1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4x 10/1er oder 2x 12/1er Tops bzw. 95 oder 98db

• joe7
  • 12. Oktober 2005 um 21:32
  • joe7
    • 12. Oktober 2005 um 21:32

hi!

was würdet ihr eher empfehlen:

4x DAP AX-10 oder lieber 2x DAP AX-12?

es geht hauptsächlich um (sofern bei DAP möglich :? ) klare höhen und mitten, später wird so oder so mit 2 subs ergänzt!!

ich weiß die frage is wieder mal nur auf DAP bezogen aber ich glaube kaum, dass man die frage verallgemeinern kann, bei AudioZenit zum Beispiel gibts ja gar keine 10/1er, da "muss" man so oder so die 12/1 er nehmen!!

und gleich noch eine frage:
    wie sieht das aus mit der lautstärke:

Die AZ CD 12 bringt 98db/w/m die DAP AX-12 bringt 95db/w/m, wie viel (hörbaren) unterschied bringt das?? ich weiß dass die AZ auf einem anderen niveau spielt, aber jetzt mal nur auf die lautstärke bezogen!!

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Oktober 2005 um 22:05
    Zitat von "joe7"

und gleich noch eine frage:
    wie sieht das aus mit der lautstärke:

Die AZ CD 12 bringt 98db/w/m die DAP AX-12 bringt 95db/w/m, wie viel (hörbaren) unterschied bringt das?? ich weiß dass die AZ auf einem anderen niveau spielt, aber jetzt mal nur auf die lautstärke bezogen!!

CD12 hat bessere Empfindlichkeit und belastbarer als AX12. Zu hörende Lautstärke wirst du beim AX12 gleichlaut, vielleicht auch sogar lauter empfinden als CD12, da ein gutentzerrtes Box klingt leiser (verzerrungen werden vom Ohr als laut empfunden).

• LSV Hamburg
    • 13. Oktober 2005 um 00:52

Hi Joe,
    wenn dir bewußt ist das man für einen um nur 3dB höheren Schalldruck, die doppelte Ampleistung braucht, dann beantwortet sich deine Frage quasie wie von selbst !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 13:25

Außer der cd 12 kommt in dem Fall nichts in Frage, vergiss das mit den Dap, wenn du das Geld hast nimm die az !

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2005 um 14:06

Mein tip wäre AD MI 10 oder noch besser die AD 10 spitzen preisleistungsverhältnis und vor allem gescheiter Klang und hoher Wiederverkaufswert

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• joe7
    • 13. Oktober 2005 um 14:11

@ lsv hamburg: nein ehrlich gesagt das wusste ich nicht, aber is mir jetz klar, danke!!!

andirr: ja WENN ich das geld habe, :wink: aber das problem ist:

DAP System: billige lautsprecher, kein besonders starker amp nötig, leichte und billige erweiterung mit subs, auch aktiv getrennt nicht allzu teuer! für parties bis zu 100pax ausreichend!

AZ System: realtive teure lautsprecher, dicker amp notwendig, aktive trennung mit sehr teuren subs notwendig!

reicht zwar sicherlich für mehr leute, aber vom preislichen is das für einen schüler wie mich nicht machbar!!

ERGO: ich weiß wies um DAP bestellt ist aber ich habe sie schon probegehört und naja, im gegensatz zu HK schwache höhen und mitten (ich finde die DAP subs bringen für meine anforderungen genug "druck") aber im gegensatz zu meine raveland kisten absolut traumhafter klang! :grin:

• ostpunki
    • 13. Oktober 2005 um 14:24

Schwacher Amp für DAP Boxen mit SPL: 95 dB / 1W / 1m (full space)?

Ich würde sagen, wenn ich mir ne Box kauf die SPL: 101 dB / 1W / 1m hat, das ich denn nen kleineren Amp brauch (bei gleicher Lautstärke) als bei einer Box mit SPL: 95 dB / 1W / 1m.

Das heißt, eine Box mit 300 Watt bei SPL: 95 dB / 1W / 1m ist bei einem 300 Watt Antrieb wesentlich leiser als eine mit SPL: 101 dB / 1W / 1m beim gleichen Amp .

MfG.

Benni.

• joe7
    • 13. Oktober 2005 um 15:34

kann mir irgendjemand mal einen link zu vertriebspartnern von AD Audio schicken, ich finde da nur immer die offizielle Homepage und da sind keine preise verzeichnet.... :?:

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 15:40

Die Daten bei Dap ax 12 sind 95 db W/m FULLSPACE. :wink:

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 15:51

Ich habe noch einen viel besseren Vorschlag: Kauf dir zwei kleine EV sx 80, sind made in USA, überall bekannter Hersteller, leicht, mittenstark, klein, belastbar, guter Klang, günstig....

http://www.thomann.de/ev_sx80be_speaker_prodinfo.html

gibt es auch in weiß:

http://www.thomann.de/ev_sx80we_prodinfo.html

oder mit Klemmanschluss:

http://www.thomann.de/ev_sx80b_mid-high-system_prodinfo.html

Weitere Informationen:

http://www.electrovoice.com/Electrovoice3/…sf/pages/Sx80BE

Schaffen um 115 db/ 1 m und das bei sehr (!!!) gutem Klang, da braucht man sich nicht hinter az verstecken, nur nicht ganz so laut. Dazu eine t-amp 600 für 175 €,

bist du bei ca. 600 €, fehlt noch ein Sub:

da nimmst du einfach nochmal eine ta-600, brückst diese und daran kommt dann ein Dap ax 15 B mit entfernter Frequenzweiche,

das wären nochmal 325 €, eine Behringer Aktivweiche (von mir aus :roll: ) CX 2310 hättest du um 1000 € eine wirklich gute Anlage, mit der du die 100 Leute beschallen kannst... Für Kabel, Rack, ein kleines Mischpult, Stative + Adapter für die kleinen EVs gehen nochmal ca. 200 € drauf, aber für 1200 € eine komplette PA Anlage, die sicha uch so nennen darf ist das sehr günstig. :wink:

• joe7
    • 13. Oktober 2005 um 16:57

mhm ja wenn das stimmt was du sagst mit dem guten klang sicher ein nettes system, aber diese box ist GROTTENHÄSSLICH!! :grin: da werden mir wohl alle zustimmen!! aber sonst eine nette alternaitve, danke für den vorschlag!!!

aber könnte mir endlich irgendwer den link zu einem AD-Audio händler schicken!?!

2Fanatic: wie viel kostet die AD MI 10??

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 17:35

Die sind nicht hässlich, in Wirklichkeit sieht man den Tieftöner nicht so stark durchs Gitter. Die sind außerdem echt winzig und gut verarbeitet, glaub mir, daran wirst du deine Freude haben, die Kleinen klingen echt super und du bekommst echte Qualität !

Die größeren gehen auch ohne Sub wunderbar:

http://www.thomann.de/ev_sx100x_system2000_prodinfo.html

Einfach eine ta-600 oder hier vll. ta-1050 dazu und fertig.

Habe ich bei einem Beach Volleyball Turnier gehört, super Sprachverständlichkeit und guter Bumms und das bei nur einem 12". Schau die dir mal genauer an, für den Preis gibt es nicht mehr viel besseres...

• LSV Hamburg
    • 13. Oktober 2005 um 18:21
    Zitat von "andirr"

... Schaffen um 115 db/ 1 m und das bei sehr (!!!) gutem Klang, da braucht man sich nicht hinter az verstecken, nur nicht ganz so laut...

Hi,
    überdenke deine Aussage bitte noch einmal !
    Kleine Gedankenstütze:
    Die EV`s schaffen einen max. SPL von ca. 115dB/1m, die Audio Zenit CD12 schaft einen SPL von ca. 125dB.
    Wenn du nun den gleichen SPL der CD12 mit den EV`s erreichen willst, mußt du entweder zehn der EV`s hinstellen, oder in die EV ca. 1750Watt reinjagen.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 18:40

Hi,

Es kommt auf die Größe der VAs an. Die kleinen EVs könnten durchaus ausreichen für 100 Leute und mit Sub ergänzt. Die cd 12 wäre gut doppelt so laut wie die sx 80, zum Vergleich muss man dann aber fairerweise die sx 100 oder 300 nehmen, die auch weit über 120 db dauerhaft erreichen.

Peak schaffen die kleinen sx 80 sogar 120 db/ 1 m, das ist schon mehr als ok für so eine kleine Box.

Und vom Design gewinnen die audio zenit cd 12, die EV sind halt Gießkannen, aber wenigstens nicht so hässlich wie die JBL EON oder die ganzen Chinateile... :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Oktober 2005 um 20:07
    Zitat von "andirr"

Die größeren gehen auch ohne Sub wunderbar:

http://www.thomann.de/ev_sx100x_system2000_prodinfo.html

..ja, für 20 Leute. :roll:

Vorsicht bei solchen Aussagen, selbst die 300er EV sieht ohne Sub ganz
    schön alt aus. Ja, selbst schon gehört. :wink:
    Das ist halt bei den meisten 12"- Boxen so.
    Für Sprachübertragungen geht das alles noch ohne Sub- Unterstützung.
    Aber nicht für Party, ausser siehe Anfang.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• andirr
    • 13. Oktober 2005 um 21:47

Die haben mir klanglich sehr gut gefallen und zu dem Preis, wäre Konkurrenz zu audio zenit. Ich vermute in den EVs ordentliche Weichen und Dämpfung im Gegensatz zu den ganzen China Eimern, sie machen auch optisch einen äußerst guten Eindruck. Werde mir wohl davon noch zwei Stück zulegen, diese Soundqualität kann man nämlich nicht mehr mit Dap und co erreichen... Und gerade zum Keyboard spielen üben und als Monitore bestimmt 1A. Die bekannte Marke zu dem Preis ist auch ein Aspekt, EV kennt fast jeder, der sich auch nur am Rande mit PA und Musik beschäftigt. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™