1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautsprecher für Musikkneipe gesucht

• hops
  • 4. Januar 2006 um 13:09
  • hops
    • 4. Januar 2006 um 13:09

Hallo,

ich suche für einen Bekannten, der leider nur sehr wenig Ahnung hat, neue Lautsprecher für seine Musikkneipe.

Für den Anfang sollten zwei Paar neue Lautsprecher angeschafft werden.
    Von den reinen Daten und vom Preis scheinen die Behringer Truth B2031P ganz interessant zu sein. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Lautsprecher für Beschallung so gut geeignet, da sie ja eher für Nahfeld konzipiert sind.

Was für Lautsprecher bieten sich ansonsten für Kneipenbeschallung an?
    Sie sollten schon ein wenig Bass liefern und auch einigermaßen klingen, Maximallautstärke ist nicht ganz so entscheidend.
    Budget ist maximal 250 Euro für das Paar, Selbstbau wäre auch kein Problem. Sind vielleicht auch die ULB für diesen Zweck geeignet oder machen die ohne Sub zu wenig Bass?

Amps sind im Moment noch zwei ältere Harman Vollverstärker, die werden aber demnächst auch ausgetauscht, weil die Potis und Schalter durch den Zigarettenqualm doch schon deutlich gelitten haben.

Gruß

Marc

• soundhit
    • 4. Januar 2006 um 13:19

hey wie wäre es mit der ps-12?? und später dann ein ARLS drunter. Das klingt und sollte für deien ansprüche reichen
    mfg
    chris
    p.s: geb mal ps-12 bei suche ein! :wink:

• tthorstenpa
    • 4. Januar 2006 um 13:24

für ne kneipe würde ich auf viele kleine verteilte lautsprecher setzen
    da du auch selber baust hier ne idee .

Strasackers XD1 8"1" box .

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

http://www.tb-audio.de OEM Entwicklungen günstigst

• hops
    • 4. Januar 2006 um 13:34

Hallo,

die XD1-8 kommt nicht in Frage, die macht ja praktisch keinen Bass, eine Subwooferunterstützung ist zumindest fürs Erste nicht vorgesehen.

Die PS12 ist von den Abmessungen ja schon recht üppig, wie ist denn die PS10 im Vergleich. Macht die auch schon Bass oder braucht die Subunterstützung?

mfg

Marc

• saschak
    • 4. Januar 2006 um 13:36

Bass ist ja immer relativ....
    Wichtig wäre es außerdem, zu wissen, was für Musik da hauptsächlich drüber gespielt wird (hauptsächlich "oldies, Evergreens" oder auch aktuelle, basslastige)?
    Wie soll denn die Lautstärke in der Regel sein???
    Zimmerlautstärke, sodass man sich noch unterhalten kann, leichte Hintergrundbeschallung oder die ganze Zeit richtig Party?

Die Behringer-Lautsprecher sind ja eigentlich zwei Monitore... wobei dass nicht heißen soll, dass sie für eure Zwecke nicht geeignet sind!

Wäre für euch auch die Größe und das Aussehen wichtig?? Weil das wäre nämlich ein weiterer Aspekt.

Falls ich selber ein Bar/Kneipe hätte und dort neue Lautsprecher installieren, würde, würde ich mich warscheinlich nach ein paar aktiven JBL EON`s umschauen!
    Bei dir wäre dann auch gleich das Problem mit den neuen Amps gelöst....
    Jedoch haben die Teile ihren Preis, da bekommst du für 250 vll. einen Lautsprecher!
    Ansonsten ist Selbstbau natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit, hier kann man viel Geld sparen!
    Wobei Selbstbau von Top-teilen nicht immer so einfach ist: Hier sollte man aufgrund der Weichen schon einen "professionellen" Bausatz nutzen, da die Weiche optimal auf das System abgestimmt sein muss!

Ich werfe jetzt einfach mal einen Link in den "Raum": http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
    da findest du einige Bausätze, wobei 250 doch da schon sehr wenig ist (für zwei Lautsprecher)

• soundfreak77
    • 4. Januar 2006 um 13:38

Hallo,
    wie groß ist denn die zu beschallende Fläche? Was wäre denn mit den JBL Control 1? Also zwei bis drei paar langen locker dafür, zwei Bandpass bässe dabei und schon kanns mit perfektem Klang losgehen!!
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• andirr
    • 4. Januar 2006 um 13:44

Ich würde da die Evid Serie von Electro Voice oder JBL Control 25 nehmen. Da braucht man auch nicht unbedingt im Bass unterstützen. Wenn Selbstbau möglich ist: Phönix von http://www.lautsprechershop.de Ideal für die Anwendung.

lg andi

• schrecki7289
    • 4. Januar 2006 um 13:52

Alles was über 8" kommt, ist ungeeignet.

Ich empfehle Seeburg A1.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 4. Januar 2006 um 14:09

Die gehen wahrscheinlich über sein Budget... :?

Ansonsten wenn 400 € kein Problem sind:

Ohm BR 5: http://www.ohm-audio.de Die sollen sehr ordentlich sein. Leider noch nicht selber gehört, aber im Bereich der High End Böxchen anzusiedeln.

DAS factor 8: http://www.dasaudio.com Guter Bass, echter Hifisound, Preis/Leistung !

JBL Control 25/28: http://www.jblpro.com sehr kompakt und guter Wandhalter ! Leider etwas welliger Frequenzverlauf, pegelfest.

• LSV Hamburg
    • 4. Januar 2006 um 14:33
    Zitat von "dj-tower"

hey wie wäre es mit der ps-12?? und später dann ein ARLS drunter.

Hi,
    hast du übersehen was geschrieben wurde ?

Zitat

Budget ist maximal 250 Euro für das Paar

Somit fällt der aw-audio PS12 Bauvorschlag ins Wasser, denn die Einzelteile für nur einen Bausatz kosten schon über 240,- EUR !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• hops
    • 4. Januar 2006 um 14:36

Hallo,

die zu beschallende Fläche ist etwa 40 m2, Musik wird hauptsächlich härterer Rock und Metal gespielt, Lautstärke ist i.A. Zimmerlautstärke, lauter wird nur selten gemacht und dann nur für einen kurzen Zeitraum.

Budget ist definitiv 250 Euro/Paar, selbst dazu mußte ich meinen Bekannten überreden. Damit kommen die meisten Vorschläge leider nicht in Frage.
    Er hatte sich bei ebay schon zwei Paar Hifi Lautsprecher, der absolut billigsten Art bestellt. Drei-Wege Lautsprecher für 49 Euro das Paar mit "schönen" silbernen Membranen und so billig aufgebaut, daß selbst der Karton drumherum stabiler wirkt. (Der Karton ist auch genauso schwer wie der Lautsprecher). Die Dinger sind aber schon zurück zum Verkäufer.

andirr

Die IT Phönix sieht ja schon mal recht gut aus, habe ich sogar schon für 102 Euro das Stück gefunden, liegt also locker im Preisrahmen.

schrecki

Ist der 1 * 8" Top aus deiner ULB geignet, davon könnte man bei dem vorhandene Budget ein paar Boxen mehr bauen und eine bessere Lautstärkeverteilung erreichen.

mfg

Marc

• andirr
    • 4. Januar 2006 um 15:11

Hallo Marc,

Zitat

Musik wird hauptsächlich härterer Rock und Metal gespielt

Wo finde ich diese Musikkneipe ? :D

Die Phönix ist schon richtig. Es ist ein sehr pegelfester LS. Noch eine Idee wären die DAS factor 5, die sind auch um 200 €/ Paar zu haben, da muss man aber nichts mehr selber bauen. :wink:

lg andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement