1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

4A DYS-115A als Monitore im Livebetrieb

• florian
  • 13. Januar 2006 um 01:12
  • florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2006 um 01:12

Hatte heute meinen ersten Livegig mit zwei DYS Monitoren (als Musiker,d.h. auf der Bühne):

Rahmenbed.:

* Kleiner Livegig, 4er-Besetzung (Key, Drum, Bass, Git)
    * gemäßigte Bühnenlautstärke (Gala)
    * recht einfaches Amping (d.h. wenig Leistung, etwa 200Rms/Kiste)

Eindruck:

Verarbeitungsqualität Strukturlack: :?

Sound: Erstaunlicherweise wirklich brauchbar. Bei gemäßigter Lautstärke haben wir sehr entspannt gespielt, gute "Kontrolle" für uns Musiker und keine wirklichen Feedbackprobleme. Der HT könnte etwas "feiner" spielen, genügt aber vollkommen. Insbesondere Geige und Harp waren soundmäßig im Vergleich wirklich brauchbar. Zufällig anwesende Yamaha C115IV (oder wie die heißen, 12"/1") waren soundmäßig und auch pegelmäßig weit unterlegen.

So, mehr fällt mir nimmer ein, bin ja grad erst vom Job heimgekommen. Fragt einfach :)

• pa-ler 14
    • 18. Januar 2006 um 16:02

Könntest du vielleicht ein paar Fotos machen?
    Insbesondere Nahaufnahmen, um die Verarbeitung des Lacks in Augenschein nehmen zu können, die ja nach deinen Aussagen nicht gerade überragend sein soll.
    Wie ist denn das Holz verarbeitet? Sind die Kanten (die Griffe, ...) halbwegs ordentlich gefräst?

Das wären so Dinge, die mich interessieren würden, da u.U. Kaufinteresse (Würde das Gehäuse umbestücken, für das Geld kann man sich ja kaum ein Gehäuse selber bauen).

MfG Volker

Gruß

der PA-ler

• dom
    • 18. Januar 2006 um 16:36

die verarbeitung ist ganz passabel, aber halt eben mdf gebrösel (falls möglich hol dir die Boxen aus Sperrholz/Multiplex)...Fräsung sind gut, Kanten abgerundet, Speakon Buchsen zwar no Name, aber stehen den Neutrik kaum nach (hatte nie Probleme mit den Buchsen), es gib viel schlimmere "China Speakon" Buchsen. Frequenzweichen sind besser als ihr Ruf (Obertonschutz per Soffitte).
    Leider fehlt gerade bei Subs AkustikSchaumstoff hinter bzw. vor Gitter, so das Getränke und Regen schnell auf die mebram kommen kann.
    Innen sind die Boxen gedämpft, sparsam, aber immerhin.

Grösser Kritikpunkt ist der anfällige und viel zu dünn aufgetragende Strukturlack. meine 4A sachen habe ich einfach mit Warnex überlackiert...machen jetzt äusserlich sehr guten eindruck...

Erfahrung beruht auf den DYH...

• Tomahok
    • 19. Januar 2006 um 12:55

Jedenfalls werden die Boxen bevor sie verpackt werden noch einmal sauber gemacht, denn bei mir hat doch tatsächlich jemand sein Staubtuch welches er im griff hängen gelassen hat mit eingepackt :grin:

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2006 um 23:20

Fotos können etwas dauern... Lack ist aber wirklich nicht gut (dagegen war der von den uralten HK Premium noch top), sonst aber recht gut verarbeitet...

Interessant ist, daß bei den Boxen die Frontgitter unterschiedlich gefertigt sind (Logo versenkt/nicht versenkt) :shock:

Hab die Monitore jetzt mal A/B verglichen mit (bitte jetzt nicht meckern, war grad nix andres greifbar) einer Coda R40...
    Klar, ein großer Unterschied, aber so grottenschlecht wie erwartet war's im Vergleich dann doch nicht! Deutlich hört man jedoch den recht unsauber spielenden HT heraus ! Wirkungsgrad dürfte auch nicht ganz so schlecht sein, waren gar nciht mal so leise im Vergleich... Man muss ja den Preisunterschied vergleichen (für eine R40 gibt's 10 4A!)

Wenn man bedenkt dass wesentlich teurere Boxen im Vergleich auch nicht viel besser abschneiden (schlimm war z.B. eine HK LR115, aber nur dann so krass, wenn man's A/B verglichen hat)

• b3nn1_@_PA
    • 22. Juni 2006 um 00:58

und die 4A DYS-115A sind wirklich laut?
    meinst du die kommen mit 4 18"ern mit?

bei einer trennung von 120 hz...ich denk mal dass die boxen im bass bereich nich so überragend sind, was für mich auch nicht wichtig ist!
    hochton und mitten waren wirklich sehr laut oder nur "geht so laut" ? :grin:

MFG b3nn1

LDPA1600,tamp1050
    4 B&C18PS76, 2 12"/2" tops

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. Juni 2006 um 10:49

[OT]
    In 2 Monaten 216 Beiträge, nur 16 davon wahrscheinlich keine Fragen...
    [/OT]

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• b3nn1_@_PA
    • 22. Juni 2006 um 13:33

stimmt ja, in ein forum ist ja streng untersagt, fragen zu stellen, wenn man eine hat...
    hab ich ganz vergessen....aber toll dass du so auf aufmerksam meine beiträge verfolgst und diese kommentierst ;)

naja genug davon...

hast du die 4a denn mal richtig aufgedreht? wie is denn so die lautstärke???

MFG b3nn1

LDPA1600,tamp1050

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2006 um 13:56

Ich habe ja DYS 18 Fb Bässe und die sind schon nicht so schlecht aber es ist schon besser wenn man die MPX version nimmt. Lack kannman erneuern das ist ja kein Thema aber Holz das kaputt ist ist kaputt.
    Eine DYS 115A kann aber auf gar keien Fall mit 4 18ern mit. Ich denke das Verhältnis sollte immer 2 Bässe zu einem Top sein oder halt 2/3 im Bass zu 1/3 Top.
    Wollte mir die 115A auch mal Kaufen aber die sind nur in der b variante Fullrang zu gebrauchen, wegen dem geringeren volumen machen die Montore wenig Bass.
    Da ist wohl die neue Girst class serie von 4A deutlich besser aber auch teurer.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• b3nn1_@_PA
    • 23. Juni 2006 um 13:58

ich habe ja auch 2 doppel18" subs!
    ich dachte ein top für einen doppel18" sub!

meinse denn dass die lautstärke mässig dafür reichen?

MFG b3nn1

LDPA1600,tamp1050

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2006 um 14:08

Koomt auch nen Bischen auf den Doppel 18er an. Wenn es auch einer von 4a oder von Dap oder so ist wird es wohl gehen aber wenn der Doppel 18er von einer Marken Fa. wäre mit nem Spitzten Wirkungsgrad und einer Dicken Amp dahinter dann werden die Tops wohl kaum mit kommen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Juni 2006 um 14:18
    Zitat von "b3nn1_@_PA"

hast du die 4a denn mal richtig aufgedreht? wie is denn so die lautstärke???

MFG b3nn1

Ein startender Jumbo-Jet ist auch SAULAUT! Und, wie klingt es? :wink:

Mach das doch nicht NUR an der Lautstärke fest, ob eine Box tauglich ist oder nicht.

Das ist ja wohl absolut Praxisfremd. :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™