1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Allgemeine Fragen zum Gehäusebau

• paboy
  • 3. Januar 2006 um 23:17
  • Ravemaster
    • 8. Februar 2006 um 17:06

würd ich auch sagen.
    weil:
    sollbruchstelle
    kurzschlussgefahr
    ,...

tuh dir den gefallen und kauf dir ein neues kabel und gut ist.

das alte Kabel kannste ja verwenden um ein zweites Terminal durchzubrücken oder so ;)

greetz Malte

• paboy
    • 8. Februar 2006 um 17:56

das kabel ist nicht das Problem, das is ne Fertigweiche und ich will da nicht dran rum löten, warum is es schlimm Kabel aneinander zulöten?

ich hab die Kabel auch an die LS gelötet, dabei ist der Anschluss des HT heiß geworden, kann da was passieren? :?

• pfeffer 54
    • 8. Februar 2006 um 18:55
    Zitat von "paboy"

ich hab die Kabel auch an die LS gelötet, dabei ist der Anschluss des HT heiß geworden, kann da was passieren? :?

oh man vielleicht hättest du es dir vorher von jemanden zeigen lassen, wie man es macht. und erstmal nen bißchen über die schulter geguckt. so hab ichs auch gemacht.

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Ravemaster
    • 8. Februar 2006 um 19:27
    Zitat von "pfeffer 54"

oh man vielleicht hättest du es dir vorher von jemanden zeigen lassen, wie man es macht. und erstmal nen bißchen über die schulter geguckt. so hab ichs auch gemacht.

so jetzt will ich aber wissen wie du bei deinen LS die Kabel angelötet hast ohne die Kontakte warm zu machen :P

paboy: hast du die Kabel isoliert (so dass man kein metall sieht und auch so das das auch gut hält?
    ansonsten ist sowas immer gerne eine sollbruchstelle (jaja ich weiss passiert 1von 100000mal aber er hat also 100000er kunde der firma XY ein gratis LS kabel gekriegt ;) :grin:

greetz Malte

• pfeffer 54
    • 8. Februar 2006 um 19:31

ich meine das ehr allgemein gesehen. außerdem löte ich die anschlüße nicht mehr. mach das alles mit passenden kabelschuhen

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Ravemaster
    • 8. Februar 2006 um 20:00

so muss das auch ;)

aber recht haste. erst informieren und dann bauen (okokok ich war beim ersten bau auch nicht schlauer ;) )

• paboy
    • 8. Februar 2006 um 20:30

@ Ravemaster

Ja, ich bin vielleicht etwas überempfindlich mit mit der Wärme :grin:

Ja, die Verbindungen hab ich isoliert, habe mich vorher schon informiert, aber beim bauen treten dann Sachen auf an die man vorher nicht dachte, beim nächstem mal weiß ichs besser..... :D

• paboy
    • 9. Februar 2006 um 11:09

so, boxen sind fertig :D

ich hab die Chassis und Griffe usw. mit sonem Dichtband (Schaumstoff) abgedichtet. Da das aber recht stark ist, quetscht es sich nich ganz zusammen und an den Chassis usw bleibt ein keliner Spalt, aber das is doch net schlimm, oder?

• Ravemaster
    • 9. Februar 2006 um 16:53

das heißt das deine boxen dicht sind ;)

• paboy
    • 5. März 2006 um 23:04

Hallo,

wie macht ihr eure Gitter am Gehäuse fest? Ich hab sie auf nem Rahmen und dann auf das Gehäuse geschraubt, ist aber nicht das Wahre wenn man mal an die Treiber nuss. Manche machens ja mit Klettband. Wie machen das denn die Boxenhersteller JBL usw?

• Currywurst
    • 9. April 2006 um 16:00

Wenn hier schon von Sollbruchstellen geredet wird, dann muss man jede mechanische Verbindung als solche Bezeichnen.
    Bei hochwertigen Chassis wird die Zuleitung geschraubt. Die meisten Chassis haben Flachstecker auf denen entweder die Leitung aufgelötet ist oder mit einem Steckkabelschuh verbunden ist. Jede dieser Verbindungen ist eine Sollbruchstelle (früher oder später). Wenn nun gesagt wird, dass Lüsterklemmen in einem Boxengehäuse nichts zu suchen haben, muss ich mich fragen, warum dann manche Hersteller, bzw. Selberbauer für die Leitungen Steckkabelschuhe zum Verbinden mit dem Anschlussterminal verwenden. Ob ich nun eine Lüsterklemme oder einen solchen Steckverbinder verwende ist egal. Im Steckverbinder wird die leitung ebenso gequetsch wie in einer Lüsterklemme. Wenn ich Aderendhülsen auf die abisolierten Leitungen quetsche und diese dann ordentlich mit einer Lüsterklemme verbinde, ist das genau so sicher wie ein Kabelschuh.
    Es gibt Steckkabelschuhe von unertschiedlicher Qualität. Manche lassen sich relativ leicht aufstecken, bei anderen muss man schon ordentlich drücken. Ich möchte nicht wissen wie schnell, ein nicht festsitzender Stecker, sich vom Anschluss lösen kann.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum