1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Passiv oder aktiv?

• joe7
  • 2. Oktober 2005 um 16:30
  • joe7
    • 2. Oktober 2005 um 16:30

hi!!

wollte mal eure meinung wissen, wie ihr trennen würdet, eher aktiv oder passiv??

zum beispiel bei den DAP produkten...andirr sagt die frequenzweiche ist absolut in ordnung, aktives trennen ist nicht notwendig!
    im nächsten thread kommt schrecki, sagt die weiche in den DAP is fürn arsch, besser ausbauen und atkiv trennen?!
    was würdet ihr sagen??

(bitte nicht nur für die DAP posten, war nur ein beispiel! möchte allgemeine meinungen hören!)

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• manuela
    • 2. Oktober 2005 um 16:45

Bei kleinen und mittleren Systemen empfiehlt sich folgendes:

Sub Trennung aktiv, 24dB Butterworth , Hochpass 35-40 Hz , Übergang je nach System
    Top: Trennung Midrange zum HT passiv.

somit 2-Wege :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• joe7
    • 2. Oktober 2005 um 20:33

:oops:
    danke manuela, hab leider kein wort verstanden! :grin:

also 1.: was heißt butterworth???

2.: ich meinte eigentlich nicht die interne trennung von Midrange zu HT sondern eigentlich nur die trennung zwischen tops und subs, hab wahrscheinlich die frage falsch formuliert, sry!!

• LSV Hamburg
    • 2. Oktober 2005 um 20:47

Hi,
    eine aktive Trennung zwischen Sub und Top hat eigendlich nur Vorteile, daher ist sie der passiven Trennung jederzeit vorzuziehen !
    Allerdings ist das bei so Billigprodukten wie DAP und Co. mehr oder weniger wie "Perlen vor die Säue geworfen !".
    Preislich ist eine einigermaßen brauchbare aktiv Weiche, meist günstiger zu haben, als eine ausreichend dimensionierte passiv Weiche.
    Das was etwas mehr kostet ist der zweite Amp, der bei einer aktiven Trennung von Nöten ist, die Mehrkosten machen sich jedoch auf jeden Fall sehr deutlich klanglich positiv bemerkbar.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• joe7
    • 2. Oktober 2005 um 21:02

ok, vielen dank für die info, lsv hamburg!!

was sagt man hier eigentlich in dem forum zu den HK Audio PR:O 12, die wurden glaub ich noch gar nicht richtig besprochen! bis jetzt wurde immer nur die alte PR:O serie diskutiert, die soll ja nicht besonders gewesen sein, wie siehts mit dieser jetzt aus?
    und wenn man 2 PR:O12 als Tops nimmt, welchen sub würdet ihr empfehlen (wenn ich AKTIV trennen will)?? das problem bei dem HK PR:O Sub 18 is ja, das er schon eine integrierte weiche hat...

• LSV Hamburg
    • 2. Oktober 2005 um 21:15

Als allererstes sollte dir klar werden das die HK Bezeichnung PR:O nichts, aber auch abzulut nichts, mit der Abkürzung "PRO für = professionel" zu tun hat, das ist nur wieder einmal ein irreführender Marketing Trick von HK ! :cry:
    Das was sich hauptsächlich zur alten PR- Serie bei den PR:O Serie geändert hat, ist die serienmäßige Möglichkeit, das man die neuen Boxen aufhängen kann.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• joe7
    • 2. Oktober 2005 um 21:20

klingt nicht gerade ermunternd...na ja ich habe bis jetzt nur das LUCAS system gehört, klingt auch bei hohen lautstärken sehr gut (im AB vergleich mit den DAPs wirklich um einiges sauberer!!)
    aber anscheinend sind sie ihr geld nicht wert (DAP AX12 ca.200€, HK PR:O12 360€), also doch besser zu AZ CD12 (460€) greifen, oder was?? :cry:
    ich seh schon, low budget im PA sektor is eine verdammt komplizierte sache...

• manuela
    • 2. Oktober 2005 um 21:23
    Zitat von "joe7"

:oops:
    danke manuela, hab leider kein wort verstanden! :grin:

also 1.: was heißt butterworth???

2.: ich meinte eigentlich nicht die interne trennung von Midrange zu HT sondern eigentlich nur die trennung zwischen tops und subs, hab wahrscheinlich die frage falsch formuliert, sry!!

bei aktiven Weichen, insbesondere wenns Digitalcontroler sind, kann man die Art des zu verwendenden Filters auswählen. Zur Wahl steht meist BUT (Butterworthfilter) LR (Linkwitz Riley Filter) ggf. noch ähnliche.

Während man innerhalb von Top immer mit LR trennt ist es im Subbassbereich eher angesagt, einen Butterworthfilter zu nutzen, er klingt bei den meisten Systemen etwas homogener.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 21:36

Würde einfach 2 az cd 12 nehmen und du bist glücklich, aber nicht die mkII Version, schau mal bei lsv-hamburg, die mkII soll ein besseres Top sein, allerdings nicht soviel Bass machen !

• joe7
    • 2. Oktober 2005 um 21:42

ok, aber eigentlich such ich ja z.Z. nur tops, will ja später mit subs nachrüsten...
    dann also die MKII oder trotzdem die "normaler version"??

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 21:45

Normale Version, die geht halt auch mal alleine, Klang soll bei beiden sehr gut sein ! Achja und nimm die Lackversion bei den Tops, dadurch sind die nicht so wasserempfindlich...

• manuela
    • 2. Oktober 2005 um 22:06

bevor man einen Haufen Geld für Tops investiert sollte man sich mal über die gewünschte Charakteristik (ich meine jetzt das Strahlverhalten) Gedanken machen !
    Dann eine vorauswahl treffen und diese anhören 8)

Es gibt Tops die streuseln, 90x60 Grad und sowas, und es gibt Tops die zielen ganz genau, bei geringerem vertikalem Öffnungswinkel, dafür mit einer enormen Wurfweite.

Was darfs also sein?

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 22:11

Ich denke bei kleinen Disco Beschallungen sind breit streuselnde Tops :grin: ideal. Die Dap ax Boxen werfen sehr weit. Das Horn strahlt mit 60 mal ?? Grad ab. Im Vergleich zu anderen Boxen fällt der Schalldruck in den Mitten-/Höhen abweichend von der Hauptabstrahlachse ungewöhnlich stark ab... Bei den audio zenit cds weiß ich es nicht.

• joe7
    • 3. Oktober 2005 um 14:33

?? abstrahlverhalten?? klingt interessant... 8)
    nein, im ernst, was weiß ich was die für ein abstrahlverhalten haben, aber für kleinere parties und auch ein bischen live-musik dürften die AZ CD12 ja klanglich schwer in ordnung sein und die DAPs bei weitem übertreffen!
    also wie wichtig ist das abstrahlverhalten den nun wirklich??

• schrecki7289
    • 3. Oktober 2005 um 14:53
    Zitat

Das was sich hauptsächlich zur alten PR- Serie bei den PR:O Serie geändert hat, ist die serienmäßige Möglichkeit, das man die neuen Boxen aufhängen kann.

Was sich hauptsächlich geändert hat, ist dass ein komplett neuer,vollwertiger 1" HT reingekommen ist, und nicht mehr dieses komische 3/4" Ding drin werkelt.
    Die PR:O Serie ist ein ganzes Stück vorne, gegenüber der alten PR.
    Nachteil ist immer noch das MDF, man darf halt nicht vergessen, dass es sich bei den portable Sound Produktem um die Einsteigerserie handelt.

Hallo Herr Schreckenberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interessen an HK AUDIO Produkten.

Die auf der Musikmesse 2005 präsentierte Premium PR:O Serie wird aus MDF gefertigt. Diese Fertigungsweise hat sich bei der Vorgängerlinie bestens bewährt und hat letztendlich auch akustische Vorteile, da MDF steifer ist als andere in dieser Klasse verwandte Materialien. Im Bereich Concert Sound verwendet HK AUDIO natürlich Birkensperrholz, da hier andere Anforderungen gestellt werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Bettinger
    HK AUDIO Deutschland

Gruß
    Thomas

• joe7
    • 3. Oktober 2005 um 15:13

aha, also doch ein neuer HT, hab ich mir fast gedacht... (hab ich in irgendeinem magazin gelesen...)
    also was würdet ihr dann sagen, die neue HK PR:O 12 oder doch AZ CD12, preislich sind beide ziemlich gleich, AZ ist vielleicht um 20€ das stück teurer, dafür MPX glaub ich!

HK hab ich schon gehört, klingt ziemlich gut, zur AZ kann ich nichts sagen, aber sie wird ja in dem forum ins höchste gelobt!

Das problem bei den HK ist meiner meinung nach aber die erweiterung, in der PR:O serie gibt es nur EINEN 18 zöller sub mit einer weiche, sonst nichts! wenn man zwei schöne 15er haben will und atkiv trennen, pech gehabt! da ist AZ eindeutig im vorteil (AZ 15er subs ohne weiche!)

also was jetzt, HK oder HZ??

Anm.: ich weiß hundertmal die gleiche frage, bitte sagen wenn ich so lästig werde wie der komische DAHOBBY DJ, aber ich will mir eben keinen billigramsch kaufen, sonder von vornherein was gutes, mit dem ich auch in 10 jahren noch freude hab...

• joe7
    • 3. Oktober 2005 um 17:53

also kann mir jetzt noch mal jemand die sache mit dem abstrahlverhalten erklären, hab ich nicht ganz kapiert?!
    Und wie seht ihr das mit der erweiterungsfähigkeit von HK und AZ? (siehe posting oben!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™