1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP AX-18B Erfahrungen,Berichte,Meinungen!

• Dennis13
  • 16. September 2005 um 19:33
  • andirr
    • 20. September 2005 um 20:52

Naja, ich mach das gleiche mit 80..90 kg Oberton Selbstbau wie mit 260 kg "Hitec"... löööl :)

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. September 2005 um 21:02

Es geht hier nicht um Oberton, sondern um Dap bzw. ne Alternative zum Dap. Allein für ein Oberton Chassis bekommt man 2 solche dinger.

P.S. wie kommst du auf 80-90 kg :shock:

• andirr
    • 20. September 2005 um 21:05

Mit 2 von den Chassis und 4 Gehäusen. :wink: Eine Box wird um die 40 kg wiegen, eher weniger, wenn sie fertig ist. Wie ich mich schon freue wenn das Teil endlich loslegen darf ! :D

Achja, 300 € ist jetzt auch nicht unbezahlbar und du kannst um 50..100 € nen schönes Gehäuse (halt Filz) bauen ! Es ist doch schön, wenn man die ganze PA mal schnell ins Auto bekommt, die Dap und Hitec sind mir einfach zu groß und zu uneffizient. Mit dem Oberton brauche ich weniger Ampleistung, er ist kleiner, klingt besser usw. usw... Da ist der Aufpreis echt gerechtfertigt !!

Einmal editiert, zuletzt von andirr (20. September 2005 um 21:09)

• brilon4fun
    • 20. September 2005 um 21:05

Hab grad mal 2 bestellt. Sollten sie mir nicht gefallen, dann gehen sie einfach zurück, aber bei dem Preis... :lol: ;)

Edit:
    Aber die müssen vorher mal wirklich teurer gewesen sein. Wenn man bei Google in den Cache guckt, dann sieht man, dass allein der 15" vorher 349€ gekostet hat. Vielleicht stellen die auf ne neue Serie um?Restposten?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 20. September 2005 um 21:54

Cool, also über nen Bericht würd ich mich freuen. Naja 65kg ist aber nen ganz schön fetter Brocken..aber wofür gibt es Rollen. :lol:
    Die Griffe sind aber nich so ganz doll.. da wären vielleicht marshallgriffe angebrachter.

• brilon4fun
    • 22. September 2005 um 14:35

Mh..also wie schon von mir vermutet war die Aktion bei Hitec eine Restpostenaktion, da die Serie durch eine neue ersetzt wird. Nen Schnäppchen kann man allerdings nicht mehr machen, da bereits alles ausverkauft ist....
    Tja, dann warten wir eben auf eine neue Restpostenaktion! :lol:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. September 2005 um 22:00

der nachteil der obertöner gegenüber der dap liegt ganz klar auf der hand.

man nimmt ein dap system. gehen wir mal von 4 bass + 2 tops aus. ist man mit ca. 900€ dabei. ne amp dazu. sagen wir nochmal 335€ + Kabelsatz. Ist man bei ca. 1300€.

machen wir die gleiche kalkulation mit einem system von oberton.
    2 topteile dap (weil se so günstig sind, und scheinbar ok) 300€ + passende amp 300. ist man bei 600€
    dann nehmen wir 2 oberton 15er sind wir bei 500€. 2 gehäuse ca. 100€ bleiben noch 100 für amp, kabel, usw. (dafür bekommt man natürlich nix)
    um das noch zu erhalten muss man nochmal an die 335€ für die amp, 230€ für die weiche und 50e für paar kabel rechnen.

das oberton sys kostet also ca. 500e mehr. und ist das einem wert?

wieviel es mehr bringt, bzw. ob müsste man vergleichen.....

für die 500e könnte man z.b. nochmal 2 bässe kaufen. oder sind wir mal ganz frech. wenn man bei den obertönern von einem guten sb ausgeht muss man pro gehäuse um die 150e rechnen. sind wir bei 700 mehrpreis.

wenn man noch bissi mehr drauflegt kann man das dap sys nochmal kaufen.

sind natürlich alles nur reine überlegungen......

• sörn
    • 22. September 2005 um 22:45

Bei der Kalkulation vergisst du aber zB leider den Wiederverkaufswert.
    Bei dem Billigzeug kriegst du in 3 Jahren nichtmal mehr die Hälfte des Kaufpreises zurück, falls die Sachen überhaupt noch laufen. Die Obertonsachen verlieren vielleicht 15-20%.
    Rechne das mal noch rein und stell die Frage, "Ob sich das für einen lohnt" nochmal neu.

• andirr
    • 22. September 2005 um 22:49

Ich finde die Rechnung etwas naja, nicht realistisch... :wink:

• sirgreco
    • 23. September 2005 um 00:23

Ihr mit eurem Wiederverkaufswert.. wenn ich nur etwas kaufe unter dem Angesicht es später wiederzuverkaufen ....... naja...

ich kauf mir auch keinen Porsche wegen dem Wiederverkaufswert:D Twingo tuts auch....:D und wenns mich Jahrelang glücklich macht ich aber k€'s mehr hab..

ist doch gut....

jedem das seine:D

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2005 um 00:27

Eben..ich kauf mir doch auch kein Haus das ich in 3Jahren wieder verkaufen will. :grin:

• LSV Hamburg
    • 23. September 2005 um 00:30

@ KlangTerrorist :

Das ist doch wieder einmal eine für dich typische Milchmädchen Rechnung ! :(
    Nicht nur das du Malz Ersatzkaffee mit echten Bohnenkaffee vergleichst, du schaffst auch noch unterschiedliche Bedingungen.
    Wenn du bei deiner DAP Rechnung nur einen Amp auflistest, dann bitteschön auch nur einen Amp bei der Oberton Rechnung !
    Da wo ich dir beipflichten kann, weil es ja auch eine Tatsache ist, ist das ein einzelner Oberton Sub ohne weiteres mit zwei DAP Sub´s zurecht kommt.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. September 2005 um 09:24

warum ist beim dap system wohl nur ein amp dabei?weil das system auch so fuktioniert. 1 amp und durchschleifen. das funktioniert bei den obertönern leider nicht, außer man lässt weiche, usw. berechnen, was bei der leistung wohl keinen sinn macht.

wenn man bei beiden systemen mit 2 amps, weiche und kabelsatz rechnet. dann ist es ja ziemlich logisch was mehr sinn macht. 2 ax-15b kosten 460€. 1 oberton 15er kostet 230€. Hat man also noch 230€ für Gehäuse, usw. über. Man kann natürlich auch den 18er verbauen. der kostet eben 50€ mehr. aber trotzdem hat man mehr als genug kohle für das gehäuse über.

der wiederverkaufswert bei selbstbaukisten, ist wenn keiner die kiste kennt nicht besonders hoch. da verliert man auch schonmal an die 30...40%. wie das ganze bei dem billigsystem aussieht lasse ich mal dahingestellt. denke aber mal das man da weniger verlust macht.

da frägt man sich schonmal warum man sich überhaupt ein billigsystem ins lager stellt. wahrscheinlich ist dabei die einfache verkablung und der kostenaufwand der entscheidende kritikpunkt, da man bei sb basssystemen noch eine zusätzliche amp + weiche einplanen muss.
    eventuell ist ist es ja auch der "boar hat der da holz stehen...."(beim dap system stehen ja gleichmal 2 bässe pro seite mehr da, bzw. 3 wenn man sich von dem gesparten geld der amp noch 2 bässe mehr holt)

wenn man die kalkulation natürlich weiterführt und von dem doppelten system ausgeht. wird der vermeindliche vorsprung des billigsystems einiges weniger.

an der amp die man für die obertöner hat, kann man ganz easy 4 bässe anschließen. und macht damit höchstwahrscheinlich 8 bässe des billigkalibers fertig.

wenn man von gleichen bedingungen ausgeht, sollte klarsein, das die billigsysteme nicht im geringsten eine chance haben. für das geld das man bei ordentlichen systemen spart, kann man die sache fast zum schreiner geben und so erhält man noch gute qualität.

es muss jeder selber entscheiden was er mit seinem geld macht. wenn man die erweiterbarkeit noch dazunimmt, wird es nochmal einiges klarer, was man sich kaufen sollte.

die überlegungen beziehen sich fast nur auf basssysteme. beim topteil sieht das ganze nochmal anders aus. entweder man lässt sich eine weiche berechnen oder man nimmt sich die eine oder andere box vom markt und lebt mit den leichten nachteilen die sie hat.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2005 um 10:48
    Zitat von "Kloma"

2 ax-15b kosten 460€. 1 oberton 15er kostet 230€. Hat man also noch 230€ für Gehäuse, usw. über. Man kann natürlich auch den 18er verbauen. der kostet eben 50€ mehr. aber trotzdem hat man mehr als genug kohle für das gehäuse über.

Naja die Rechnung stimmt aber auch nicht ganz.
    Der Oberton 15 B450 kostet zur Zeit 182€, und 2 DAP AX-15B kosten zur Zeit 278€ und 2 DAP AX-18B kosten 478€ und 1 Oberton XB700 kostet 289€. Naja..man kann sich es ja überlegen, ob man lieber Selbst baut (oder halt vom Schreiner) oder fertig kauft und jo etwas mehr Gewicht mitnimmt und Platz natürlich auch.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. September 2005 um 12:39

oberton 15xb600 war gemeint der 450 ist kein br treiber. damit könnte man aber ev was arls ähnliches basteln.

• sörn
    • 23. September 2005 um 13:23

Wenn du nen Obertöner (vor allem den 18xb700) in nen dafür angepasstes BR-Gehäuse setzt, wirst du keine 30-40% verlust machen. Dieses Konstrukt ist hier sowie im pa-forum schon erprobt und wenn du es reinstellst, weiß jeder, was gemeint ist.
    Außerdem wird jeder, der sich nur nen Millimeter auskennt nicht bei der doppelten Anzahl an Billigstsubs denken "Man hat der da viel Holz stehen" sondern "Man hat der da viel Mist stehen".

• andirr
    • 23. September 2005 um 13:32

Ganz genau. Einen Subwoofer selbst zu bauen macht außerdem Spaß und ist nicht unbedingt schwer ! Oberton baut tolle Chassis, zu denen man immer greifen kann und man hat hinterher eine Anlage mit Klasse statt Masse... Und so teuer ist ein 18XB700 nun auch wieder nicht... Er bietet für seinen Preis eben Zuverlässigkeit, Qualität, Klang, Druck und praxisnahe Parameter. :wink:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. September 2005 um 18:21

Ist der Oberton B 450 wirklich kein BR Speaker? Er hat ja zumindest beachtliche 6mm Xmax und das ist eigentlich ganz gut für nen BR. Was meint denn der Paul dazu? :grin: :wink:

• LSV Hamburg
    • 23. September 2005 um 18:37
    Zitat von "Dennis13"

Ist der Oberton B 450 wirklich kein BR Speaker? Er hat ja zumindest beachtliche 6mm Xmax und das ist eigentlich ganz gut für nen BR. Was meint denn der Paul dazu? :grin: :wink:

In erster Linie ist der B450 tatsächlich ein guter Horntreiber, er läßt sich aber auch recht gut in einer 15"/2 BR- Box die nach "Linkwitz" abgestimmt ist einsetzen, allerdings spielt er dann nicht so tief runter wie ein reiner BR- 15"er.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement