was meint ihr, kann ich mit einer LD-Systems PA1600-X 2 stück
oberton 15 XB 600 in horn gehäusen auf längeren zeitraum betreiben?
verstärkerleistung
-
-
Wenn Ampleistung RMS = 1,25x Boxen RMS dann prima.
mehr bitte nicht.
-
nur hab ich keine ahnung ob die angegebenen daten die rms daten des amp sind. ist bei keinen daten welche mir bekannt sind ersichtilich
-
sollte ganz ganz gehen... die amp hat an 8 ohm 2 x 700 watt, die ls je 600 watt...
mfg -
Zitat
mehr bitte nicht
wieso "darf" man dann auf einen 18XB700 gut 1,2 kW daufgeben???
700W x 1,25 wären 875W??? -
Ajh Horn anschmeissen und simulieren. Der sagt dir bei wieviel Watt der X-Max erreicht ist, mehr Watt ist dann eigentlich verschwendung. Dem Kommt die Formel:
RMS * 1,25 = RMS des Verstärkers schon sehr nahe.Sobald man mehr als 2 LS dranhängen will, langt die Leistung eben rechnerisch nicht mehr, wird in der Praxis aber nicht viel ausmachen.
-
mehr will i ja ned, also nur 2,
.denke es müsste gehn, oder ? was mein ihr? hats scho wer probiert?
-
Zitat von "Manuela"
mehr bitte nicht.
Ja es geht.
Aber was macht ein 15XB600 in einem Horn?
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Aber was macht ein 15XB600 in einem Horn?
Leistung vernichten?
Vielleicht noch was zum Thema: Im Horn mit ordentlich Ladung im relevanten Frequenzbereich könnte es bei geschlossener Rückkammer je nach Musikmaterial auch weit vor der RMS-Belastbarkeit zu Problemen kommen. Auch wenn der 15XB600 eine größere Schwingspule hat als der 15B450, der Wirkungsgradunterschied dürfte schwerer wiegen... (um mal einen horntauglichen 15er zum Vergleich heranzuziehen).
Man kann also bei solchen Konstrukten keine generellen Aussagen zur Belastbarkeit geben (was bei BR gilt, muss fürs Horn noch lange nicht anwendbar sein).Greets,
N-Dee -
Da stimme ich dir zu. Meine Ciare 15.75W stoßen im California Basshorn auch schon bei etwa 250W an ihr Hubmaximum (Dabei erreichen sie allerdings 125dB bei der Leistung).
Aber nicht nur der Hub begrenzt das Spiel, bei sehr kleiner Rückkammer kann es zu unzulässiger Erwärmung kommen, dann ist auch schon vor der eigentlichen RMS Belastbarkeit Schluss. Ich denke, das ist es was N-Dee ansprechen wollte. -
Zitat
Da stimme ich dir zu. Meine Ciare 15.75W stoßen im California Basshorn auch schon bei etwa 250W an ihr Hubmaximum
Wobei sich das beim Stacking noch etwas legen wird.
-> Erhöhter Strahlungswiderstand => HubminimierendHaste mal Bilder von den bec? Würde mich sehr interessieren, wie gut man die hinbekommen kann.
-
schrecki: genau das. Bei niedrigem Crestfaktor ists recht bald recht still, wenn man da zuviel Leistung rauflässt. Man kann unter Umständen noch etwas durch weglassen des Lowcuts rausholen, aber das machts bei geschlossener Rückkammer wohl kaum aus.
Je nach Konstrukt, Stackgröße, Musikmaterial und Dauer(!) variiert die maximal verträgliche Leistung.Greets,
N-Dee -
Zitat
Haste mal Bilder von den bec? Würde mich sehr interessieren, wie gut man die hinbekommen kann.
Projektbericht folgt, wenn sie komplett fertig und ausgemessen sind. -
naja, mir wurde dieser speaker fürs gehäuse empfohlen, und hab auch einiges gutes darueber gelesen.
ich verseth schon dass es nen unterschied zwischen horn ls und br ls gibt, nur an was erkenne ich ihn?