1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• tamaris-pa / mts
  • 11. Oktober 2005 um 21:09
  • ostpunki
    • 6. November 2005 um 18:40

Wenn man nur noch von Boxen holen, anstatt Boxen kaufen spricht.
    (zumindest regt sich meine Mutter darüber auf :lol: )
    (müsst aber mal drauf achten, hab ich hier auch schon öfters gelesen)

MfG.

Benni.

• zeck(e)
    • 8. November 2005 um 16:06

als ich am freitag abend meiner mutter erst mal ein par hundert euro in die handgedrückt hab und dann gesagt hab nexte woche kommen drei kleine pakete für mich (kappa 15 lf aktive weiche verstärker case...) :grin: die hat geschaut

Pisa 05 ich war dabei...

• sörn
    • 8. November 2005 um 16:13

Marcel: Wie groß projezierst du? und mit welchem Proki? Center hinstellen! Hinlegen gehört sich nicht.

• eule
    • 8. November 2005 um 16:16
    Zitat von "Zeck(e)"

als ich am freitag abend meiner mutter erst mal ein par hundert euro in die handgedrückt hab und dann gesagt hab nexte woche kommen drei kleine pakete für mich (kappa 15 lf aktive weiche verstärker case...) :grin: die hat geschaut

Das "kleine Pakete" ist das Beste! :grin:
    Den Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen. :lol:

• Marcel
    Reaktionen
    428
    • 8. November 2005 um 21:18
    Zitat von "söRn"

Marcel: Wie groß projezierst du? und mit welchem Proki? Center hinstellen! Hinlegen gehört sich nicht.

Sanyo Z3 kalibriert auf 1,8m breite Leinwand. Mehr wär auch bei einem Sitzabstand von 3,5m zu viel.

Und der Center ist schon gut so wie er ist. Zumal ich eh keinen anderen Platz dafür habe. Direkt darüber hinter der Leinwand steht noch der normale TV ;) Muss im Moment eh alles übers Mischpult machen, da sich mein Heimkinoreceiver verabschiedet hat und in Reparatur ist. Daher die 5.1 Mischung durch den Mixer (6 Kanäle rein sowie raus) :grin:
    Als ich dafür die zwei 8-Kanal Studiocore durchs Zimmer gelegt hab meinte mein Vater ich würd jetzt schon Schläuche verlegen im Zimmer 8) Plane aber soundtechnisch eh grad ne andere Lösung...

"Kleine Pakete" sind immer gut. Hab da auch schon so einige in die Wohnung gehievt. Kleinere Kiste steht im Zimmer: "Meine Güte, warum ist die denn so schwer?" - "Die Endstufe hat halt noch nen konventionelles Netzteil" - "Hää?" - "Der Ringkern wiegt halt" - "Du immer mit deinem Zeug! *Bahnhof*" :lol:

• sörn
    • 8. November 2005 um 21:34

Cool :)
    Will wohl auch bald von Z1 auf Z3 aufrüsten, mal sehen, wie ich an Geld kommen kann *g*

• nachwuchslichtler
    • 8. November 2005 um 21:38

Meine Eltern:"Ach! Der lebt doch in seiner eigenen Welt.. der kriegt ja garnichtmehr mit, was so passiert!"

Ich habe grade einen Demuxer geliehen und meine Eltern fragen:"Was ist das denn für ein Ding?"
    Ich:"Das brauch ich, damit ich den analogen Dimmer über DMX mit dem 48er Lightco ansteuern kann."
    Eltern:"Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahja...!"

Gruß, Alex Haneke

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 8. November 2005 um 22:44

Heute als ich im Keller war und bisschen mal wieder Musik hören wollt.. :grin: :

Mutter, meinte nur als ich ausm Keller gekommen bin: "Alder! Meine Gläser haben nich schlecht rumgedopst im Regal! Du hast doch nen Knall!" :o (Wir wohnen im 2. Stock!) :shock:
    Und dabei hatte ich den Sub nicht mal bei der hälfte der Leistung..wenn überhaupt. :grin:

Das war nicht schlecht.. :grin:

• StefanKrupop
    Profi
    • 9. November 2005 um 00:37

Ich krieg immer nur Ärger, weil ich den Keller mit meinem Lichtkram zustelle. :cry:
    Neulich hat mein Vater "aufgeräumt" - jetzt ist alles in eine (ziemlich kleine) Ecke gerumst... Ich freu mich schon auf's Kabel-Entwirren :roll:

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• freeze
    • 9. November 2005 um 15:21

Meine Wohnung ist (kein Scherz) komplett mit 64ern beleuchtet. Und ernsthaft: Cases lassen sich wunderbar als Tisch benutzten, als Wohnzimmertisch oder als Baketttisch, wie es uns hier nur mit einem Bühnenelement gezeigt wird...

Früher hatte ich meinen gesamten Kram (Hatte mit 13 Jahren immerhin schon 8 56er + Stativ mit Steuerung und Scanner, Ton irgendwas schreckliches was ich jetzt nicht nennen will) früher im Kinderzimmer stehen, 1/4 von Raum waren da weg... :grin:

Jaja, schon etwas her...

MfG

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2005 um 16:06

Werde dem hang zum OT mal folgne und auch mein Leben mit der PA posten:
    Angefangen hat alles mit 13 Jahren, einem DLC-1810 von Auerswald und einem 4-Kanal Mixer von Vivanco, bei dem man für Stereobetrieb 2 der 4 Monokanäle nutzen musste (habe das Teil immer noch *g* als Pegelwandler)

Dann folgten die ersten Fullies von Sonic Bang (Gabs mal bei Conrad, der letzte Schrott, aber laut) die dann noch im Zimmer Standen, dann die ersten 18" BR und später Rutschen (18") und moderate Tops. Da war dann allerdings belegen unseres Schuppens angesagt, der eigentlich als unterstand für Fahrräder und Heizug dienste, aber abschließbar und warm.
    Nun lagert das gesamte PA-Gedöns (immerhin mehrere Bacsscluster plus zugehörigen Tops, Trussing, Cases und die Kabelage in 3 Räumen, die Jeweils die Größe einer Garage haben, zusätzlich ein Basscluster im feuchten Carport, was mir persönlich sehr weh tut. Kleinkram wie Disco-Case mit Doppel-CD-Player und Mixer, Fullrange-Systeme und ein bisschen Lichtspielzeug wie Derby, Flower, 56er plus Stativmaterial für kleine Gigs liegen im Anhänger. Meine lieblingsschätzchen (bestimmte Mikrofone und ein alter Röhrenvorverstärker lagern wohlbehütet im Zimmer. Erschreckend, wie schnell man sich 4,2 Tonnen Equipment anschafft!

Aber um mal wieder Back2Topic zu kommen: Du bist PA-Süchtig wenn die mehr als 4 mal dieses Lied hörst oder es dir auf eine CD brennst:
    Click here to watch Alles-falsch-gebaut

• zeck(e)
    • 9. November 2005 um 17:21

wen du daheim erst mal alles mit gaffa festklebst (vor allem gläser hab mamas sektgläser auf dem gewissen) bevor du die musik leise einschaltest um zu entspannen.

Pisa 05 ich war dabei...

• Stan Crown
    • 28. November 2005 um 15:04

Mal nen kkeine Beispiel aus meinem Privatleben...

War letztes Wochenede mit meiner Freundin auf der Pferd & Jagd Messe in Hannover.
    Bin ihr zuliebe mitgegangen, sie fand das auch alles ganz toll, das ganze Pferdezeug und Leckerlies und und und...ich stand da wie ne Kuh vorm neuen Scheunentor...nicht meine Welt.

Aber dann entschieden wir uns nach ein paar Stunden mal in die Showhalle zu gehen...wir gehen die Treppen der Tribühnen rauf und gucken in die Arena. Meine Freundin nach unten zu den Pferden, ich gleich an die Decke...schöne geflogene Systeme, Scanner, Movingheads, Stacks, komplette 12 HE Cases mit Amps zu den Boxen mitgeflogen. Das war schön....

Naja...sie erzählt mir die ganze Zeit was über die Pferde unten...ich immer nett zugehört, nen paar Fragen gestellt, ich erzähl ihr, wie schön die Anlage ist, sie nett zugehört und paar Anstandsfragen gestellt...kan Liebe schön sein...

Auf dem Rückweg fragte sie dann, ob es außer der PA in der Showhalle und dem schwäbischen Spezialitätenstand noch was gab, was mich interesiert hat... :lol:

• viruzz
    • 28. November 2005 um 15:09

*g* wie geil, aber so ist das bei mir auch.

Egal wo ich mit meiner Freundin bin. Ich achte immer auf die PA.
    Beim Tanzen musste ich sie über den grottigen Sound aufklären.
    Als ich auf Reisen war, habe ich in einer SMS vom schlechten Sound des Hotels berichtet. Und auf der Eisbahn hier ist der Sound ganz gut, hab ich immer gesagt. GAE :lol:

:) huhu :>

• Stan Crown
    • 28. November 2005 um 15:51

Da achte ich sowieso immer drauf, auch in Discotheken etc.

Bei Festinstallationen sind ja teilweise sehr interessante Ausführungen zu sehen...

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2005 um 20:18

*räusper* meine ex hat sich immer drüber aufgeregt, dass ich über den schlechten sound auf ihren bevorzugten zeltfesten gelabert habe, anderen spaß habe ich auf derartiven veranstaltungen nicht gefunden. während sie auf der tanzfläche feierte zog es mich meistens zu den techs, um über eine optimierung der einstellungen zu reden. meistens kennt man ja die kollegen ausm gewerbe. ende vom lied war immer eine besser klingende pa und zoff mit der zickigen hälfte *g*

Einmal editiert, zuletzt von PMN-Concepts (30. November 2005 um 20:44)

• ostpunki
    • 30. November 2005 um 20:28

Kann es sein, das es hier Leute gibt, die sich massiv selbst überschätzen?
    Und vielleicht teilweise auch die Arbeit anderer Techniker nicht respektieren?
    (es gibt nen Gebot, was man bei der Lehre zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik lernt, Respektiere die Arbeit der anderen, auch wenn man es selber anders macht und vielleicht auch es anders mag)

MfG.

Benni.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2005 um 20:43

Kannst mich auch ruhig direkt ansprechen. Wenn du meinst, dass ich mich massiv selbst überschätzte, weil ich die Arbeit eines betrunkenen Zeltfest-Tontechs kritisiere, "nur" weil er bei 2,4 Promille nichts mehr geregelt bekommt und so ziemlich das linke viertel seines 31er EQs auf +12dB steht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Ist veilleicht sehr subjektiv, aber ich brauche auch Mitten und Höhen um Musik zu genießen. So viel zu Thema selbst mögen.

Und ich sehe es nicht als überschätzen, wenn man einen Sound kritisiert, der an jedem Punkt des Bierzeltes klingt wie ein Boom-Xssssss Golf aus 200 Metern entfernung.

Und dass man dann mal zum Tech geht und ne Runde plaudert sehe ich auch nicht als überzogen.

• ostpunki
    • 30. November 2005 um 20:51

Du hast nicht gesagt, das er besoffen war.

Weil ich würde es unverschämt nennen, wenn jemand plötzlich kommt und sagt, " Ey, ick will mehr Basedrum!", oder "Man, mach doch mal mehr Bass rein.... ist ja fast wie nen Telefon", oder so. (deswegen ja immer mein Placebofader =) (= war übrigens nur einmal im Einsatz)

(im brigen hab ich nicht nur dich gemeint)

MfG.

Benni.

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2005 um 21:01

ostpunki: nein, das "ey mach mal mehr bass!!!!!!" nervt mich selber ja auch an, aber ich bin selbst immer für konstruktive gespräche am foh zu haben. neimand ist unfehlbar und wenn jemand mit entspr. wissen bei mir ankommt und gute vorschläge macht setzte ich das auch gerne um.

Placebofader werde bei mir linear zum alkoholkonsum der partygäste eingesetzt...

mein matheprof würde sagen:
    (anzahl der fadereinsätze) = (alkoholkonsum) * X + (gezicke der freundin des backgroundsängers vom nachmittagsgig)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum