1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kennt jemand diese Selbstbaubox von Sound-Klinik?

• paboy
  • 23. Dezember 2005 um 23:30
  • LSV Hamburg
    • 29. Dezember 2005 um 01:58

@ F.A.Bi.A.N.:

Ich hab dich auch ganz doll lieb ! :grin:

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• paboy
    • 29. Dezember 2005 um 02:58

@ Fabian,

ja ein 2"er wäre mir auch lieber :lol: , aber dat is uns zu teuer. Ich wes das ein 1"15"-Kombination in den Mitten etwas schwach ist, aber damit müssen wir leben. In der Conradbox vom SK is doch auch nur ein 1"er drin, oder?
    Was mir an der SK-Box besser gefällt is, das sie höher belastbar is und warscheinlich auch lauter geht wie die Noir...

• uaewg
    • 29. Dezember 2005 um 04:14

ein billiger 1"-treiber wäre beispielsweise der p-audio bm-d450.
    p.s.: nicht zu verwechseln - treiber mit 1"-ausgang können unterschiedliche schwingspulendurchmesser haben, werden aber trotzdem allesamt als 1"er bezeichnet. ein "richtiger" 1" hat imho jedoch eine 2" spule...

user auf eigenen Wunsch gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von uaewg (15. November 2006 um 13:07)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2005 um 08:48

... der Bauvorschlag mit dem von Conrad vertriebenen Treiber und Horn ist eine (funktionierende, betriebssichere !) preiswerte Selbstbaualternative, die - gegenüber vielen "hifi-geschönten" Billig-Einsteigerkisten - nicht nur belastbarer sondern auch deutlich effizienter ist.

+++ Klartext: +++

Die Kiste klingt im A/B-Vergleich gegen eine "geschönte" Box (mit abgesenktem Präsenzbereich und "angeblasenem" Höhenbereich ...) recht unspektakulär und in den Höhen vergleichsweise "leblos", weil sie - bewußt ! - keine "im Trend liegende" Abstimmung hat.
    Mir ist bewußt, daß "trendy" abgestimmte Systeme (gerade bei jungen DJs mit wenig Hörerfahrung) leichter zu verkaufen sind ... aber solche Systeme sind auf Veranstaltungen mit Umgebungslärm (Sprachbereich !!!) aufgrund ihrer fehlenden Durchsetzungsfähigkeit "weniger gut" geeignet.

-> D.h.: Vielen DJs wird daher die Abstimmung der "Conrad-Box" beim Vergleichshören "gegen" einige Preiswertsysteme in leiser Umgebung (wo oft die Entscheidung für die Wahl eines LS-Systems fällt ... :wink: ) NICHT gefallen !

Auf einer "richtigen" Veranstaltung sieht die Sache eben anders aus: Auch in lauter Party-Umgebung setzt sich die "Conrad-Box" gut durch und produziert weder quäkige Gesangsstimmen ... noch fehlt es an Durchsetzungsfähigkeit im Sprach- und Gesangsstimmenbereich. Viele geschönte Billigboxen sind hier schnell an ihren Grenzen angelangt ("... mein Hochtöner ist kaputt ... hat einer 'ne Idee ?"). :wink:

Zugegeben: Die Horn-/Treiber-Kombination ist eine preiswerte (aber belastbare !) Lösung, die im Bereich um 8 kHz eine Senke hat - was auch im Bauplan mit einer Messung dokumentiert ist. Darüber steigt der Pegel allerdings wieder an.

Mit einer besseren Horn-/Treiberkombination läßt sich natürlich auch ein besseres Ergebnis erzielen ... allerdings nicht zu diesem Materialpreis. :(

Auch wenn es einigen nicht in den Kram passen wird: Wer ernsthaft glaubt, für unter EUR 800,- eine belastbare und halbwegs vernünftig abgestimmte 12"- oder 15"-Box kaufen zu können, glaubt an Märchen.

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 11:03

Ich glaube an Märchen: audio zenit TI 12, eine gut abgestimmte und belastbare 12"/1" unter 800 €. 8)

• paboy
    • 29. Dezember 2005 um 14:43

Danke SK für deine Antwort.

Was mich noch interessieren würde ist: Ob der Noir Bausatz in Sachen Qualität wirklich um soviel besser is wie Paul das immer publiziert...?

• Reini
    • 29. Dezember 2005 um 15:23

....einen Bausatz für 200€ mit einem Bausatz von ~100€ (weiss nicht was der EV kostet und zu faul bin zum suchen) zu vergleichen ist etwas Seitenlastig!

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2005 um 17:00
    Zitat von "andirr"

Ich glaube an Märchen: audio zenit TI 12, eine gut abgestimmte und belastbare 12"/1" unter 800 €. 8)

... kurze Frage (wg. belastbar ...): Welchen Durchmesser hat denn die Schwingspule vom 1"er ?

Wenn sie mehr als 40 ... 44 mm hat: Herzlichen Glückwunsch !

Zitat von "paboy"

Was mich noch interessieren würde ist: Ob der Noir Bausatz in Sachen Qualität wirklich um soviel besser is wie Paul das immer publiziert...?

... letztendlich wird sowas der wiederholte praktische Einsatz dann zeigen ...

• andirr
    • 29. Dezember 2005 um 19:21

Ich weiß nicht welchen Spulendurchmesser die Speaker haben, aber bei der TI 12 rechne ich schon mit 40 mm...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Dezember 2005 um 20:51
    Zitat von "andirr"

Ich weiß nicht welchen Spulendurchmesser die Speaker haben, aber bei der TI 12 rechne ich schon mit 40 mm...

Folge solcher Postings:

"Irgend jemand hat mal geschrieben, der Hochttontreiber der Box XYZ
    hat eine Schwingspule mit über 40 mm Durchmesser." :roll: :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• paboy
    • 29. Dezember 2005 um 22:13

welchen Bausatz würdet ihr denn nehmen, den von SK oder den vom Paul. Wieviel Leute kann man mit solchen Boxen eigentlich beschallen, in nem 70m² Raum? Achso wiviel Watt RMS hat die SK Box? Das konnte ich nirgendwo finden...

• LSV Hamburg
    • 29. Dezember 2005 um 22:24
    Zitat von "paboy"

welchen Bausatz würdet ihr denn nehmen, den von SK oder den vom Paul.

Mein Tipp:
    Bau dir die "SK"- Entwicklung, und wenn sie dir nicht gefällt, dann kannst du immer noch den Noir Audio Bausatz nehmen !
    Fakt ist auf jeden Fall, das auch der "SK" aus Schei.. keine Bonsche machen kann, er kann nur versuchen daraus war leidlich erträgliches zu basteln.
    Und ob ihm das gelungen ist, kannst du nur beurteilen, wenn du es selber ausprobiert hast !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• TobiV
    • 29. Dezember 2005 um 22:26
    Zitat von "Sound-Klinik"

... kurze Frage (wg. belastbar ...): Welchen Durchmesser hat denn die Schwingspule vom 1"er ?

Wenn sie mehr als 40 ... 44 mm hat: Herzlichen Glückwunsch !

... letztendlich wird sowas der wiederholte praktische Einsatz dann zeigen ...

der cd500 deines bauvorschlags hat aber auch nur eine 36er spule.
    und der muß mit nem 15er zusammen tun.
    und: mit ner 44er spule lässt sich bereits einiges anfangen, gehört halt der richtige treiber drumrum ;)

...ein Beck's bitte...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2005 um 11:58
    Zitat von "TobiV"

... der cd500 deines bauvorschlags hat aber auch nur eine 36er spule.
    und der muß mit nem 15er zusammen tun.

... 36 mm wären jedenfalls immer noch mehr als 24 ... 25 mm einiger "sofittengeschützter Einsteigerböxchen" ... :lol: ... und außerdem kosten die "Conrad-Kisten" (sofern man sie nicht aus Edelhölzern baut ...) viel weniger als EUR 800,- ...

Zitat von "TobiV"

... und: mit ner 44er spule lässt sich bereits einiges anfangen, gehört halt der richtige treiber drumrum ;)

... "sowas" (... also 44 mm oder auch ein bißchen mehr ...) verstehe ich jedenfalls unter 1"-Treiber (z.B. in Kombination mit 12"-ern). :wink:

• paboy
    • 30. Dezember 2005 um 23:25

Hallo,

es heißt ja immer, das der Kappa 15 soooo unsauber spielt wenn er etwas höher getrennt wird....?

Es wurde doch ein neues Horn gefunden für die SK-Box; wie heißt das denn? und wo bekomm ich das?

• uaewg
    • 31. Dezember 2005 um 03:44
    Zitat von "LSV Hamburg"

Fakt ist auf jeden Fall, das auch der "SK" aus Schei.. keine Bonsche machen kann, er kann nur versuchen daraus war leidlich erträgliches zu basteln.

ich kann nicht nachvollziehen, wie man einem der kompetensten, hilfsbereitesten, engagiertesten (gratis-pläne... beratungen... offen für änderungsvorschläge) und seriösesten (messungen sind überall vorhanden...) forumsmitglieder so gegenübertreten und solche "vorwürfe" machen kann, zumal ja auch noch unbedingt die fäkalsprache bedient werden musste...

• uaewg
    • 31. Dezember 2005 um 03:51
    Zitat von "paboy"

Es wurde doch ein neues Horn gefunden für die SK-Box; wie heißt das denn? und wo bekomm ich das?

nein, es gibt noch keine "neue" conradbox.
    im alten thread hatte sram das 9,95€ horn von conrad vorgeschlagen...:

messungen dazu findest du auf seite 2, ich hatte die mal mit dem p.audio 1"er zusammen vermessen.
    eine neue weiche existiert dafür aber noch nicht (vllt ab märz, wenn ich zeit habe).

• tthorstenpa
    • 31. Dezember 2005 um 10:41

ein MHD 55 , MHD 152 oder auch XT 120 könnte ne alternative dazu sein mit deinem Kappa 15 aber eher grenzwertig mit Kappa 12 ne nette idee.

probiers einfach aus.

auch die bei ebay zu findende Kenford 1" horn kombination wäre ne idee und alternative.

aber es ist alles ne neuentwicklung ob das bei den vilen billig und billigst boxen am markt noch sinn macht ich wage es zu bezweifeln

ne thomann TP 12 300 mit 12w500 und HD 120 bestückt hat ja an sich gute gene . klanglich solls auch ganz gut sein kostet aber 400 euro rum. stk.

aber ab 139 euro iss mann ja schon über alll dabei DAP, Omnitronik, MZ irgendwas etc. pp es gibt so unendlich viele kisten in diesem segment.

http://www.tb-audio.de OEM Entwicklungen günstigst

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Januar 2006 um 15:45
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... im alten thread hatte sram das 9,95€ horn von conrad vorgeschlagen...
    ...
    ... messungen dazu findest du auf seite 2, ich hatte die mal mit dem p.audio 1"er zusammen vermessen.
    eine neue weiche existiert dafür aber noch nicht (vllt ab märz, wenn ich zeit habe).

... das Horn (... ich hatte mir mal 2 davon bestellt und mit mehreren Treibern gemessen: es ist recht ordentlich !) läßt sich mit dem Treiber der "alten Version" nicht kombinieren, weil dieser einen Schraubanschluß hat.
    Ich hatte damals mit einem verhältnismässig preiswerten Treiber von Selenium "geliebäugelt" ... allerdings konnte der damalige Vertrieb keinen Treiber liefern ... :?

• uaewg
    • 1. Januar 2006 um 17:19
    Zitat von "Sound-Klinik"

... weil dieser einen Schraubanschluß hat.

den p.audio-treiber habe ich mit dem passenden schraub-adapter von IT am conrad-horn befestigt... (kostet ~6€ VK).

Zitat von "Sound-Klinik"

allerdings konnte der damalige Vertrieb keinen Treiber liefern

war das noch zu basic-point zeiten?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™