Verwendet von euch jemand diese kleinen 2,5" Festplatten?
Wenn ja, welche und ist ein Netzteil erforderlich?
Bei einigen Platten wird vom Hersteller darauf hingewiesen, dass der USB Anschluss zur Stromversorgung ausreicht.
Verwendet von euch jemand diese kleinen 2,5" Festplatten?
Wenn ja, welche und ist ein Netzteil erforderlich?
Bei einigen Platten wird vom Hersteller darauf hingewiesen, dass der USB Anschluss zur Stromversorgung ausreicht.
ja ich! hab ich aus einem alten notebook ausgebaut, in einen wechselrahmen gesteckt und geht schon!!
netzteil brauchst keines, geht über USB oder FireWire, also Strom bekommt das teil vom PC!
aber es is ein externes netzteil meistens beigelegt, aber is eh unnötig!
ich hab eine trekstore und eine andere. gehen beide nur mit netzteil.
normalerweise ist bei den 2,5" Platten nen doppel USB stecker dran, das sie im Betrieb doppelt Strom ziehen kann... USB ist glaub auf 800mA begrenzt, was bei 5 V(?) nicht wirklich viel Watt ist...
Ich hab auch alte Notebookplatte, und betreibe die an einem USB-Port, da mein Doppelkabel nen Knacks hat. aber die 500mA die da rauskommen, scheinen zu reichen.
habe auch eine kleine 2,5 mit 30gig für daten.manchmal gibt das läppi(der grosse nicht) ne fehlermeldung raus,von wegen zu hohe stromaufnahme.mit netzteil läufts stabil.
Um das nochmal deutlich zu sagen:
Ein einzelner USB-Port liefert 500mA. Für 2,5'' Festplatten ist das idR genug. Allerdings ist bei manchen Mainboards die Spannungsversorgung unterdimensioniert - es kann zu Abstürzen kommen. Bei zwei Steckern ist man auf der sicheren Seite.
3,5'' USB Festplatten können NICHT an einem einzigen USB-Port betrieben werden, der Strom beim Anlaufen der Platte überschreitet die 500mA auf jeden Fall!
3,5" platten ohne Netzteil ist unmöglich. 3,5" platten haben 5 und 12V. USB liefert aber nur 5V.
2,5" platten brauchen nur 5V. aber auch bei denen gibt es welche, die mehr als 500mA beim anlaufen ziehen.
Worin seht ihr den vorteil vom 2.5" platten gegenüber den 3.5"?
Außer das die 2.5" teurer und meist kleiner vom Speicherplatz sind sehe ich kaum unterschiede.
Ganz klare Sache: kleiner, leiser, leichter, weniger Stromverbrauch
Im Desktopbetrieb eher egal (von der Lautstärke mal abgesehen), bei Betrieb am Laptop aber ein ganz wesentliches Kriterium
Zitat von "SimonFB"Ganz klare Sache: kleiner, leiser, leichter, weniger Stromverbrauch
1. kleiner : hey geil... ich kann dann wieder anstatt 7.5 tonner mit nem kombi zur va.....
2. leiser : meine macht nichtmals annährend 70 dB - für jemanden der 2 meter wegsteht schon kaum hörbar wenn es absolut still im raum ist.
3. Leichter : transportiert ihr eure anlagen mit einer goldwaage? Lasst ein stromkabel mit 5m länge zuhause und schon habt ihr genauso viel gewicht gesparrt.
4. Ich muss nicht den strom bezahlen der auf einem event verbraucht wird. und außerdem.... wieviel millisekunden darf ein 3 kw strobe laufen damit es den selben verbrauch wie eine Durschnittsfestplatte in 8 stunden hat?
Ironie mod off....
Lieber "Gast",
Da Du den Sinn der Frage nicht verstanden hast, spar Dir Deine Kommentare.
Obwohl, so ein bisschen hast Du ja Recht. Gewicht ist kein Argument.
Danke schön!