Moin,
will mir meine DMX-Kabel selbst konfektionieren und wollt mal wissen ob ich da ganz normales Mikrokabel für nehmen?
Greez
Moin,
will mir meine DMX-Kabel selbst konfektionieren und wollt mal wissen ob ich da ganz normales Mikrokabel für nehmen?
Greez
Was denn sonst? ![]()
AES/EBU vielleicht? ![]()
Für was nimmst dus denn her?
In den meisten Fällen reicht Mikrokabel aus, richtiges Digitalkabel wird nur bei größeren Strecken gebraucht, Stichwort Wellenwiderstand.
Ich glaube, das braucht er nun wirklich nicht. ![]()
Ich nehm immer nur Digi.Kabel.
Ab ner Länge von 20 Metern sowieso. (das von DAP ist auch wohl preiswerter als das Mikrokabel von DAP ![]()
MfG.
Benni.
imho lieber gleich nen ordentliches digikabel nehmen und beim späteren dazukaufen auf längere strecken keinen ärger haben
nach dem motto ach die 2 kabel können wir zusammenstecken, das funzt schon
Also nach Norm solltest du Kabel mit einem Wellenwiderstand von 110Ohm nehmen. AES/EBU-Kabel haben diesen.
Ich bau meine Kabel aus alten Netzwerkkabeln. Mein letztes war noch Cat. 5 Kabel, meine kommenden werden aber Cat. 7, weil ich noch etliche Reste habe.
Auf der Soundlight-Seite steht auch was dazu, das Netzwerkkabel von den Werten her sogar besser sein sollen.
jedoch gehen netzwerkkabel sau schnell kaput, sie bekommen schnell Kabelbrüche wenn man drüber läuft oder unsauber aufwickelt.
Also für Festinstallation zu gebrauchen aber imho nicht für den Roadbetrieb!
Gibt auch road-fähiges Netzwerkkabel. Lightpower hat das u.a. im Programm.
Andere möglichkeit wäre natürlich via WLAN-Kabel, vorher aber DMX auf Ethernet konvertieren. :grin:
Zitat von "Thomas Koch"
... natürlich via WLAN-Kabel, vorher aber DMX auf Ethernet konvertieren. :grin:
Ich finde der ist nominiert für die Zitatensammlung. :grin:
*freu freu freu*
Ich möchte hier jetzt allen Danken. Ganz besonders meine Eltern, ohne die ich nicht hier wäre, meiner nicht vorhandenen Freundin, deren Name ich jetzt gerade nicht weiß, meinen ganzen Kollegen die das möglich gemacht haben und natürlich meiner Schule, ohne die ich weder weiter in den Bereich Veranstaltungstechnik gerutsch wäre noch an die ganzen Netzwerkkabel gekommen wäre.
*freu freu freu Ende*
Jetzt bin ich schon 2 mal in der Liste, einmal, als ich noch TiKay hieß und jetzt.