1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• DJheini
  • 17. Dezember 2005 um 14:20
  • jcm800
    • 4. Mai 2006 um 18:00

"Trockenspiele", das hört sich nicht Jugendfrei an...

Zum Klang: Ich habe ja bis gestern an der genauen Abstimmung gebastelt. Ich habe die HF Absenkung mit richtig dicken Widerständen (die mit Alu-Kühlkörper) aufgebaut. Der Klang ist jetzt ziemlich ausgewogen. Der Übernahmebereich von HF und LF klingt sauber und Tuningfrequenz ist wohl gut getroffen.
    Die durch die Treiberauswahl zu erwartenden Effekte, wie etwas weniger Pegel um 200-400Hz, überhöhung bei 7KHz und weniger über 15KHz sind auch nicht alzu schwerwiegend. Jedenfalls kann man die Boxen jetzt schon sehr gut ohne EQ einsetzen.

Wenn alles klappt mache ich dann am Wochenende die erste Testsession am Güterbahnhof. Dort ist ne große freie Fläche und Strom gibt's aus dem Proberaum nebenan. Dann werde ich den Klirr des Cp600Ti richtig kennen lernen!

Gruß Jakob

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Mai 2006 um 19:02

Wann willste es denn machen?

Ich muss am Samstag nach Elzach zu ner Gala, vielleicht kommen wir ja mal zusammen....
    wo biste dahinten? Hinterm Citypark?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• jcm800
    • 5. Mai 2006 um 08:54

Ich wollte das heute (Freitag) oder Morgen Nachmittag machen. Das hängt davon ab, wann ich ein Auto habe und wann wir mit der Band genau proben.
    Sonntag ist eher schlecht, da an diesem schonmal die Grünen oder die weit entfernt wohnenden Anwohner auftauchen.
    Zum Ort: Das wäre in der Güterhallenstrasse, gegenüber von Dubsta&Hauck.

Alles weitere per PN oder?

Gruß Jakob

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 5. Mai 2006 um 11:25

ok

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• thomas.b
    • 6. Mai 2006 um 20:40

@ schrecki
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=24423&start=75
    lol is das teil risig da kannste ja drin wohnen :grin:

aber wen auch dementsprechend was raus kommt wiso nicht :)

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• schrecki7289
    • 6. Mai 2006 um 20:47

Ich sag mal so....
    Ich ampe mit grade mal 500W und kann locker mit guten 18" BR mithalten, die mit der doppelten Ampleistung laufen.
    Wenn das nichts ist. :grin:
    Sind wirklich sehr riesig, aber das ist der Preis, denn man für ein reinrassiges Horn mit Tiefgang und hohem Wirkungsgrad bezahlt. Hat halt nicht jeder.

Gruß
    Thomas

• der bastler
    • 6. Mai 2006 um 21:08

Ist das das California Horn? entschuldige falls es irgendwo stand und ich es überlesen hab.
    mfg Bastler

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Mai 2006 um 21:10
    Zitat von &quot;DER BASTLER&quot;

Ist das das California Horn?

Ja, das ist das California Einfamilienhaus. :grin:

@ Schrecki

Nächstes Mal vor dem Schrauben vorbohren, dann platzt das Holz auch nicht. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 6. Mai 2006 um 21:17

Ist überall vorgebohrt, das Zeug reisst trotzdem hier und da aus. :?

Es handelt sich dabei um dieses Horn:
    http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Gruß
    Thomas

• der bastler
    • 6. Mai 2006 um 21:46

Ja, ist das California Horn.
    Es gibt sogar Leute die sich das Ding ins Schlafzimmer(~12qm) stellen.

Was für ein Treiber kommt rein?

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

• schrecki7289
    • 6. Mai 2006 um 21:56

Oberton B450 kommen da rein. 8)

Gruß
    Thomas

• jcm800
    • 7. Mai 2006 um 11:17

Wie schwer werden denn die und wieviele davon baust du?
    Ich nehme mal an, ein Stack mit denen kann man garnicht umrennen :wink:

Trotzdem würden mich die Californias auch reizen, sowohl sie mal richtig zu hören, als auch sie zu bauen. Mach weiter so!

Gruß Jakob

• schrecki7289
    • 7. Mai 2006 um 12:03

Vorerst sind es zwei im Centerstack gestellt. Werde aber schnellstmöglich zwei weitere bauen.
    Gewicht schätzte ich so 80-100kg pro Horn.
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest du sie dir bei mir mal anhören.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. Mai 2006 um 12:12

Tipp zu Materialalternativen zu MPX und MDF:

zwischen diesen beiden gibt es noch eine ganze Menge Möglichkeiten, die preislich für euch interessant sein könnten!? Schaut euch im Holzhandel mal BFU-Platten an, die gibt es in verschiedenen Qualitäten (und Preisklassen).
    http://www.koch-holzwerke.de/images/produkte11.jpg
    IdR dickere und weniger Schichten als bei MPX, aber deutlich stabiler als MDF - und vor allem billiger! Die Oberflächenqualität hängt natürlich vom Preis ab, da sind auch mal ordentlich Äste und der eine oder andere Riss im Schälfurnier drin, aber nichts, was zum Problem wird und nicht mit Spachtelmasse gelöst werden könnte. Gebeizt oft ein sehr schönes Bild! Und wenn man zu den Jungs im Lager freundlich ist, suchen die einem gerne die schönste "Wunschplatte" raus.

Fragen könnt ihr auch nach "Seekieferplatten", manchmal auch "Douglaskierferplatten" genannt, unter diesen Namen wird das Material auch oft gehandelt.
    http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-rat…artikel_731.htm
    Mit einer Oberflächenqualität BB lässt sich eigentlich schon vernünftig arbeiten - ich setze das Material gerne auch mal im Möbelbau ein, wenn ich eine "lebhaftere" Oberfläche erzielen möchte, MPX ist da manchmal zu langweilig. Wasserfest verleimt (schwarze Leimfugen) sieht das auch ganz nett aus.

Wenn schon MDF, dann experimentiert auch gerne mal mit durchgefärbtem MDF, gibt es neben Schwarz auch in anderen Farben.
    http://www.glunz.de/flycms/de/g6/2…=/Produkte.html
    Vorteil: man muss das Material nur vor Feuchtigkeit schützen, ein normaler Klarlack genügt, Wachsen ist noch einfacher. Macken sieht man nicht so stark, weil das Material durchgängig eingefärbt ist. Nachteil: schwer zu beschaffen und teurer als normales MDF.

Ansonsten unterliege auch ich dem für Architekten typischen OSB-Fetischismus:
    http://www.glunz.de/flycms/de/g6/2…=/Produkte.html. Sinnvoll vor allem, wenn man die EIgenschaften des Materials vorteilhaft nutzt: auf welchen Oberflächen sieht man Macken und Kratzer am wenigsten? Richtig, auf unregelmäßigen Oberflächen, deshalb ja auch die Strukturlacke wie Warnex. Da die OSB-Platte bereits mit einer starken Struktur daherkommt, reicht es, per Beize o.ä. die gewünschte Farbe aufzubringen und je nach Wunsch für den Feuchteschutz zu sorgen (Lack, Wachs, Öl, etc.) Kanten großzügig abrunden und fertig - da kann man ruhig mal wo anecken, das sieht kein Mensch... Oder die Poren, Lücken etc. in der geschliffenen Oberfläche mit eingefärbter Holzpaste (z.B. schwarz) zu verspachteln, sieht scharf aus... oder...

D.h., wenn man sich von der Vorstellung lösen kann, dass NUR eine Warnexoberfläche ok ist, und man die Material eigenen Eigenschaften sinnvoll nutzt, kann man durchaus sinnvolle Alternativen finden, die deutlich günstiger kommen.

Gruß FF

• schrecki7289
    • 7. Mai 2006 um 12:24

Mit BFU (auch schonmal Bausperrholz genannt, wenn ich mich nicht vertue) habe ich auch schon gebaut. Verarbeitung ist aber nicht ganz einfach, da das Zeug nicht immer ganz grade ist und die Schnittkanten durch unregelmäßigkeiten im Furnier oft tiefe Löcher haben. ISt ne ziemliche Wursterei, da ziehe ich MDF vor.

Mit durchgefärbtem MDF habe ich Erfahrungen gesammelt, als ich mal ein Päärchen Hifiboxen gebaut habe. Einfach Schleifen und Klarlack drüber, schon hat man ein Wohnzimmertaugliches Finish, welches aber leider nicht an die Haltbarkeit einer dicken Warnex Lackierung heran kommt.
    Das durchgefärbte MDF gibt es auch in grün, rot und gelb, aber leider nicht überall...

Von OSB bin ich nun überhaupt kein Freund (auf den Boxenbau bezogen).
    Mag vielleicht ganz nett aussehen, aber meinen Geschmack trifft es nicht. Irgendwie hat es immer den Hauch von Billigoptik, besonders an den Schnittkanten. Warnex sieht imho professioneller aus.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. Mai 2006 um 12:51

Klar, letzten Endes ist es eine Geschmackssache - solange man sich klar ist, was man mit seinem Konstrukt in Zukunft vorhat!

Steht in absehbarer Zeit ein möglicher Verkauf im Raum: MPX, Warnex und ein möglichst professionelles Aussehen, das ist die einzige Möglichkeit, für Selbstbau noch einen adäquaten Preis zu erzielen. Ist ein Verkauf dagegen mehr als unwahrscheinlich: tobt euch aus und gestaltet ganz nach eigenem Gusto...

Mir ging es vor allem darum, darauf hinzuweisen, dass es zwischen der Spanplattenkiste mit Baumarkt-Buntlack und der MPX-Warnex-Kiste mit professionellem Aussehen auch noch jede Menge Spielraum dazwischen gibt.

Gruß FF

• schrecki7289
    • 7. Mai 2006 um 13:15

Verkauf ist nicht in Aussicht, aber wenn ich mit den Kisten irgendwo ankomme oder ich sie ausleihe freuen sich die Leute über feine Optik.

Achso: Blue Wheels sind natürlich Pflicht bei meinen Hörnchen 8)

Gruß
    Thomas

• uaewg
    • 7. Mai 2006 um 13:22

@ schrecki:
    der boden ist wohl ein paar mm zu kurz geschnitten :shock: ?

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• schrecki7289
    • 7. Mai 2006 um 13:52

Nein der passt genau, nur bei dem einem Seitenteil hat sich ein Fehler eingeschlichen weil die Leiste von der Kreissäge verrutscht ist und so unten ein bisserl zu viel ist.
    Hab es nun so vorne hingebaut und der Bandschleifer wirds richten.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. Mai 2006 um 17:30
    Zitat

aber wenn ich mit den Kisten irgendwo ankomme oder ich sie ausleihe freuen sich die Leute über feine Optik.

Das sollen die auch, aber ich eben der Meinung, dass Warnex nicht die einzige "feine Optik" ist, die es gibt :wink:

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™