1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

SRM 450 zu klein -> was neues muss her

• trainspotter
  • 2. Oktober 2005 um 00:48
  • trainspotter
    • 2. Oktober 2005 um 00:48

Hallo!
    Ich wurde vom pa-Forum hierher verwiesen und stelle meine Frage hier nochmal:

Wir haben im Proberaum 2 SRM 450. Ich bin mit diesen Beiden beim letzten Gig vor ca 40 -50 Leuten schon an die Grenzen gestoßen. Die beiden hängen derzeit an einem Mackie CFX-20.

Ich bin auf der suche nach einem Beschallungssystem für Kneipen so bis 120 Mann. Damit sollten wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Die Musikrichtung geht richtung Rock und Blues.

Über die Anlage gehen:
    3 x Voice
    1 x Keyboard
    1 x Akk Guitar
    1 x Guitar (vom Verstärker abgenommen)

Je nach größe auch meine Bassanlage und die Schießbude, wobei die auch ohne PA reichen sollten. Vll. die Bass Drum.

Budget bis ca 1000 EUR.
    Die Mackie SRM450 möchte ich gerne als Monitor Boxen weiter nutzen.

Sollte man für die Beschallung auf ein Aktiv oder Passiv Sytsem setzen.
    Was könnt Ihr mir empfehlen?
    Ich habe mich bei einigen bekannten OnlineShops etc umgesehen, aber das alles kann Eure erfahrung nie Ersetzen.
    Ich habe heute den ganzen Abend im Internet geschaut, was es für > 1000 EUR so alles gibt und möchte mich einfach mal in die Preisklasse vortasten...

Ich habe heute den ganzen Abend im Internet geschaut, was es für > 1000 EUR so alles gibt und möchte mich einfach mal in die Preisklasse vortasten...

----------
    Ich bin beim Kölner Music Store auf das hier gestoßen:
    Boxen:
    2x Peavey Pro 12 Top mit 400W
    2x Peavey Pro Sub 500 mit 500W

Amps:
    1x powerMaxx MS4000 mit 2x420W
    1x powerMaxx MS6500 mit 2x590W

1. Taugen die powerMaxx (MusicStore Hausmarke?) etwas?
    2. Wären die Moxen für mein Vorhaben (s.o.) brauchbar. Wenn ja, was gibts für alternativen in der Preisklasse?

Ich danke Euch schonmal!

Grüße
    Matthias

• binson
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2005 um 01:08

Du hast - wie so oft im Leben - mehrere Möglichkeiten:

1. Kleine Anlage kaufen
    Du kaufst Dir zwei Tops und zwei Bässe plus Amping und evtl. einen kleinen Controller. Wenn die Gigs aber mal größer werden stehst Du wahrscheinlich wieder vor dem selben Problem. Also wenn, dann mit Bedacht kaufen!

2. Aktivsystem
    Es gibt von verschiedenen Herstellern solche Systeme (Aktivbass plus zwei Satelliten) mit bis zu 2kW Leistung. In begrenztem Umfang kann man durch weitere Systeme die Anlage vergrößern oder bei wechselnder Größe mit passendem Besteck anreisen.
    Beispiele wären: HK Audio LUCAS, Kotec DAVID, DAP Soundmate, Omnitronic AS-900
    Nachteil: Auch hier ist irgendwann mal Schluss und Du musst wieder komplett umstellen.

3. Mieten
    Günstigen Verleiher suchen, erstmal schauen wie sich die Band entwickelt, sparen und dann eine geeignete Anlage anschaffen.

ps:
    Zu den von Dir genannten Bausteinen kann ich wenig sagen, die Peavey-Boxen sollten aber ihr Geld wert sein (wie eigentlich alles dieser Marke).

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• trainspotter
    • 2. Oktober 2005 um 01:15

Danke für Deine schnelle Antwort!

1. Klein ist Relativ. Soll schon was Handfestes sein. Deswegen richte ich mich ja schon richtung Kneipen bis 12 vll 150 Mann.

2. Passiv Systeme kann ich doch genauso gut erweitern, bzw, ich lege mir ein Vernünftiges System (2 Bass und 2 Tops) an, die Passende Endstufe und kann zur not immer noch erweitern....

Ist eigentlich ein Rechenexempel oder gibts zwischen Aktiv und PassivSystem große Unterschiede (ausser interne/externe Endstufe).

3. Das machen wir seit einem Jahr und somit ist jeder Auftritt recht mieß, da fast alles Geld an den Verleiher geht. Und selbst mit den Klammotten bin ich nicht zufrieden. Die Anlage wäre primär zwar für uns, ich möchte diese Anlage aber auch an andere Bands vermieten...

• binson
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2005 um 01:42

Ok, einige Einzelheiten gingen aus Deinem Eingangsposting nicht hervor.

Der Vorteil von Aktivsystemen ist, dass alle Bauteile aufeinander abgestimmt und die Ausmaße recht kompakt sind, der Aufbau schnell und fast idiotensicher möglich ist. :grin:

Ein passives System kannst Du natürlich erweitern, solltest aber (wie ich bereits geschrieben habe) mit Bedacht einkaufen, dass sinnvolle Erweiterung möglich ist. Also zB Amps, die auch in Monobrücke laufen und Du nach Erwerb eines zweiten Racks jeder Seite eigene Amps spendieren kannst. Oder Tops in Trapezform, mit denen Du Cluster bilden kannst.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• josh
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2005 um 21:50

oder du kaufst dir zu den SRM 450 2 oder 4 von den Mackie subwoofern dazu. denke mal die passen am besten.
    ich hab nicht so viel ahnung davon, ist nur mein vorschlag.

ich musste aus not zwei SRM450 für eine kleinere party, ca. 120 pers, mieten weil unsere eigenen boxen irgendwo anders waren und es,wie immer,nicht viel kosten durfte. nach anfänglichem misstrauen war ich schon überrascht wie das ging. ich hab sie auf stative gestellt auf etwa 3m höhe. bass, naja, nicht der hammer, ein wenig egressive höhen, aber sonst finde ich die SRM 450 sowohl klanglich als auch lautstärkemässig für den neupreis sehr empfehlenswert. sind auch ziemlich durchsetztungsfähig. mit dem equalizer (+3db bei 100hz und wenn ich mich nicht irre 10khz) gehts dann auch noch ein wenig besser.

so, und jetzt freu ich mich weiter über meine neuen Logitech z2300 pc Lautsprecher :D

gute nacht!

mfg
    _josh_

• trainspotter
    • 13. November 2005 um 00:36

Hallo!

Ich möchte hier nochmals anknüpfen um nicht extra einen neuen Threat aufmachen zu müssen.

Ich habe mich nun von der alten Band getrennt und konzentriere mich im Moment vollends auf mein 2tes Projekt. Da wir die Anlage der alten Band immer mitbenutzt haben brauchen wir eine neue - denn die alte Truppe lässt uns nicht mehr :(

Ich bin in der Zwischenzeit auch zur Einsicht gekommen, das ich mit 1000 EUR nicht allzuweit komme. Ich denke das ich so um 2000 EUR schon investieren muss um was brauchbares zu bekommen.

Ich bin hier im Forum auf der Suche immer wieder auf Positives zum Thema Solton gekommen. Allerdings war meist die Rede von der "alten" Serie, bzw bevor Solton/Craaft in der Versenke verschwunden ist.

Ich habe mich ein wenig auf craaft.de Eingelesen und mich interressieren:

Als Front-PA:
    PL-12
    PL-15
    SB-18

Als Monis:
    MF-10 (Passiv)
    AM 8/2 (scheint mir etwas klein mit 25x25x31)
    MF-10 A (Aktiv)

AMPs:
    C 1200 N für die Front PA
    C 600 N für die Monis, wenns keine Aktiven werden.

Hat jemand diese Modelle im Betrieb und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Auch hier die Frage, sind die Amps auf jedenfall besser als die MusicStore Hausmarke?

Die Kombi PL-12 + SB18 würde mich knapp 1200 OHNE AMP kosten.
    Das ist schon ne Menge, zumal ich dann noch immer keinen Mixer (Yamaha MG 16/4), Micros, Monis, etc habe...

Deswegen dachte ich vorerst 2 Monis (Aktiv, denn die kann ich zur Not auch wo anders für verwenden, wie z.B. kleine Sprachveranstaltungen, oder zur Untermalung auf kleinen Geburtstagsfeiern, etc) und 2 PL-15 zu kaufen.

Für den Fall Passiv Monis zu nehmen, würden da die MusicStore Amps reichen?

Doch macht das Sinn? Kann ich dann hinterher noch Sinnvoll mit 2 SB18 erweitern? Oder fehlen mir da die Höhen der PL-12 ?

Oder sollte es für den Anfang und meine Vorhaben (Kneipen bis 120 Mann + Bass via PA und Drums via PA) ausreichen 2 PL-12 + 1 SB18S zu nehmen?
    Oder fehlt dann "untenrum" zuviel?

Als Alternative stehen zur Auswahl:

HK Audio:
    PR:O 12
    PR:O 15(X)
    PR:O 18S

Preislich etwas höher angesiedelt aber man sagte mir, das ich die mit den SOLTONS in etwa vergleichen kann. Hier stellt sich dann die gleiche Frage bei der Zusammenstellung die ich oben bereits beschrieben habe...

Oh Mann. Das ist ein Schwieriges Thema und ich kann mir vorstellen, das viele von Euch dank, vieler Solcher Threats (Welche Anlage ist für mich die Richtige) schon etwas genervt sind.

Aber mal eben 1000-2000 EUR auszugeben soll halt gut überlegt sein. Deswegen hoffe ich einfach mal auf EUCH und freue mich über Rückmeldungen und Kritiken/Vorschäge!

Grüße aus dem Sauerland
    Matthias

• ricca
    • 4. Dezember 2005 um 16:57

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso die 450er nicht mehr als 50 Mann beschallen sollen können. Ich habe sie des öfteren im Einsatz - mit Unterstützung von 2 SWA1501 Subs - und hatte bisher noch nie Probleme bei bis zu 150Pax Indoor.
    In dieser Größenordnung sind wir noch nie an ihre Grenzen gestoßen.
    (Höchstens wenn mal wieder einer nicht weiß, dass man mit dem Mikro nicht direkt vor der Box steht)
    Auch die Kunden waren bisher damit immer sehr zufrieden.
    Solltest Du sie verkaufen wollen habe ich ernsthaft Interesse.

Herzliche Grüße
    Ricca

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• ostpunki
    • 4. Dezember 2005 um 17:01

Sonst schau dir mal die Boxen von dieser Firma an.
    Die klingen besser, als sie aussehen.

Und für den Preis wirste sicher was sehr sehr interessantes für dich finden.

http://www.wharfedalepro.com

MfG.
    Benni.

• mad_marcy
    • 11. Dezember 2005 um 10:32

Also, im ersten Fall ( SRM 450) bin ich auch der Meinung, dass du dir einfach einen MACKIE SWA 1501 Subwoofer kaufen solltest. Hab die Kombination schon gehört und war recht angetan. Damit sollten 120 Leute Indoor locker gehen! Als Monitor schau dir mal die SRM 350 an. Wenn dir die zu teuer ist dann schau mal nach der DB-Technologies Basic 200!

Im zweiten Fall ( PA für Band bis 120 PAX indoor für 2000€) würde ich 2x HK PR:O 12 + 2 Bässe PR:O 18s empfehlen. Dazu eine T-amp 2400
    Das ist macht am meisten sinn, da ausbaufähig! Allerdings wirst du dann nich mit 2000€ hinkommen.... Mixer Mics. etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™