Hallo!
Ich lese in letzter Zeit immer mehr über Hörschäden etc.
Ich habe wie in einem anderen Thread schon erwähnt die Zusammenstellung aus 2 BST- WP 460 und einem ARLS,
betrieben an einer DAP Palladium 1600.
Ich hab leider garkeine Vorstellung auf welchen Pegel ich es damit bringe.
Es händelt sich meinstens um privat Partys, mit 40 bis 80 Leuten, dementsprechend in Garagen, oder kleinen Party Räumen in Gaststätten.
Die BST Wp 460 sind mit 98db bei 1W/1m angegeben.
Vielleicht hat jemand Ideen in welchem Bereich sich das abspielt.
Es ist schon öfter so das die Endstufe so läuft das es grade noch im grünen Bereich ist, sagen wir mal ab und zu mal kurz flackernde Clip Leds an der Bass-Seite (die Tops hängen Mono an 4 Ohm an einem Amp-Kanal, der Bass am anderen).
Danke
Lautstärke von folgender Anlage
-
-
Naja so einfach ist das nun nicht zu beantworten.
Erstmal müßte man wissen ob du die original Pläne oder den Mod verwendet hast.
Dann müßte man wissen welchen Pegel du überhaupt meinst, es gibt mehre (einfach ausgedrückt).Ich glaube AW Audio hatte sogar mal Messdaten, oder der TThorsten...
Zudem nimmt die Lautstärke ja mit der Entfernung von der Quelle ab. Ob du einen Hörschaden bekommst hängt also unter anderem von der Entfernung ab.
Dazu kommen körperliche Verfassung, usw usw usw....Auch ein Kopfhörer kann Hörschäden verursachen...
Wenn du deine Anlage als Kopfhörer verwendest gibt es bestimmt Hörschäden, max. Output vorrausgesetzt.Wenn du deine Anlage in einem Sicherheitsabstand von 1km betreibst und nur Gäste mit guter Laune einlädst wird wohl niemand leiden-
Für den Betrieb in kleinen Garagen und Kneipen ist dieser Sub auch eher die falsche Wahl. Wenn hier hartes Brot mit voller Belastung gefahren wird sind, Hörschäden wohl nicht auszuschließen.
Ein guter 12" Hätte hier eher verwendung gefunden, meine ich.PS; Ich bin immernoch der Meinung das es bessere Gehäuse als den Arls für den Kappa gibt, sofern du die Mod Version besizt würde ich gerne mal testen. Wir hatten mal Spaßhalber 2 normale Arls gebaut, das Ergebnis war niederschmätternd....
-
Es kommt auf die Entfernung zu den Boxen an. Pro Leistungsverdopplung kommen 3 db dazu zu dem 1 W/ 1 m Wert. Pro Entfernungsverdopplung zieht man 6 db ab. In 1 m Entfernung wirst du in den peaks schon auf 120 db und etwas mehr kommen, 8m und weg von den Boxen wirst du kaum noch Schäden damit anrichten können. Direkt am HT kann es aber zu 150 db kommen, was einen sofortigen Hörsturz und bleibende Schäden zur Folge hätte. Wenn jemand also direkt bei deinen Boxen steht dreh leiser !
Und kauf dir eine zweite Endstufe und eine Aktivweiche, sowie ein ordentliches Rack, falls du das alles nicht schon hast. :wink:
lg andi
-
Technisch haben alle Boxen, die in diesem Forum diskutiert werden, die Möglichkeit, einen Gehörschaden zu verursachen.
-
In kleinen geschlossenen Räumen gilt die Formel mit der Abstandsverdopplung nicht mehr.
Das übliche Formelwerk sagt wohl: eine BST Wilder macht 124dB bei 400W in einem Meter Abstand. Wenns zwei sind, darfst du je nachdem, wo du dich aufhälst, bis zu 6dB dazuzählen. Ein kleiner Raum kann dir da aber stark reinpfuschen (in die eine wie in die andere Richtung).
Wichtig ist dann vor allem noch die Dauer, die man sich dem aussetzt. So zum Schätzen sagt man: 102dB an den Ohren eine Stunde lang hinterlässt keine bleibenden Schäden. Je 3dB mehr halbiert sich die Zeit. Je 3dB weniger verdoppelt sie sich. Wer 4h Musik hören will, sollte also unter 90dB bleiben. Sollten die obigen 130dB tatsächlich erreicht werden (was bezweifelt werden darf), ist es ratsam, nach 5,58 Sekunden den Raum zu verlassen.

Dieser richtwert gilt aber auch nur dann, wenn man das nicht zu oft macht. Bei der akustischen Belastung am Arbeitsplatz zieht man wesentlich geringere Pegel heran.
Wenn man lauter macht, dann heißt das nicht, dass man am nächsten Tag taub ist. Aber wenn du das oft genug machst, dann stellst du irgendwann den Fernseher so laut, dass auch Unbeteiligte was davon haben. Wenn du dich im Restaurant oder auf der Straße mit jemandem unterhälst, verstehst du ihn nicht mehr so gut. Irgendwann wird die Nachfragerei lästig und man kriegt nichts mehr mit. Deine Mitmenschen halten dich dann je nach Alter für senil oder dumm. Wenn die Menschen um einen rum anfangen, einen von geistig "anspruchsvollen" Aufgaben zu verschonen, kommt schnell Frust auf, was einen nur weiter isoliert. Wie stark der Einfluss sein kann, merkt man an Menschen, die (zu spät) ein Hörgerät bekommen und dann plötzlich wie ausgetauscht sind.
Das klingt jetzt vielleicht komisch oder übertrieben aber das sind die Probleme, die man sich einhandelt.
-
Zitat von "Gecko"
Wenn man lauter macht, dann heißt das nicht, dass man am nächsten Tag taub ist. Aber wenn du das oft genug machst, dann stellst du irgendwann den Fernseher so laut, dass auch Unbeteiligte was davon haben. Wenn du dich im Restaurant oder auf der Straße mit jemandem unterhälst, verstehst du ihn nicht mehr so gut. Irgendwann wird die Nachfragerei lästig und man kriegt nichts mehr mit. Deine Mitmenschen halten dich dann je nach Alter für senil oder dumm. Wenn die Menschen um einen rum anfangen, einen von geistig "anspruchsvollen" Aufgaben zu verschonen, kommt schnell Frust auf, was einen nur weiter isoliert. Wie stark der Einfluss sein kann, merkt man an Menschen, die (zu spät) ein Hörgerät bekommen und dann plötzlich wie ausgetauscht sind.sehr schön die Folgen verdeutlicht!