1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ca 200 Euro pro Lautsprecher für 50 qm Beschallung

• rehmo
  • 9. Oktober 2005 um 18:47
  • rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 18:47

Hallo,

ich muss einen 50 qm grossen Raum mit Musik (vorallem Elektronische Musik mit Kickbässen) Beschallen.
    Das Budget pro Lautsprecher sollte sich in etwa bei 200 euro das Stück einpendeln.
    Das muss jetzt kein Klangwunder sein aber Piezos wären schonmal fehl am Platze.

Wichtig ist halt ein hoher Schalldruck in Verbindung mit Bass der auf den Körper geht (also hart aufgehängt).

Empfohlen wurden bist jetzt:

DAP AX-15
    Skytec <--- bin mir nicht sicher ob die nicht schlimmer sind als die DAP

---

Für die Endstufe steht ebenfalls ca 200-230 euro zur Verfügung.

Ich weiss, guter Rat ist teuer, aber spart euch bitte dieses "Spar doch lieber auf teurere Boxen" Zeugs. Ich brauch die Anlage schnellstmöglich. Danke im Vorraus.

• fschleif
    • 9. Oktober 2005 um 19:55

Ich verstehe Deinen Einwand nicht: Ist DAP schlimmer als DAP? :?:

Also, die Boxen sollen schon funktionieren. Für 50 PAX reichen die aus, ABER: Eine Basskanonade, wie Du sie Dir vorstellst, wirst Du mir der ausschlieslichen Verwendung von Topteilen nicht erreichen.
    (ich unterstelle jetzt mal, Du möchest 2x200 EUro ausgeben). Ansonsten ist das bestimmt ein anständiger Anfang, der sich gut mit Subs aufüsten lässt. Wenn das eine Möglichkeit ist, denk doch mal über die AX12 nach. 12" ist vor allem im Sprachbereich gutmütiger.

GRuss

Frank

• andirr
    • 9. Oktober 2005 um 20:13

Ax 15 sind schon ok, sind recht basstark. Dazu eine ta-1050 von thomann und das ax 15 Tuning, musst mal ein bisschen suchen. :wink:

• fschleif
    • 9. Oktober 2005 um 20:16

Ich hab ja gar nichts gegen die 15er gesagt. Wenn aber eine Basserweiterung möglich/angestrebt ist, spielen die 12er audiophiler.

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 21:00

Danke für eure schnellen Antworten.
    Mit dem "klingt schlimmer als DAP" meinte ich eigentlich nicht DAP sondern irgendwelche Omnitronic Piezoboxen. Schreibfehler meinerseits.

Was genau meint ihr mit "ax 15 Tuning" und was haltet ihr von der DAP Palladium P-1200 Endstufe ?

Würde die genügen ?
    Und was für eine Endstufe würde ich für einen zusätzlichen SUbwoofer brauchen und welchen empfehlt ihr mir da.

Ihr merkt sicherlich, dass ich nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet bin, deshalb bitte ich um kurze Aufklärung. Und was hat das vorallem mit der Frequenzweiche auf sich ?

• andirr
    • 9. Oktober 2005 um 21:12

Also bitte, mit Piezo Hamsterkisten hat die ax Serie nun nicht mehr viel zu tun. :wink:

Ax Topteile tunen (ax 15):

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40595&highlight=dap++user

Ich kenne die Teile sehr genau. Eine p 1200 müsste gut ausreichen. Für zusätzliche Subwoofer braucht man halt nochmal eine Endstufe, die etwa der Leistung der Subs entspricht, sowie eine Aktivweiche, die das Signal in Mittel-/Hochtonsignal und Basssignal aufteilt. Wenn du eh noch Subs dazu haben willst sind die ax 12 die bessere Wahl (bessere mitten), wenn es um ein einfaches plug and play System geht kann man die ax 15 nehmen.

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 21:23

Was ich an diesem Forum so schätze ist, dass man sich sofort um einen kümmert :).

Zur Frequenzweiche: Die DAP AX Serie beeinhaltet doch auch den AX-15B Subwoofer. Angegeben ist, dass eine Frequenzweiche verbaut sei. Muss ich da irgendwas beachten, wenn ich den an eine zusätzliche Endstufe anschliesse ?

Und wie mach ich das überhaupt ? Führe ich die einfach per Mischpult zusammen ?

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 21:27

Zum Thema Plug and Play: Solton KAM12 und db Sub15. Laut, gut, günstig.

• andirr
    • 9. Oktober 2005 um 21:39

Mit zwei ax 15 b Subwoofern und 2 ax 10 Tops könnte man ein kleines System aufbauen mit nur einer Endstufe, der Sub hat eine Weiche schon drin, die dem Sub die Bässe gibt und den Tops die Mitten/Höhen. Man kann halt nicht die Trennfrequenz oder die Lautstärke des Subs und der Tops getrennt regeln. Aber eben auch plug and play, man kann nicht viel falsch machen.

Wenn du eine Endstufe für ein solches Passivsystem kaufst muss sie etwa die RMS Leistung bringen, die der Sub + das Top zusammen belastbar ist.

Vom Mischpult geht man in die Endstufe, die Endstufe verbindet man mit je einem 2 Pol SpeakOn Kabel mit den Subwoofern und die Subwoofer mit je einem weiteren 2 Pol SpeakOn mit den Topteilen.

Bei aktiver Trennung muss man in den Dap ax Serie 15 B Subs die Passivweiche abklemmen. Man geht vom Mischpult in eine Aktivweiche und von dort das Signal in die beiden Endstufen und eine Endstufe ist für die Tops und eine für den/die Subwoofer. :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 21:48

Mit mein Plug and Play keine extra Amps (seeeehr einfach) nötig sind. Klanglich nicht unter DAP AX. Tops haben Lowcut, guter Klang (Preisbezogen) 2-Fach EQ Regelung, Subs gehen tief und laut, klanglich o.k. und sehr guter Dämpfungsfaktor. :wink:

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 21:49

Hmm die Möglichkeit bestünde zwar, ist aber eigentlich für mich eher unerforderlich wie ich meine, denn mein zu beschallender Raum ist glaub ich etwas klein für 2 Subs. Ich denke einer würde reichen. Deshalb meine Frage:

Würde es nicht funktionieren eine zweite Endstufe getrennt von der ersten ans Mischpult zu schliessen und an diese Endstufe einen AX-15B dranhängen ? Oder brauch ich dazu noch eine extra Weiche oder wie verstehe ich das ?

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 21:52

2 x KAM-12 und 1 x Sub 15, keine Amps und Weiche nötig sind.

• rehmo
    • 9. Oktober 2005 um 21:57

Danke für deine Tips mit den Solton, aber die sind ausserhalb meines Budgets. Abgesehen davon hab ich morgen die Möglichkeit, die DAP's probezuhören. Falls mir das ganze nciht zusagt, werde ich über diese Alternative nachdenken. Aber bis dahin wäre meine erste Wahl die DAP Top + Sub Kombi.

Deshalb bleibt meine Frage mit der zweiten Endstufe und dem einzelnen Sub bestehen.

• andirr
    • 9. Oktober 2005 um 21:58

2 Subs verteilen den Bass besser als einer. Es ist schon möglich, allerdings nur mit Aktivweiche, sonst müssen die Tops unnötig Bass machen... :wink: Eine Aktivweiche kostet um 50..100 €... Und für 50 qm reichen 2 ax 15 Fullrangetops wohl bei weitem auch im Bass...

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Oktober 2005 um 22:49
    Zitat von &quot;rehmo&quot;

Danke für deine Tips mit den Solton, aber die sind ausserhalb meines Budgets.

Du kriegst aber keine 2 x DAP Tops und ein Amp für 2 x KAM12. Nicht vergessen, KAM 12 sind aktive Teile (ein Amp ist schon eingebaut, weiteres Einschleifen von passive Boxen sind möglich, auch Subs mit passive Weiche drinne).
    Für 50m² brauchst du wirklich keine 2 Subs.

• Beat Indicator
    • 10. Oktober 2005 um 08:21

Hi Jonnytrance,

sag mal, würdest du für passive Subwoofer einen eigenen Amp benutzen oder die an die Speaker-Ausgänge der Aktivboxen hängen?
    Mich würde mal interessieren, wie die Tops das vertragen.

Viele Grüße
    Beat Indicator

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Oktober 2005 um 09:26

Externer Amp ist sicherlich besser, aber für Anfang könnte man Subs an aktive Tops anschliessen. Man darf natürlich kein SPL wünder erwarten als notlösung könnte man so machen. Nur mit Einpegeln wird nix.

• rehmo
    • 10. Oktober 2005 um 22:22

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen ich bin etwas enttäuscht. Ich war heute die DAP AX-15 probehören. Das sind ein und die selben wie diese Omnitronic Dinger. Gleiches Gehäuse alles. Klang zwar ncht so übel wie diese ebay Omnitronic Sachen aber naja. Ich hab mir stattdessen ein Paar Skytec, JB Systems und Acustica angehört und muss sagen ich bin vorallem von den Acustica P 115 sehr angetan. 159 Euro ein Lautsprecher und da kommt weiss Gott mehr und vorallem besserer Klang als aus den DAP.
    Was sagt ihr dazu ?

• Ravemaster
    • 10. Oktober 2005 um 22:28

mieten und sparen ;) :P

• Beat Indicator
    • 11. Oktober 2005 um 08:11

Hallo,

da bin ich schon überrascht, dass die Acustica P 115 so gut und sein sollen. Hätte ich nicht gedacht, da sie nur 150W RMS mitmachen und nur 13kg wiegen. Da hätte ich vermutet, dass da nix drin ist.

Viele Grüße
    Beat Indicator

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™