Hallo allerseits!
Nach langen Suche nach einem guten PA Forum bin ich hier wohl fündig geworden. :grin:
Normalerweise mach ich mit meiner Nexo Anlage Musik bei unterschiedlichsten VA´s. Für kleine Sachen habe ich noch 12" Tops gesucht.
Durch Beziehungen bin ich zu drei Boxen zum Testen gekommen.
Preise lass ich mal "aussen vor"
HK Audio PRO 12
Audio Zenit CD 12
Thomann TP12/400 Neodymium
HK PRO 12:
Verarbeitung ist ohne Einwände gut. Saubere Gehäuseverarbeitung, gute Lackierung. Vom Klang her zeigt diese Box schwächen. Kaum Bass (Fullrange-Untauglich), Höhen bis zum mittleren Pegel aktzeptabel, bei höherem Pegel unsauber und kreischend.
Audio Zenit CD 12:
Super Verarbeitung, Punkt!
Bass ist nicht sehr stark ausgeprägt, aber "vorhanden" :D, als Top eingesetzt, voll ausreichend. Der Höhepunkt, im wahrsten Sinn des Wortes, ist der HT-Treiber. Klare, saubere Höhen auch bei hohem Pegel.
Alles in allem eine starke, empfehlenswerte Box die als Top eingesetzt, ihre Stärken voll ausspielt.
Thomann TP12/400
Verarbeitung könnte besser sein. Einige Fräskanten könnten besser ausgeführt werden. Füsse sind nicht vorhanden, Stativflansch-Kreistasche ist sehr unsauber gefräst. Stativflansche sind von sehr niedriger Qualität.
Wenn man darüber hinwegsehen kann, und den Schwerpunkt im Klang setzt, kommt man schnell zum positiven der Box.
Bass ist für eine 12" Box ordentlich. Hochtontreiber macht gute Arbeit, auch bei hohem Pegel ist kein Klirren vorhanden.
Meine, subjektive Wertung:
Platz 1: Thomann TP12/400 (+Bass und Höhen, -Verarbeitung)
Platz 2: Audio Zenit CD12 (+Verarbeitung und Höhen, -Bass)
Platz 3: HK PRO 12 (+Verarbeitung, -Bass und Höhen)
Platzierungen sind unter dem Schwerpunkt Klang gesetzt.
Ich denke es ist wichtiger einen guten Klang vorweisen zu können wie eine super Verarbeitung. Optimal natürlich beides ![]()