Mehr Druck als 2 übliche Doppel-15er?
Welche Infrabässe kaufen?
-
-
So ein Quatsch!
Ich meinte, wir begrenzen die Infras unten(Lowcut bei 28HZ) und die obere Frequenz ist meist je nach Raum zwischen 90-112HZ. Kein Mensch braucht eine extra Box zwischen 90-112HZ! Nachdenken!
-
Mehr Druck..naja...sie machen schon gut Druck..aber obs mehr ist??
Haben z.B. die NDR Bühne am schlagermove in HH gemacht..mit 10 vor der Bühne..
oder Magic of the Dance mit 12 Stück in der Westfallenhalle 1.. -
Hmmm, ihr kommt ja gut rum..... :smile:
-
mann brucht zur K2 eine box die das loch zwiscehn 90 und 150hz füllt.
dann macht die K2 mehr endschalldruck und es klingt runder.
das ist beim Acess B10 B5 T5 kombi so
dsa ist beim Evolution so
und auch beim D&B C4 sytem.
das ist physik und da wird sich nie was ändern
auch ncht wenn viel marketing und verkäufer abteilungen
das glauben machen wollen.
-
tthorsten: Wie wo wann? Hab ich was verpasst? :smile:
Momentan gehts doch um diese 4x15er..... und allgemein um Infras..... wo manch einer sagt, sie können auch ohne Filler laufen.... wobei ich behaupte, dass man nicht ohne Filler arbeiten sollte. Nicht umsonst hat man das Ding Infra genannt. Wenn die Trennfrequenz für die K2 beibehalten wird, dann ändert sich ja auch nichts an deren Klang oder Pegel..... -
@ jens hab da mit den 15" ignoriert.
aber mal ehrlich wenn ein 12" der null volumen hat 100hz wieder geben soll tut er sich doch schwerer , als wenn er eienen 250 oder 300hz ton abgeben soll, den die pappe schon fast von alleine abstrahlt.
das er dann dort getrennt deutlich mehr endschalldruck und pegel und betriebsstunden kann ist doch sonnne klar.
Auch wird er wesentlich befreiter auf spielen.
mal einen versuch zu hause machen, dann wirst du das sehen.
Mal wieder ein auto beispiel.
ich hab früher immer 16er in die türen gebaut, wegen dem KICUJ bass also 60hz bis ca 150hz. dann habe ich dei mitteltöner kommen lassen.
so das ende vom lied div. mitteltoöner vorallme die 10cm sind ab und an kaputt gegangen.
dann habe ich mal einen anderen 16er als kick bass verwendet. leider hat der soviel spl gemacht, das der 10cm erst bei 300hz dort mithalten konnte.
also 10cm bei 300hz getrennt udn auf einmal spl werte und haltbarkeiten erreicht die phänomenla waren.
seit dem mache ich das fast immer. so.
bie meienne autos geht es nie um nur laut sondern immer erst um schön und dann um laut.
es ist schon geil wenn in einem klapprigen kadett auch bei 160kmh es noch spass macht musik zu hören und nicht bei 120kmh schlusss it. mit lustig.
bei normalen werks einbauten ist ja eh ab 80kmh schluss mit dem musik genuss.
mal ganz abgesehen von tiefbässen, auflösung etc.
-
Das ist vollkommen klar, aber die K2 würde ich eh nicht unter 150Hz trennen, eher noch eine Ecke höher..... Davon bin ich mal ausgegangen. Man kann die K2 doch nicht bei 100Hz trennen......
-
-
Mann Mann!
Das werkspreset für die K2 mit B1801 trennt die K2 bei 112HZ/24db Butterworth, und bei 140HZ wird sogar noch eq-technisch geboostet.
Der 12" hat eine ! 4" ! Spule, dem kann man einiges an Leistung reinschicken, und wenn z.B. die Firma Grandpa das auch so macht bei ca. 112Hz zu trennen, und die machen viel mit den K2´s, dann funktioniert das schon!
Die haben schon 3000er Stadtfeste für den NDR mit 4xK2 gemacht. -
Hmmm, aber ACL selber sagt doch, dass die Kiste unter 130Hz nicht laufen sollte......
Ich würde Boxen mit solchem Horn vor einem 12er ab 180Hz betreiben. Ich bin sicher, dass es erst dort wirklich Pegel liefert.... allerdings wäre das vielleicht schon etwas hoch für die B1801.....
-
da haben sie eben auf grudn des druckes der anwender und der marketing der anderen nach gegben.
beim acess ist das so 120hz minimum.
was auch ein zu grosser kompromiss ist.
aber ein realtiv. vertret barer.
denn hier arbeitn 2x12" im Fgang bereich.Bei der K2 sind es nur ein 12" also sind 180hz eher denkbar.
siehe SPL und fgang kurve bei trennfrequenz.
ein 1801 ist eine dirketstrahlende 18" pappe die klingt bei 180hz immer noch gut.
bei 600hz kann mann etvtl über verfärbungen beim 18" reden.
-
Gerade im unteren Bereich hat die K2 erstaunlich viel Punch. Hört Euch das doch erstmal an.
Gerade das macht die Box aus. -
Das 12er Horn kann da aber prinzipiell noch nicht so richtig.... Man könnte bei 180Hz garantiert viel mehr Endschalldruck rausholen.
Ich weiß nicht, wie langhubig der 12er ausgelegt ist. Wenn er etwas langhubiger ist und die Kammer nicht allzu klein, dann kann man so tief ruhig ohne Schäden trennen. Aber mehr Pegel gibts bei höheren Trennfrequenzen.
-
Also ich hab da mal eine Anmerkung. Was ist denn mit Schallplatten Spielern in euren Anwendungen.
Denn ich habe die Erfahrung das Die ganz schlecht auf egal welche Su Grummel kisten reagieren.
( Das mit den Grummelkisten ist nicht abwertend gemeint!!! ).
Ansosnten Man kann nie genug Bass haben!
-
Hi, wir trennen die K2 bei 115 Hz und nehmen die sehr oft für Sprachbeschallungen.
Da kommt dann ein richtig fetter Grundtonbereich raus, man vermisst keinen Filler Bass o.ä. es hört sich auch nicht dünn an! Und die Pegel sind für die Größe, Gewicht und Preis mehr als heftig.
Gibt auch andere Hersteller die sowas bauen, nur eben nicht so preiswert. -
Nun, Sprachbeschallungen..... da kann man auch ruhig Tops nehmen, die eigentlich erst ab 160Hz ordentlich pegeln. Ein bisschen nach unten EQen.... die Anforderungen an den Grundtonbereich sind ja nicht sooo enorm bei Sprachbeschallungen....
Sicher kann man die K2 bei 100Hz trennen. Es kommt auf den Sound an, den man macht. Ich kenne Verleiher, bei denen wird am 31bander 125Hz bis ganz unten hin gezogen..... dann hat eine K2 keine Probleme damit. Wenn man den EQ da linear läßt, würde mir wahrscheinlich was fehlen, aber anderen gefällts vielleicht so..... boosten würde ich da aber nicht, wenn da ein echter Horntreiber drin ist..... zum boosten braucht man Xmax, was bei Horntreibern eher wenig vorhanden ist....
-