1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Anfängerband sucht PA

• gerryflint
  • 7. Oktober 2005 um 12:08
  • gerryflint
    • 7. Oktober 2005 um 12:08

Hallo Leuts,

ich spiele Gitarre in einer neu gegründeten Band und habe einen 100 Watt Fender Verstärker der schon ordentlich laut ist. Das Schlagzeug ist ebenfalls laut genug für'n Proberaum, allerdings haben wir keinen anständige Anlage für Gesang und Bass (Hab schon eine Box meiner privaten Steroeanlage gekillt beim Versuch den Gesang dadrüber laufen zu lassen...). Deshalb hab ich die anderen überedet nen Hunderter pro Nase abzutreten, so dass wir jetzt über 400 Euronen verfügen. Bei Ebay hab ich auch tatsächlich Anlagen in diesem Preisrahmen gesehen die zumindest ordentliche Wattangaben haben (pro Box 500 RMS, Omnitronic ist die "Marke", wenn ich an meinen 100 Watt Verstärker denke muss das doch unglaublich laut sein oder?). Da aber mein Verstärker schon fast so teuer war kann da was nicht stimmen, gibt es denn wirklich was brauchbares für das Geld? Also eine Anlage wo man alle Instrumente und Gesang drüber laufen lassen kann und die laut genug ist um auch kleinere Auftritte (so bis 50 Leute) zu absolvieren?

Danke für eure Hilfe,
    Patrick

• nachwuchslichtler
    • 7. Oktober 2005 um 12:38

1. Ja, Omnitronic ist Müll
    2. Für 400€ kannst du es eigentlich vergessen
    3. Könntest dir vllt 2 DAP AX-15 holen(kosten glaube 169€), doch die sind auch nicht das gelbe vom Ei und du würdest noch einen Verstärker/Endstufe benötigen.

Das Budget ist schlicht und einfach zu knapp für eine PA-Anlage!
    Und das Ebay-suchen würde ich gleich lassen, da es da FAST nur Müll gibt

Gruß, Alex Haneke

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2005 um 12:45

Ganz so mies soll die Omnitronic nun auch nicht sein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41957&postdays=0&postorder=asc&start=0
    Mein Tipp: Anhören und entscheiden.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Oktober 2005 um 12:48

Mach mal lieber 1000€ "locker", damit das was wird. Aber mit 400€ kannst dir höchstens nen Amp oder nen Pult holen mehr aber auch nicht. Und ALLES wirst du über so ne Anlage nicht spielen können, Schlagzeug E-Gitarre und E-Bass brauch man nicht für 50 Leute abnehmen die sind schon so laut genug.

• andirr
    • 7. Oktober 2005 um 12:51

Watt hat nichts, aber auch garnichts mit der Lautstärke zu tun, von 100 zu 500 W ist nur ein kleiner Unterschied von ca. 6 db, von einem zu 8 dagegen schon 9 db..

Der Wirkungsgrad von dem Git Amp ist aber so hoch, da kommt keine günstige PA Box ran, sie braucht mehr Leistung um gleich laut zu sein... Es gibt Boxen, die sind bei 1 W lauter als andere bei 100 W, also vergiss das mit dem Watt...

Dap ax 15 ist ein guter Tipp fürsd kleine Budget, fehlt noch eine Endstufe und ein Mischpult, dann kann man da den Bass + Gesang draufgeben, ordentliche Mics sind Pflicht ! Evtl. noch ein EQ

• gerryflint
    • 7. Oktober 2005 um 13:04

Hallo und danke für die vielen Antworten,
    das mit den Wattangaben stimmt mich nachdenklich, auf was muss ich den achten wenn ich mir eine Vorstellung von der Lautstärke machen will?

Es würde auch reichen wenn wir was haben womit man Gesang und Bass drüberlaufen lassen könnte. Mein Gitarrenamp ist mit 100 Watt, äh, ich mein der ist halt laut :) Und das Schlagzeug sowieso, aber wir haben eben nichts für Gesang und Baß. Wenn wir das Budget auf 500 aufstocken, wäre dann was machbar?

Grüße,
    Patrick

• krishan
    • 8. Oktober 2005 um 12:15

Es gibt in dieser Preislage eigentlich nichts, wo man Bass UND Gesang drüber laufenlassen kann. Euer Basser soll seine Euros lieber nehmen und sich dafür eine gebrauchte Bassanlage kaufen. Es gibt bisweilen 100W-Combos von Peavey o.ä. für wenig mehr als nen Hunderter.

Ich betrachte das ganze als Musiker und nicht als Techniker. Und da mögen mich die anderen schlagen, aber kauft Euch für den Gesang einfach irgendeine olle gebrauchte Mono-Gesangsanlage. Gesangsamp mit etwa 200 Watt und zwei bis vier Kanälen: Solton, LEM, Dynacord, weiß der Henker - ruhig irgendwelches abgelegtes Tanzmucker-Equipment, das man am besten im wöchentlichen Anzeigenblatt findet. Das reicht zum Proben und für die ersten Gigs vor 50 Leuten. Für Euch ist im Moment der endgeile Sound völlig unwichtig, Ihr solltet erstmal üben, üben, üben und nicht sparen, sparen, sparen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2005 um 13:44

FULL ACK!!

IMHO reicht eine einfache Aktivbox mit Microverstärker, um den Gesang im Proberaum laut genug zu machen. Speakermässig sollte das schon 12"/1" Sein, da kommt dann das entsprechende Mittenbrett raus.

Und alle anderen Instrumente kommen über ihre eigenen Verstärker.

Für den Anfang reicht das, ist günstig genug und dann fehlt nurnoch die Übung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mediennutte
    • 9. Oktober 2005 um 10:43

Kauft euch eine gebrauchte Mackie SRM450, für den gesang super, und wenn man später noch einen sub drunter legt kann man auch bass darüber spielen.
    Für auftritte in kneipen reicht die mackie auch.
    ein weiterer vorteil wäre das ihr die auch als monitor auf der bühne verwenden könnt.

ansonnsten bleibt fast wirklich nur selbstbau oder was anderes gebrauchtes, aber ich würd wirklich nichts von den "günstigen" herstellern kaufen.
    Absolutes mindestmaß an qualität wäre etwas in richtung DB-Technologies, die sind aber nicht sehr laut, also erst mal probehören.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Oktober 2005 um 12:16
    Zitat von "GerryFlint"

...laut genug ist um auch kleinere Auftritte (so bis 50 Leute) zu absolvieren?

Haben vorher alle incl. mir die 50 Besucher übersehen und nur auf das Kürzel "PA" geschielt?
    Krishan hat recht: Gesangsanlage und üben.
    Früher brauchte keiner für Proberaum und Minigig eine PA.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• gerryflint
    • 11. Oktober 2005 um 13:54

Ok, danke für eure Hilfe!

• sirgreco
    • 11. Oktober 2005 um 14:39

WEnns beim bass was gescheites sein soll, nehm keine Fender aktivverstärker....

klar fürn Marshall Stack mit Top und Amp (Am besten Röhren) wirds nicht reichen... aber für 100€ bekommt der Bassist keine vernünftige Bassbox. schau mal nach gebrauchten sachen bei Ebay. mit Probehören sind die ganz vernünftig.. wenn du sonst noch fragen hast, PN oder so:D da ich in ner Band spiel kann ich dir da sicherlich weiterhelfen:D

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™