Hallo zusammen
Habe heute einer meiner 4 Geni MojoScan II gereinigt.
Habe in dann wieder zusammen geschraubt.
Dann sah man die Gobos nicht mehr ganz.
Also es war ein teil davon wie abgeschnitten.
Habe dann nochmals alles auseinander genommen und wieder zusammen getan.
Das ganze ca. 10 mal.
Es wurde immer schlimmer.
Jetzt habe ich es geschaft, dass der Blackout funktioniert.
Aber sobald ich ein Gobo weiter will, sehe ich die hälfte des Gobos das ich gewählt habe, und die hälfte des nächsten Gobos.
Was könnte da blos kaputt sein?
Was soll ich noch probieren?
Das Goborad richtig zu richten habe ich auch versucht, das geht auch nicht.
Könnte es sein, das dass bei den nächsten Scanner auch passiert?
Goborad funktioniert nach reinigung nicht mehr richtig
-
-
Vermute mal, dass du das Rad auf der Achse verdreht hast - also an der Stelle, an der der Motor stehen bleibt, und wo dann ein Gobo wäre, ist jetzt eben kein Gobo, sondern zwei halbe oder so.
Dreht sich das Goborad beim Einschaltreset? Wie stellt er da seine Position fest? Macht die Kiste überhaupt nen Reset beim Einschalten?
Versuch mal, das Goborad von Hand zu drehen, dass wieder ein Gobo im Strahl liegt, aber gaaanz vorsichtig... -
Habe schon versucht zu drehen.
Das funktioniert nicht.
Dann stimmt es mit dem Blackout nicht mehr richtig.
Also nach einer Umdrehung stimmt das Blackout nicht mehr.
Reseten tut er.
Das Gobosrad bewegt sich auch bei reseten, wie immer. -
Wie stellt er die Position des Goborads fest? Ist da ein Mikroschalter, eine Lichtschranke, oder dergleichen?
-
Also asl erstens versuchst du mal einfach ein reset des Scanners ca.5min aus der Dose ziehn und dann einfach noch mal neu starten. Wenn es dann imer noch net aus normal steht dann hast du ein prob..Dann hst du höchst wahrscheinlich den Magnetkontakt von den Gobos verschoben. Den musst du dann wieder neu justieren. Allerdings hab ich dass selber noch nie gemacht und kann deswegen auch dazu keine Tipps geben.
Greetz>>Tobi
-
Der geht immer um nen Schritt vorwärts.
Ober dem Blackoutgobo hats so ein teil wo das Goborad anschlägt.
PS: Das mit den 5 Min. warten und dann Reseten habe ich auch schon versucht.
Hat nicht genützt. -
Tja höchst wahrscheinlich iss dann der Magnet an dem sich der Motor orientiert verschoben worden beim ausputzen. Dass musst du neu justieren,oder am besten als Garantiefall zurückschicken wenn möglich.
Greetz>>Tobi
-
Sind gebaruchte Scanner.
Wo finde ich den Magnet? -
Du must mal schaun am Goborad..oben oder unten muss ein kleiner Magnet sitzten und dafür gibt es auch noch einen kleine Sensor. Dieser stellt immer die genaue Position des Gobos fest. Und wenn der kleine Sensor verschoben isst verschiebt sich logischerweise auch dass Goborad. Also suche erst mal den Magnet Sensor und schau ob er verschoben ist(auch minimaler verschiebungen sind von Bedeutung,meisten ghet es nur um milimeter).Wie du dass korrekt einstellst kann ich dir leider nicht sagen da jedes Fabrikat meist eine andere Einstellung verwendet.
Greetz>>Tobi
-
Ich finde kein Magnet.
Das Goborad wird ja immer ein Stück verschoben.
Vermute das sich das Goborad ahand des Stoppers den man auf dem Bild erkennen kann orientiert.
Also müsste ich den Stopper verschieben.
Das hilft aber nichts.
Was mich auch verwirt, das Blackout stimmt, aber der rest nicht mehr. -
Beim Start dreht die Scannerelektronik das Goborad einfach so lange, dass es auch aus der hinterletzten Position bis gegen den Mechanischen Anschlag fährt. Der Aufwand mit Hall-Sensor wird nur betrieben, wenn sich das jeweilige Rad frei drehen können soll, z.B. für nen Rainbow-Effekt.
Du solltest jetzt überprüfen, ob das Goborad nach dem Rest direkt am Anschlag sitzt. Es kann sein, dass der Motor in einer (Schritt-)Phase anhält, in dem wieder ein Abstand zwischen Anschlag und Rad entsteht. (Schwer zu Beschreiben, muss man wissen wie n Schrittmotor arbeitet.)
PS: Die Kontruktion sieht mir fast so aus, als könnte das Rad in einer Richtung auch am Anschlag vorbei, der wird dann einfach von der Nase nach oben gedrückt. Falls du das Kabel vom Motor ab hattest, könnte es ja sein dass er bein Reset jetzt falschrum dreht und so den Anschlag passiert...
-
Beim resten ist es gleich wie bei allen anderen Scannern.
Das Rad dreht bis zum Anschlag, geht dann ca. 1 cm zurück und geht wieder bis zum anschlag...
Habe noch etwas dran rumgedreht.
Es wäre einfach ein halber schritt nötig damit das Goborad wieder funktionieren würde (warscheinich).
Aber das geht nicht.
Beim Reset wird das Goborad immer wieder zurückgesetzt. -
Nun, du kannst die Position des Rades auf der Achse ja noch etwas variieren.
Bleibt nach dem abgeschlossenen Rest denn ein Abstand zwischen Nase und Anschlag, oder sitzt der "satt" dran? Wie groß ist denn etwa der Schrittwinkel des Motors? Wie weit dreht das Rad also bei jedem Schritt des Resets? -
Ruf einfach morgen mal bei LLV an , die können dir das bestimmt sagen , weil da bekommste ja auch Ersatzteile für Mojoscans.
Bevor du vielleicht noch etwas kaputt machst, würde ich das machen.
-
Nach abgeschlossenem Reset ist die Nase auf dem Anschlag, also kein abstand.
Wenn der Scanner läuft, kann ich das Rad immer nur um ein Gobo verschieben.
Wenn er ausgeschaltet ist, kann ich viel genauer einstellen.
Beim Reset dreht das Rad bis zum Anschlag dann wieder etwa 1 cm zurück. -
Zitat von "StefanKrupop"
PS: Die Kontruktion sieht mir fast so aus, als könnte das Rad in einer Richtung auch am Anschlag vorbei, der wird dann einfach von der Nase nach oben gedrückt. Falls du das Kabel vom Motor ab hattest, könnte es ja sein dass er bein Reset jetzt falschrum dreht und so den Anschlag passiert...
Habe die gleichen Scanner. Die Konstruktion ist genauso, wie du sagst.
Beim Reseten/ Einschalten wird das Gobo- und das Farbrad einfach gegen den Anschlag gefahren.
Für mich hört sich das aber so an, als wenn derMotor die kleinen Schritte nicht ausführt. Ist eventuell eine der Steckverbindungen der
Schrittmotoren lose oder nicht richtig gesteckt?
Vielleicht ist die Schraube, mit der das Goborad auf der Achse fixiert ist,
auch einfach nur etwas locker und es dreht sich nicht richtig mit. -
Na ist ists besser.
Das Goborad wurde auf einem Ring aufgeschraubt.
Den Ring selbst kann man auch noch ganz genau richten.
Jetzt geht er wieder.
Danke vielmals für eure Hilfe!