1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-System für kleine Band

• patty
  • 21. September 2005 um 16:29
  • MarcoGE
    • 22. September 2005 um 10:44

das solton angebot kenne ich nicht, aber das angebot hier von kirstein bzgl Solton ist evtl. noch interessanter

• soundworx
    Profi
    • 22. September 2005 um 12:00

Ich möchte nur mal grundsätzlich ein paar Kommentare abgeben:

Mit einer "Anlage" in dieser Preislage und Größenordnung kannst Du Gesang und Keyboards übertragen, im Proberaum oder auf einem kleinen (50 pax?) Gig, das wars. Trompete? Vergiss es! Die ist an sich schon lauter als "Anlagen" in dieser Größenordnung jemals werden können, jedenfalls unter 20% Klirr.

Rechne ca. das Doppelte (halbwegs vernünftige 12"/ 1") und Du kannst ganz langsam darüber nachdenken, ein wenig Gitarre draufzugeben. Ob das Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt...

Ab dem 4-6 fachen Deines Budgets (obige 12"/1", 1-2 Subs pro Seite, Amps etc.) könnte man dann auch Bassdrum, Snare und etwas Bass draufgeben. Ab hier ist die Anlage dann evtl. auch in der Lage, die Trompete zu "übertönen", was bedeutet daß sie jetzt auch auf die "Anlage" gegeben wird.

Noch eine Anmerkung: das oben Genannte enthält noch keine Monitore, die ja gerade bei Sängern und Keyboardern seltsamer recht beliebt sind.

Selbst bei den genannten "Empfehlungen" hätte ich persönlich noch Bauchschmerzen, ich muss allerdings auch gestehen, daß ich eigentlich nie am untersten Rand von Low Budget arbeiten musste.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• sirgreco
    • 22. September 2005 um 12:40

Schlagt mich wenn ihr wollt. aber bei eurem Budget fällt mir nur das hier ein....

http://www.thomann.de/artikel-175317…b8741cb12b46090

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• schrecki7289
    • 22. September 2005 um 14:23

Also Bass, Gitarre und Schlagzeug müssen auf kleinen Gigs überhaupt nicht abgenommen werden, Bass und Gitarre haben ihren eigenen Amp normalerweise auf der Bühne, je nachdem, was es ist, ist das laut genug! Und die meisten Schlagzeuger kloppen sowieso ohne Ende auf die Schießbude, die muss so schnell auch nicht abgenommen werden. Bläser abnehmen ist zwar schön und gut, allerdings müssen die Boxen dann auch lauter als z.B. die Trompete sein. Eine Trompete kann ohne weiteres einen Schalldruck von 130dB erzeugen, eune Posaune auch, also da muss eigentlich auch nicht abgenommen werden.
    Bleiben also noch Keyboard und Gesang übrig, und da reichen für kleine Gigs ein paar vernünftige 12/2er.

Gruß
    Thomas

• oliver wolf
    • 23. September 2005 um 11:01

Hallo Patty,

lass dich nicht all zu sehr von dem ganzen Gerede beeindrucken. Irgendwie ist es wie immer sehr lustig die Kommentare zu lesen.

HALLO LEUTE wir sind hier im PArty PA Forum und nicht im PA Forum.

Als wir vor 10 Jahren angefangen haben Musik zu machen, haben wir kleine HK Boxen gehabt und die haben uns ewig gereicht.

Die Boxen vom Musicstore habe ich im Mai mal gehört und für den Preis für nicht sooo schlecht empfunden. Da ja eh nur Gesang und Keyboard drüber laufen, sind die Teile nicht arg beansprucht. Drum kannst du vergesen. Ist aber auch nicht nötig bei ca. 50 Zuschauern in einem geschlossenen Raum.
    Was die Gitarren angeht, müsste es bis zu einer bestimmten Lautstärke ohne PA machbar sein. Ihr habt ja Gitarrenamps oder?? Vergiss den Bass über die Boxen laufen zu lassen.

Ich kann Dir als Alternative noch einen Selbstbau anbieten wo dich die Treiber und Zubehör so ca. 220 Euro kosten. Mit den Boxen kannst du alle Instrumente ausser Trompete verstärken und das bei einer guten Lautstärke.
    Erweiterbar sind die Boen dan nspäter mit ganz normalen ARLS Subwoofern. Den Plan kann ich dir gerne an deine Email Adresse schicken. Bitte aber dann auf keinen Fall veröffentlichen.

• soundworx
    Profi
    • 23. September 2005 um 11:14
    Zitat von "Oliver Wolf"

Hallo Patty,

lass dich nicht all zu sehr von dem ganzen Gerede beeindrucken. Irgendwie ist es wie immer sehr lustig die Kommentare zu lesen.
    ...

Und was an Deiner Empfehlung jetzt so grundsätzlich anders als das was Schrecki oder ich geschrieben haben? :roll:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• patty
    • 25. September 2005 um 18:24

wären das 220 pro box oder für 2 boxen?

Sonst denk ich mal, das wir zu den Peavyboxen tendieren, und nur zum Recorden alles auf den Mixer legen, zum normalen Proben nur gesang und keyboard...

• patty
    • 26. September 2005 um 21:07

naja, wir brauchen jetzt nur noch ne endstufe und boxen, hab bei ebay n mischpult gekauft (nein, kein unterste preisklasse ebay niveau), n gebrauchtes behringer 2004.

nur bei amp und boxen sind wir uns mal wieder unschlüssig...

behringer, thomann oder mackie verstärker? im preisbereich 190 bis 220€

• oliver wolf
    • 30. September 2005 um 08:58

@ Soundworx: Wollte nicht Dich persönlich angreifen. Ic hhabe eher auf die ganzen Beiträge abgezielt in denen über alles andere als über die Frage diskutiert wurde.

@ Patty: Der Preis liegt bei ca. 220 Euro pro Box (Selbstbau). Das ist dann allerdings auch ein ziemlich gutes Teil. Meiner Meinung nach kann man das meiste was man in dem Preissegment kaufen kann wegwerfen. Aber das ist eine persönliche Meinung und brauch nicht diskutiert werden. Peavey hab ich einmal in den USA gehört. Was waren glaub 15" und da haben zwei Jungs mit A Gitarren drüber gespielt. Hat sich ansich ganz gut angehört.

Was für einen Behringer Mischer habt Ihr denn gekauft?? Da gibt es was den Sound und die Qualität angeht ziemliche Unterschiede.

• patty
    • 1. Oktober 2005 um 12:27

joa, das ist n Behringer Eurorack 2004, denk mal der reicht aus, muss jetzt nur noch hoffen, das der funktioniert^^

ja, eigentlich find ich auch, das sich Peavey-Boxen ganz gut anhören...
    Hab die allerdings nur bei Beschallung von CD gehört.

Ja, mit den Boxen muss man mal schauen, wir wissen noch nicht genau wie viel Budget wir zur Verfügung haben

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement