Könnt ihr mir helfen
was sind
Scenen?
Chases?
und
Steps?
ich weiß es ist eine doofe Frage aber ich komme da einfach nicht hinter!!!!
Könnt ihr mir helfen
was sind
Scenen?
Chases?
und
Steps?
ich weiß es ist eine doofe Frage aber ich komme da einfach nicht hinter!!!!
Scenen sind praktisch einzelne Schritte die man abspeichert. z.B. Scene1, Lampe ganz links, Scene2 Lampe ganz rechts. Somit hast Du 2 Scenen programmiert. Diese legt man in der Regel auf sog. Bänken ab. In diesem Fall sagen wir mal auf Bank 1. Somit hast Du jetzt 2 Scenen auf Bank1 programmiert. Diese kannst Du in der Automatik durchlaufen lassen. Somit macht die Lampe jetzt immer eine links, rechts Bewegung. Somit kannst Du halt entsprechend programmieren. Chases sind dann die Erweiterung... hier hinterlegst Du komplette Bänke.
Hoffe es hilft Dir etwas.
Gruß,
MM Party
joa ich danke dir
und was sind jetzt steps?
nochmal danke!!!!
echt nett
Gruß Marcel
Scene = Lichtstimmung
Chaser = Lauflicht, Parameter wie Überblendzeiten und Geschwindigkeit wird für alle Schritte gemeinsam festgelegt
Step = Einzelschritt in einem Lauflicht, (besteht also aus einer Scene/Lichtstimmung - wobei diese nicht unbedingt als solche vorher gespeichert sein muß, sondern zum Speichern auch von Hand "reingezogen" worden sein kann, je nach Pult.)
daruberhinaus:
Sequence: Abfolge von Einzelschritten, aber anders als beim Chaser sind die Parameter wie Überblendzeiten, Haltezeiten etc. für jeden Einzelschritt separat festlegbar, bei einigen Pulten auch das Auslöseereignis zum weiterschalten (per GO-Taste, Sound-impuls oder voreingestellter Zeit). Wird z.B. gerne im Theater verwendet.
(Beispiel für eine typischen Einsatz von Sequenzen bei einem virtuellen Theaterstück:
1. Schritt: fade in der ersten Lichtstimmung mit 5 Sekunden (schwaches Grundlicht)
2. Schritt: geschaltener Wechsel zur 2. Stimmung, beispielsweise wenn jemand das Licht im Zimmer "einschaltet"
4. Schritt: dazufaden in 10 Sekunden der bisher dunklen Zimmerecke, wo vielleicht der Mörder wartet...
5. Schritt: geschaltener Black-Out, wenn der Hauptdarsteller gemeuchelmordet wird ... oder so.
6. Schritt: Applauslicht mit einem Fade in von 1 Sekunde
Der Pultmann muß dann am Abend nur noch 6 mal auf die Go-Taste patschen, den rest macht das Pult dann von selbst, wenn entsprechend programmiert wurde. Sauber verdientes Geld...