Hallo
Da ich ja schon 2x die db Technologie OPERA 110er aktivboxen habe und ich diese wohl weiterhin eben so nutzen werde, will ich doch noch gerne einen kleinen Subwoofer dazu kaufen.
Ich dachte an einen der AktivSubwoofer von db Technologie. Bisher habe ich wenig schlechtes von Ihnen gehört, konnte aber bisher noch keinen selbst hören.
Der einzigste wäre momentan in einem Musikgeschäft in meiner Nähe ein db Technologie Sub15 der aber wieder größer ist als der Sub 12.
Der Sub 12 wäre ja echt ok, da er nicht so groß und auch leicht ist. Wenn man sich dann den Sub Opera 41.15 anschaut...ist eben Bassreflex und der Sub12 Bandpass. (Was nun besser klingt ist vielleicht auch geschmacksache?)
Die aktive Trennung liegt bei beiden Subs um die 100hz.
Ich weis eben auch nicht welcher Sub wohl länger lebt und mehr bringt?
Der Sub12 ist Bandpass und das Frontbrett ist reingeschraubt. Wenn da mal was kaputt ist und man den Deckel abschrauben muss, ist es immer eine Frage ob die Schrauben in dem Holz wieder gut halten...habe da schon schlechte Erfahrungen erlebt. Nun ja, das war wohl auch billigeres Material und Jahre her. Am liebsten habe ich dann Gehäuse bei denen überall richtige Metrische Gewinde genutzt werden...also auch Gewindeeinsätze, aber das gibts ja recht selten.
Nun , ich sollte vielleicht auch nicht so denken.
Der Sub Opera 41.15 hat eben ein Schutzgitter welches vielleicht weniger Stabil ist, als der Bandpass-Sub.
Leider habe ich auch schon gelesen das der Bandpass nicht so gut klingen würde wie Bassreflex?
Nun ich will die kleine Mini-PA ja hauptsächlich für mal einen kleinen Geburtstag oder kleiner VA oder zu Hause nutzen.
Daher auch die Frage wie laut der Lüfter in den Subwoofern ist? Ob es sehr stört in einem Leeren Raum, bzw wenn man die Anlage mal für leisere Sachen nutzen will?
(Ich denke da immer an meine ehemalige TA1400 Endstufe, als ich die das erste mal einschaltete bekam ich schon Angst > was die Lüfter einen Lärm machen...*ggg*).
Also wer kennt diese Subs wirklich gut oder hat selbst einen davon und kann mir da mal schreiben was er meint?
Welcher Sub bringt mehr Bass?
Wie siehst mit dem Limit aus? Welcher ist schneller im Clip?
bye bye