tops, die nichtmal laut sein müssen für Keyboard + Sprache. Sowas Hifi- ähnliches mit gutem Klang reicht schon. Muss man halt nur durch die Gegend werfen können, also robust. :grin:

Für einen kleinen Karnevalswagen reicht es locker und mit dem Bass... :D Klar, ist nichts für eine Discoparade, da bekommen alle bis 4 m von den Boxen entfernt einen Gehörschaden und nach 10 m hört man schon garnichts mehr außer Bumm. Da muss halt anderes Mat hin. :wink:

Aber wie schon gesagt, ich bin zufrieden. Jetzt ist es ja nur Hobby, vielleicht habe ich später beruflich mit Beschallungstechnik zu tun, wer weiß ? 8)

• aleister
    • 13. September 2005 um 21:59
    Zitat

Ich darf mich eigentlich nicht Dj nennen, weil ich nichts von Turntables verstehe und nur einen (billigen) Doppel CDP habe und mein Mischpult nur für die Übergänge von Laufwerk 1 zu 2 brauche

mal nicht so bescheiden-die meissten dj´s machen nichts anderes!
    und vinyl auflegen ist auch keine soo grosse kunst-wenn ichs recht bedenke, eigentlich einfacher..... :grin:

• andirr
    • 13. September 2005 um 22:05

Aha, naja in dem Punkt bin ich eher zurückhaltend, weil es gibt wirklich Djs, die richtig was drauf haben mit Scratching usw. :) Mir macht es auch so Spaß, etwas Moderation und gute Musik ohne Pausen... 8)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2005 um 23:09
    Zitat

etwas Moderation

Leider wird das immer übertrieben..und nur dummes Zeug gequatscht :roll:

Parole: Nehmt den DJ´s die Mic´s weg!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
    Clyde

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 14. September 2005 um 09:57

Eher den Gain Poti. :grin:

• pfeffer 54
    • 14. September 2005 um 11:45
    Zitat von "aleister"

und vinyl auflegen ist auch keine soo grosse kunst-wenn ichs recht bedenke, eigentlich einfacher..... :grin:

was soll denn das heisen? :grin: :grin: ja ok vielleicht hast du recht das cd auflegen schwerer ist(ich meine jetzt mit richtigen mixen und angleichen und so) aber vinyl ist einfach cooler 8) das schwarze gold!!!!

und ich bin auch der meinung das man elektrodraht um die gainpotis machen sollte :?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• -martin-
    • 14. September 2005 um 16:21

ist bei Vinyls aber doof, weil jede Scheibe ihren eigenen gain braucht :wink:

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 14. September 2005 um 17:46
    Zitat von "andirr"

Für einen kleinen Karnevalswagen reicht es locker und mit dem Bass... :D Klar, ist nichts für eine Discoparade, da bekommen alle bis 4 m von den Boxen entfernt einen Gehörschaden und nach 10 m hört man schon garnichts mehr außer Bumm. Da muss halt anderes Mat hin. :wink:

wofür braucht man karneval bitteschön Subwoofer?

99% aller Karnevalslieder haben 0 Bass...

oder seh ich das falsch?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• manuela
    • 14. September 2005 um 17:48

in der Drunken Master Klasse spielt vor allem Dynacord, das Volk weis längst bescheid. F120+F5, dann geht die Post ab 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement