1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Generator ?

• Hugbert
  • 22. Juli 2003 um 12:56
  • Hugbert
    • 22. Juli 2003 um 12:56

Bräuchte ma ne Empfehlung für einen Generator. Wird für 4,4 KW Anlage benötigt. -mfg- Hugbert

Wenn der klügere nachgibt, regiert Dummheit die Welt ; nur , wer ist der klügere

• Hollebolle
    • 23. Juli 2003 um 08:52

Hi,
    prinzipiell würde ich empfehlen, keine Baumarktkisten zu gebrauchen. Bei diesen Dingern im Allgemeinen ist es ja so, daß man zwischen Maschine und Generator klar trennen muß. Die Baumarktmotörchen sind zwar meist auch ganz brauchbar, jedoch bauen die da meist billige Generatoren dran. Wenn's was sprittiges sein soll, nimm ein ordentliches Teil von Honda. Wenn's was dieseliges sein soll, nimmste halt einen, der ne Maschine von Hatz hat. Ich hab mit den Teilen seltenst Ausfälle notiert. Bei denen gehst Du auch davon aus, daß sie vernünftige Generatoren dran haben. Nachteil: Sie sind dafür natürlich auch nicht ganz billig!

Holle

• LJ Bush
    • 26. Juli 2003 um 20:17

Wir mieten uns die immer vom DRK, die haben richtige Notstromgeräte die nen konstanten Strom erzeugen, das ist extrem wichtig.
    Aufjedefall kein Baumarkt Gerät!!!!!

Am besten mieten und beraten lassen, der kauf kommt auf jedenfall zu teuer!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Eike
    • 27. Juli 2003 um 14:58

für größere Sachen hat das THW auch aggregate, die helfen gegen eine Aufwandsentschädigung auch manchmal.

Unser Ortsverband hat 125kva. Wenn die kommen is immer genug Strom da. Haben aber meistens auch kleinere Leistungsklassena auf Lager.

• mumumann
    • 7. August 2003 um 23:09

Was ich bisher gehört habe (und auch praktiziert) das Aggregat sollte
    immer um 1/3 größer dimensioniert sein. also einfach gesprochen bei 6kW Ton ein Aggregat ab 9 KW.

• LJ Bush
    • 7. August 2003 um 23:17

Wichtig ist auch das diese ein Notfall Aggregat ist!
    Weil bei so Bau dingern keine Konstante Spannung ist und das tut der Sound&Light Hardware nicht so gut!

Sind sie PA-Krank?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2003 um 00:17

Tip wie immer! Such mal nach Baurent!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Copic
    • 8. August 2003 um 02:56

@ DJ Bush
    gibt es einen unterschied zwischen notstrom-aggregaten und (bau)Strom-Aggregaten???
    ich glaube nicht, das es da einen unterschied gibt, wir haben uns schon des öfteren Aggregate von zwei verschiedenen örtlichen Bauunternehmen gemietet und die dinger tun es genauso wie wenn wir nen Aggregat vom THW bekommen. aber THW kostet halt fast nix;)

• LJ Bush
    • 8. August 2003 um 08:38

Die Notstromdinger sind konstanter!

Sind sie PA-Krank?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2003 um 14:39

Was du meinst ist die Steuerung, ob Syncron oder nicht. Das hat aber garnichts mit Notstrom oder Baustromaggregat zu tun. Klar, ein Syncrones Aggregat ist um vieles besser, da hier konstant gereget wird, aber auch ein normales Aggregat, das mit etwas hirn benutzt wird, ist vollkommen ok, wichtig ist nur immer die Phasen gleichmäßig zu belasten, bei Aggregaten die eh nur eine Phase haben ist es absolut egal.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. August 2003 um 16:08

ich hatte mir vor einigen jahren mal ein aggregat von unserer stadtwerke ausgeliehen 16 Kw hatte das teil ... lief ganz gut ! hatte ne 5 kw PA dranhängen MT Serie von EV ... plötzlich traten seltsame stromschwankungen auf obwohl der tank noch voll war! Die Bässe flogen schneller durch als ich kucken wollte und schon war der spaß vorbei :cry: ! EINMAL UND NIE WIEDER! ... Frage: Gibt es sowas wie spannungs stabilisatoren, die stromspitzen usw vermeiden?!?!? :-?

• Carm
    Profi
    • 8. August 2003 um 16:48

also neuere bauaggregate sind vollkommen ausreichend bezüglich spannungs- und frequenzschwankungen. schaut mal auf die loveparadetrucks und auf grosse festivals die mehrere tausend kw aus aggregaten beziehe. da stehen die gleichen aggis wie auf baustellen (oft z.b. atlas copco, habe mit denen auch gute erfahrungen gemacht). und die laufen i.d.r. ohne irgendwelche externen spannungsstabilisatoren.

auch die filmlichtaggis sind handelsübliche aggregate von atlas copco, caterpillar etc.

auslegung des aggregats

kw / 0,8 = kVA (danach werden aggregate bemessen, nicht nach kW)

dann 20% leistungsreserven einrechnen und es solle passen

• Lex2003
    • 8. August 2003 um 17:58
    Zitat von "Eric"

Frage: Gibt es sowas wie spannungs stabilisatoren, die stromspitzen usw vermeiden?!?!? :-?

ja such mal nach großen usv für rechenzenztren oder kleine server räume.
    die können stromeinbrüche sowie stromspitzen ausgleichen.
    habe ich schon benutzt.
    damit kann man auch super unterdrücken das die sicherungen raus fliegen wenn man die amps anmacht.
    musst du halt nur aufpassen das der eigentliche strom echt reicht. sonst hält das nur ne halbe stunde oder weniger (je nach last)

Lex

• Lex2003
    • 8. August 2003 um 18:00

zum eigentlichen thema.
    agregate gibts am einfachsten beim thw.
    wir haben bei festen aus campingplätzen usw (da gibts zu 99% immer strom probs) immer n agregat vom thw dabei. 75 oder 80 kva meine ich.
    da läuft dann aber auch alles drüber. gastronomie, licht und pa.

Lex

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. August 2003 um 18:50

ich muss euch leider sagen das die Ordverbände des THW die technik meist nicht offizell verleihen. Würden diese nach DV verfahren wäre das THW mit abstand zu teuer. Dies hatt einen grund, diese technik wird aus steuermitteln beschafft. Es dürfen keine örtlichen Betriebe geschädigt werden ! Lass das mal jemanden mitbekommen und der OB wird in erlärungsnot gegenüber dem GFB geraten !

Das Geld fließt meist in die Helferkasse.

Die Geräte sind die gleichen wie am Markt blos mit einigen umbauten. Kupplungen für den Bund u. der ISO-wächtiger schaltet im Fehlerfall das das Aggi nicht ab ! Es hupt blos :-? ab 175kva kann man mit absprache das Einergieversorgers ins Netz einspeisen Phasensyncron !

wichtig blei kleinen Aggis ist das es ein 4-Takter ist, diese ziehn durch ohne Probleme .

• Lex2003
    • 8. August 2003 um 21:28
    Zitat von "marcoboy"

ab 175kva kann man mit absprache das Einergieversorgers ins Netz einspeisen Phasensyncron

das kann ein 75 kva auch schon. ist aber gar nicht so einfach haben wir letztens festgestellt. kann euch nur raten auch wenn jemand sagt das es geht vorher alles abklären und genau informieren.

Lex

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. August 2003 um 06:07

das geht nur wenn ein kasten drin ist und vorne so ne komische uhr die solange läuft bis er syncron läuft dann haut das Hauptschütz rein :D

Ohne absprache mit dem Energieversorger ist das verboten !!! Wenn das Teil nich Phasensyncron läuft bringst du die Tobine im Karftwerk zu stehen !!! 8)

• Swemers
    Profi
    • 9. August 2003 um 14:30

Hi,

Zitat

ab 175kva kann man mit absprache das Einergieversorgers ins Netz einspeisen Phasensyncron !

Wofür? ich erkenne den sinn gerade nicht.

Zitat

Wenn das Teil nich Phasensyncron läuft bringst du die Tobine im Karftwerk zu stehen !!!

Nicht ganz, aber die Nachbarschaft würde sich wahrscheinlich über den Qualm aus dem Fernseher wundern *g*

mfg
    Swemers

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™