1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Mit Audio Signal schalten

• c h
  • 15. Januar 2006 um 17:59
  • c h
    • 15. Januar 2006 um 17:59

Hallo,
    ich suche nach einer Bauanleitung um mittels Audio Signal (Line Signal) ein kleines Relais zu schalten. Also wenn ein Audio Signal anliegt soll das Relais schalten und somit den Verstärker einschalten. Das Signal müsse eigentlich nur verstärkt werden um das Relais zu schalten, eine Verzögerung von 5 Minuten wäre auch nicht schlecht da das Relais sonst andauernd schaltet. Statt dem Relais ist glaube ich aber ein Transistor besser, wie man so etwas aber genau realisiert weiß ich leider nicht, desswegen hier die Frage.

Grüße,
    Christian

• manuela
    • 28. Januar 2006 um 12:36

du möchtest die Verzögerung = Abfallverzögerung ja?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• c h
    • 29. Januar 2006 um 10:11

genau, wobei das das kleinere Problem ist, funktioniert z. B. mit einem Relais, mehr Sorgen macht mir das Einschalten wenn das Signal kommt.

• Michael T
    • 29. Januar 2006 um 10:59

Diese Schaltung ist doch in den meisten aktiven Subs im Heimbereich eingebaut.
    Die Dinger sind im Standby und sobald ein Signal über das Koaxialkabel kommt schaltet er sich nach 30 s oder so dazu.
    So ist es bei meinem AktivSub.

• c h
    • 29. Januar 2006 um 11:57

Ja bei meinem auch, hab ihn auch schon aufschrauben wollen, ist aber gekapselt oder wie man das nennt. Außerdem glaub ich das da alles inklusive Verstärker auf einer Platine ist und ich da leider noch nicht durchblicken würde.

• manuela
    • 30. Januar 2006 um 14:42

zu bedenken ist bei der kleinen Bastelei daß der VOX auch dann versorgt sein will wenn er den Amp abgeschaltet hat.
    Wird also ein kleiner Trafo fällig, bzw. eine direktversorgte Geschichte mit einem Trenntrafo zum Signal hin

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 30. Januar 2006 um 14:54

In meinen aktiven Heim Brummern ist eigens ein kleiner Trafo drin, um das Ding mit Strom zu versorgen, wenn das Relais abgeschaltet hat:

Gut zu sehen der kleine Trafo oben und das relais rechts ein wenig darunter.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 30. Januar 2006 um 15:00

Wenn ihm das so recht ist können wir die Schaltung vom Stapel lassen :grin:

Mininetztrafochen, etwas Kleinkram, hinten ein Triac. Relay entfällt ganz

• c h
    • 30. Januar 2006 um 18:10

also der trafo ist nicht nötig wenn ich die Schaltung mit 6,5V; 9V; oder 9,5V betreiben kann. Hab hier nach einige Steckernetzteile rumliegen.
    Kann ich mit einem Triac nicht nur Wechselspannung schalten? Ist natürlich auch möglich, dann schließ ich das Netzteil für den Verstärker am Triac an.
    Habe heute meinen Elektrotechnik-Lehrer gefragt, der meinte das man soetwas am besten Digital mit AD- Wandler löst.

• StefanKrupop
    Profi
    • 30. Januar 2006 um 22:22
    Zitat von "C H"

Habe heute meinen Elektrotechnik-Lehrer gefragt, der meinte das man soetwas am besten Digital mit AD- Wandler löst.

Man kann natürlich ne Fliege auch mit ner Atombombe erledigen... :roll:

Hier sollte es eigentlich auch kein Problem sein mit nem Relais zu arbeiten, ohne Ton ist ja noch nix da, wo es drin knacksen könnte :wink:

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• c h
    • 31. Januar 2006 um 00:05

Finde ein Relais ist universeller, kann ich ac und dc schalten. Außerdem schaltet es ja nicht oft so das die Lebensdauer in Gefahr wäre.

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 17:04

Der Amp vorne ist einstellbar (an Pegel anpassen mit dem Trimmer), der dudelt über die beiden Dioden den elko voll ( Größe = Haltezeit ), dahinter sitzt ein Schmittchen zum Schalten des Relais.
    Essen = 9V DC (unkritisch)

! ich hab das so nicht gebaut, also testen :grin:

lG Manu

• c h
    • 31. Januar 2006 um 18:01

Sieht sogar recht einfach aus. Hab noch ein paar Fragen, der freie Anschluss ganz links ist für das Audio-Signal, Masse vom Audio-Signal kommt auf Minus. Das Rechteck rechts oben ist das Relais, oder? Aber was ist ein Schmittchen?

Grüße,
    Christian

• schrecki7289
    • 31. Januar 2006 um 18:19

Schmitt Trigger.
    Das ist ein analoger Komparator mit Mitkopplung, arbeitet also als Vergleicher für zwei analoge Spannungen.
    In Manus Schaltung fungiert er als Schwellwertschalter.

Gruß
    Thomas

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 18:26

Schmitt-Trigger

funktioniert so:
    er hat eine "Schwellspannung", unterhalb davon ist er AUS, oberhalb davon ist er AN. Diese Schaltung macht es unmöglich, das Relais mit halber Spannung oder sowas zu versorgen, vermeidet somit schleichende Kontakte.

• c h
    • 31. Januar 2006 um 18:47

Also ist das in dieser Schaltung die Baugruppe vor dem Relais?
    Stimmen meine oben erwähnten Annahmen ?

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 18:49

ja, und dasRelais ist der Kasten mit dem Schrägstrich 8)
    die kleine Diode parallel zur Relaisspule ist ein Schutz gegen Leerlaufspannungen, die würden sonst den Transistor kaputtmachen.
    Wenn der Verstärker vorn übersteuert ist das ausnahmsweise sehr gut :grin:

• c h
    • 31. Januar 2006 um 18:56

also ich muss sagen soviel hab ich heute den ganzen tag noch nicht gelernt, eigentlich traurig. Kann ich ein normalen Relais nehmen oder sollte es eine Abfallverzögerung haben?

• manuela
    • 31. Januar 2006 um 19:25

es gibt keine Relais mit Abfallverzögerung, wenn der Strom fehlt ist es aus. Die Abfallverzögerung ist der 220uF hinter dem Verstärker , er wird von den beiden Dioden aufgeladen (durch Musiksignal), wenn das Musiksignal fehlt bleibt das Schmittchen noch solange gezogen bis der Elko wieder unterhalb der Schwellspannung ist, d.h. du hast eine Abfallverzögerung in der Schaltung.

Falls das Relais etwas dick ist, also viel Strom zieht an der Spule, ist der dritte Transistor gegen einen BC141 oder ähnlich zu tauschen (höher belastbar), dann darf der 33R runter auf 18R

• c h
    • 1. Februar 2006 um 17:34

Hab mir schon die Bauteile zusammengesucht, nach den Semesterferien wird es dann an den Bau gehen aber jetzt heißt es einmal eine Wochen Schi fahren.
    Ein recht herzliches "DANKE" an Manuela, welche mir bis jetzt bei jedem Problem helfen konnte. Solche Leute braucht das Forum.

Grüße,
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™