Hallo an Alle!
Komme aus dem Hifi-Forum und habe mich extra für diese Frage hier bei Euch angemeldet.
Sicher habe ich schon viele Beiträge gelesen und mir Produkte angeschaut, aber einen Schritt weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
Erst einmal zu meiner Situation:
Nach diversen fertigen Baßreflex-Subwoofern mit denen ich nie zufrieden war, baue ich mir gerade zwei Eckhörner mit 18" PA-Treibern. Ok, es waren die günstigsten 18er, die für's Horn tauglich waren, die P.Audio HP18W. Geplanter Einsatzbereich ist 80% Musik und 20% Filme. Laut muß es nicht sein, Musik läuft meist eh nur nebenher und wenn ich mich komplett darauf konzentriere selten mehr als gehobene Zimmerlautstärke. Achja, mein Zimmer hat so irgendwas zwischen 27qm und 30qm.
Nun frage ich mich, ob die heutigen Watt-Angaben bei PA-Verstärkern noch mit den Angaben aus den 80ern vergleichbar sind? Früher hatte ich eine Yamaha P2150 zu etwa 800,-DM (oder so ähnlich, mit 2x150Watt) und konnte die an Transmissionline 2-Wege-Boxen nie ausfahren. Heutzutage sehe ich Amps mit niederigerem Preisniveau mit 2x450W an 8Ohm. Kann man denn das überhaupt noch miteinander vergleichen?
Was benötige ich denn für meinen Einsatzzweck? Kann mich natürlich heute echt ärgern, daß ich meine Yamaha vor einigen Jahren auf eBay vertickt habe. Ich dachte mit Aufkommen der Heimkino-Receiver wäre das Stereo etc. hinfällig. War leider ein Irrtum.
Da ich ein wenig auf die Kohle achten muß, dachte ich an die T-Amp Serie, z.B. der TA1050II? Vielleicht ist - je nachdem wie das gerechnet wird - der TA600II zu klein (ein wenig Reserve hätte ich ja schon gerne, auch wenn sie nie gebraucht wird, auch wegen der Hitzeentwicklung). Und der TA1400II ist vielleicht schon zu viel?
Meine Yamaha hatte ich an einem Denon Vorverstärker mit integriertem Digitalwandler und hatte die Pegelsteller nie über 12 Uhr. Damit konnte ich den Denon bis etwa 13 Uhr regeln bevor es zu laut wurde.
Der Amp soll auf dem Bodenbrett einer Vitrine (Gewicht kein Problem, sind keine Füße drunter) betrieben werden, die Rückwand kann ich großzügig ausnehmen.
Wie sieht es da mit dem Lüftergeräusch aus? Vor meine Yamaha konnte ich das Ohr legen, da war mit Konzentration und ohne weitere Umweltgeräusche allenfalls ein ultraleises sumseln zu vernehmen.
Jo, ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht zu schlimm vollgequasselt :roll: .
Lieben Gruß
Quiety