Hallo,
welche Lampe ist bei den Scannern heller:
ELC 24V/250W GX-5.3
oder
EFP 12V/100W GZ-6.35
Logischerweise müsste die 250W natürlich heller sein, allerdings hat die andere auch eine andere Volt Zahl. Also, helft mir mal Ihr Lichtexperten ![]()
Hallo,
welche Lampe ist bei den Scannern heller:
ELC 24V/250W GX-5.3
oder
EFP 12V/100W GZ-6.35
Logischerweise müsste die 250W natürlich heller sein, allerdings hat die andere auch eine andere Volt Zahl. Also, helft mir mal Ihr Lichtexperten ![]()
Die Watt-Zahl sagt nichts über die Helligkeit aus. Eine Aussage über die Helligkeit der Lampe ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Zb. wie das Licht aus dem Gerät "austritt".
Ist in dem Gerät eine hochwertige Optik verbaut so kann eine 250er MSD Lampe in dem einen Gerät mit guter Optik viel heller sein als in einem anderen Gerät mit einer schlechten Optik.
Auch die Qualität des Reflektor entscheidet über den Output eines LM
Also die ELC ist schon heller. Aber beide sind nicht die idealen Leuchtmittel.Ist halt beides Halogen und nicht gerade Langlebig.
Falls du nachfragst wegen der Helligkeit von Scannern dann rate ich Dir zu MSD 250W Lampen oder zumindest HTI 150W. Da gibts dann auch unterschiede von Hersteller zu Hersteller.Auch die angegebene Farbtemperatur ist dabei von Bedeutung wie hell das Licht am Ende ist.