Hallo.
Bei den Dimmern findet man immer wieder die Funktion Preheat.
Wofür ist das eigentlich genau gut und wie muss ich mir das vorstellen?
bye Ingo
Hallo.
Bei den Dimmern findet man immer wieder die Funktion Preheat.
Wofür ist das eigentlich genau gut und wie muss ich mir das vorstellen?
bye Ingo
Na ja, ich versuch mich mal in ner Antwort: :-?
"Preheat" heisst ja übersetzt nichts anderes als "Vorheizung", und genau das wird damit eingestellt: Bei aktivem Preheat werden die Lampen nicht ganz abgeschaltet, sondern gerade so weit gedimmt, dass man es nicht besonderst sieht. So bleibt die Glühwendel heiss und die Lampenlebensdauer ehöht sich (denn das Einschalten im kalten Zustand ist Stress für die Lampe).
Ich hoffe mal das war so richtig :roll: :wink:
Stefan
quatsch!
das preheating ist dafür entwickelt worden damit die Lichtler die Tonmännchen so richtig in den wahnsinn treiben können
*bruuuummmmm*
Nur wenn man sich treiben läßt!!!
Ne, das war schon so richtig, den ein Kaltstart der Lampe nutzt die Birne viel mehr ab als preheat. Noch ein Vorteil ist das die Lampe schneller anspringt.
Desweiteren ist der Einschaltstrom einer Vorgeheizten Lampe um ein vielfaches geringer als der Strom einer kalten Lampe...
Zitat von "DJ Bush"..die Birne..
Birne? Lecker, welche Sorte?Sind die schon reif? Aber was macht die im Scheinwerfer?:D
"Leuchtmittel", oder nicht?
Armin
Elektrisches Obst ?!?
"Birne" = Lampe oder Leuchtmittel
"Funzel" = Leuchte
![]()
![]()
![]()
"Ernte" = Leuchtmittelwechsel
"Fallobst" = Explodierendes Leuchtmittel mit Austritt von Splittern aus dem Gehäuse ![]()
The Oracle:
Vorteil des geringeren Einschaltstromes durch Vorheizung:
Der Automat bleibt drin.
Flash´mal 12kW ohne Preheat (kalte Wendel) bei 3x 16A B. (->dunkel)
Armin
Zitat von "hell&dunkel""Fallobst" = Explodierendes Leuchtmittel mit Austritt von Splittern aus dem Gehäuse
Armin
Hi!
Also das darf auf keinen Fall passieren, das würde nämlich bedeuten, dass beim Scheinwerfer ein Splitterschutz fehlt
.
CU, Tobias
Zitat von "Tobias P."
Also das darf auf keinen Fall passieren, das würde nämlich bedeuten, dass beim Scheinwerfer ein Splitterschutz fehlt.
Apropos "Splitterschutz":
Schau mal in ein älteres PAR-Gehäuse vorne rein. Dann denk dir eine explodierende 7389 oder A1/244 da hinein. Ein Splitterschutzgitter ist ja drin, aber mit einen Maschenweite von einem knappen cm.
Vor einigen Jahren wurden Par56-Gehäuse ohne Splitterschutzgitter aber dafür mit grünem PE (ohne gelb) aus China importiert und in Deutschland verkauft.
Du würdest jetzt sicher antworten:
"Also das darf auf keinen Fall passieren, das würde nämlich bedeuten, dass unsichere Lampen im Verkehr sind "
Stimmt, sie sind im Verkehr.
Soviel zumThema "Splitterschutz".
Armin
Hi!
Sorry, ich hatte das Smilie vergessen. Habs nachgetragen.
Nix für ungut, Tobias
da gehört doch eigentlich ein schutzglass in den scheinwerfer!!! :o
apropos schutzglas.
ein bekannter von mri hat auch die erfahrung gem8, das auch ein schutzglas splittern kann,wenn man es falsch einsetzt, und es dadurch unter mechanische rspannugn steht ![]()
Hi!
Fallobst = Tonler, der beim checken der Speakons an den geflogenen Boxen aus'm Rigg fällt ![]()
CU, Tobias
auch fallobst: wenn ein weib mal wieder ihre "melonen"aufs foh knallt
(hab ich hie rim forum öfters gelesen... ![]()