1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

PAR einfach in die Steckdose stecken?

• Gecko
  • 26. Januar 2006 um 01:06
  • Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2006 um 14:54
    Zitat von "Mechwerkandi"

Einzig mir bekannte Ausnahme, hat aber nix mit Par cans zu tun:
    Die Filmfritzen haben Scheinwerfer > 10 kW ....

Die müssen 'angefahren' werden. Bei Leistungen > 10 KW haut's dir sonst sämtliche Sicherungen und Schutzschalter raus !

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2006 um 09:53

Hallo,

zu dem Thema möchte ich auch was beitragen: .....mir sind jetzt in summe schon drei PAR 56 ``gestorben´´, nachdem ich die lampen auch einfach in die Steckdose gesteckt hatte.
    Das hat mal kurz im reflektor geblitzt,die Sicherung rausgehauen.....und das wars dann :( :( :(

(alles GE Leuchtmittel...)

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2006 um 11:58

Mir glaubt ja keiner. :cry:

Wenn man die Kanne einfach in die Steckdose steckt machts boooom mehr nicht, weil die Lampe vom kalten Zustand einfach in den ganz heißen Zustand geht.
    Oder tut ihr heißes Wasser auf die zugefrorene Windschutzscheibe einfach drauf leeren?!?!?!

• Arno
    Verifiziert
    • 15. Februar 2006 um 12:20
    Zitat von "Dennis"

Mir glaubt ja keiner. :cry:
    Wenn man die Kanne einfach in die Steckdose steckt machts boooom mehr nicht, weil die Lampe vom kalten Zustand einfach in den ganz heißen Zustand geht.
    Oder tut ihr heißes Wasser auf die zugefrorene Windschutzscheibe einfach drauf leeren?!?!?!

Dennis, du wirfst wieder total verschiedene Sachen in einen Kochtopf.

1.) Eine Windschutzscheibe steht unter Spannung. Deswegen sollte man dort auf keinen Fall mit kochendem Wasser hantieren.
    2.) Der Glaskolben an sich wird auch mit Pre-Heat nicht vorgeheizt.
    3.) Der Pre-Heat "glüht" nur die Glühwendel vor. Wenn diese kalt ist, dann hat der Draht einen sehr niedrigen Widerstand --> es kommt kurzzeitig zum Kurzschluss.

Wenn also eine PAR-Lampe beim Einstecken in eine Schuko explodiert, dann hatte sie schon vorher einen Fehler und wäre eh in den nächsten paar Stunden kaputt gegangen.

Es ist zwar sehr nett und löblich, dass du anderen helfen willst Dennis, dann aber bitte nur mit Sachen, wo du den Hintergrund auch kennst und nicht mit Halbwissen.

Bis dann... Arno!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2006 um 12:42

Das einzige was du willst, ist mich fertig machen in jeder weiße, und sag bloß nicht nein, das sieht ein blinder.
    Siehe Chat, siehe Forumstreffen, siehe hier.

ICH sag nur wie es bei mir war und wie ich es machen würde, mehr nicht.

Für was gibts dann einen Pre-Heat? Komisch, dann kann man den sich ja eigentlich sparen.

Mach was du willst..ich klink mich hier aus. :roll:

• Anonymous
    Gast
    • 15. Februar 2006 um 13:07
    Zitat von "Dennis"

Das einzige was du willst, ist mich fertig machen in jeder weiße, und sag bloß nicht nein, das sieht ein blinder.
    Siehe Chat, siehe Forumstreffen, siehe hier.

Hast du grad einen kleinen Verfolgungswahn?
    Wenn du mir zeigst, wo ich jemanden fertig machen will, bekommst du 20 Euro von mir.

Mir tut es nur weh, wenn du Antworten gibst, die immer haarscharf an der Wahrheit vorbei gehen. Siehe auch "Kompressor in Master-Out"-Sache.... Du hattest noch nie einen Kompressor in der Hand und weiß auch nicht, wofür man ihn einsetzt. Warum gibst du dann eine Antwort in dem Thread?
    Gib lieber 20 Tipps weniger am Tag, die dann aber wenigstens stimmen.

Zitat

Für was gibts dann einen Pre-Heat? Komisch, dann kann man den sich ja eigentlich sparen.

Das habe ich oben schon beantwortet. Aber extra für dich nochmal: Damit es keinen kurzzeitigen Kurzschluss gibt. Der belastet nämlich erstens die Sicherung und zweitens die Glühwendel.

Zitat

Mach was du willst..ich klink mich hier aus. :roll:

Fortrennen is auch ne Lösung.

• Arno
    Verifiziert
    • 15. Februar 2006 um 13:08

Der Beitrag da oben ist natürlich von mir. Habe mich aus Versehen nicht eingeloggt.

Bis dann... Arno!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2006 um 13:45
    Zitat von "Anonymous"

Hast du grad einen kleinen Verfolgungswahn?
    Wenn du mir zeigst, wo ich jemanden fertig machen will, bekommst du 20 Euro von mir.

Mir tut es nur weh, wenn du Antworten gibst, die immer haarscharf an der Wahrheit vorbei gehen. Siehe auch "Kompressor in Master-Out"-Sache.... Du hattest noch nie einen Kompressor in der Hand und weiß auch nicht, wofür man ihn einsetzt. Warum gibst du dann eine Antwort in dem Thread?
    Gib lieber 20 Tipps weniger am Tag, die dann aber wenigstens stimmen.

Das habe ich oben schon beantwortet. Aber extra für dich nochmal: Damit es keinen kurzzeitigen Kurzschluss gibt. Der belastet nämlich erstens die Sicherung und zweitens die Glühwendel.

Fortrennen is auch ne Lösung.

Verfolgungswahn... :lol: Hast du sie noch alle, oder willst du mich jetzt auch öffentlich im Forum so anmachen?

Ok dann zeig ich dir das mal:

Ich erinnere mich an Wörter die im Chat gefallen sind mit... "du bist echt so dumm" "halts maul" "du hast doch keine Ahnung" etc..

Und da du ja immer so professorisch tust kannst du dir ja das hier mal durchlesen:

§ 115 Beleidigung
    (1) Wer öffentlich oder vor mehreren Leuten einen anderen beschimpft, verspottet, am Körper mißhandelt oder mit einer körperlichen Mißhandlung bedroht, ist, wenn er deswegen nicht nach einer anderen Bestimmung mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

Jetzt kannst du von mir aus sagen was du willst..

Und woher willst du schon wissen was ich in der Hand gehabt hab oder nicht? Kennst du mich in Realität? Nein.

• Anonymous
    Gast
    • 15. Februar 2006 um 14:01
    Zitat von "Dennis"

Verfolgungswahn... :lol: Hast du sie noch alle, oder willst du mich jetzt auch öffentlich im Forum so anmachen?

Die einzigen Beschimpfungen hier kommen bis jetzt von dir.

Zitat

Ich erinnere mich an Wörter die im Chat gefallen sind mit... "du bist echt so dumm" "halts maul" "du hast doch keine Ahnung" etc..

Ersteres habe ich nie zu dir gesagt. Zweiteres habe ich zu dir gesagt, nachdem du nach mehrmaligem Auffordern dich nicht benehmen konntest. Ich gebe zu, dass das nicht sehr ausgewählt ausgedrückt war. Und das dritte Zitat stimmt wohl in bestimmten Bereichen...

Zitat

§ 115 Beleidigung
    (1) Wer öffentlich oder vor mehreren Leuten einen anderen beschimpft, verspottet, am Körper mißhandelt oder mit einer körperlichen Mißhandlung bedroht, ist, wenn er deswegen nicht nach einer anderen Bestimmung mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

Hey Dennis! Glückwunsch! Du hast mal Eigeninitiative gezeigt und hast was recherchiert. Ich weiß zwar nicht genau, was du mir damit sagen willst, aber das ist schonmal ein guter Anfang!

Zitat

Und woher willst du schon wissen was ich in der Hand gehabt hab oder nicht? Kennst du mich in Realität? Nein.

Ich weiß soviel von dir, dass ich weiß, dass du noch nie Live-Gigs gemacht oder Kompressoren eingesetzt hast.

Ich finde dein Engagement lobenswert hier. Allerdings solltest du nur Sachen beantworten, die du auch wirklich weißt. Sonst musst du halt damit leben, dass dich jemand berichtigt.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Februar 2006 um 14:15

Natürlich die einzigen Beschimpfungen kommen natürlich von mir, sorry wie könnte es auch nur anderster sein? :) :?

Natürlich du hast nichts von den Zitaten von mir, aber auch nie zu mir gesagt. :roll:

Du "weißt" so viel von mir..aha, auch gut zu wissen. Ich hab zwar noch nie Live sachen gemacht, dafür war ich schon bei ein paar dabei..geholfen etc..so ne Art Stagehand.

• Arno
    Verifiziert
    • 15. Februar 2006 um 14:34
    Zitat von "Dennis"

Natürlich die einzigen Beschimpfungen kommen natürlich von mir, sorry wie könnte es auch nur anderster sein? :) :?
    Natürlich du hast nichts von den Zitaten von mir, aber auch nie zu mir gesagt. :roll:

Dennis: Lesem bildet! Guck bitte nochmal in meinem letzten Posting was ich geschrieben habe.

Zitat

Du "weißt" so viel von mir..aha, auch gut zu wissen. Ich hab zwar noch nie Live sachen gemacht, dafür war ich schon bei ein paar dabei..geholfen etc..so ne Art Stagehand.

Ach Dennis... nun wird es lächerlich. Du hast ganz bestimmt noch nie einen Kompressor eingesetzt (sonst würdest du nicht solche Sachen behaupten. Ist ja auch nicht schlimm. Wenn es einen interessiert, dann lernt man halt, wofür er gedacht ist, wann man ihn einsetzt und wie er einzustellen ist. Ist doch alles kein Problem. Nur redest du gerne über Sachen, von denen du keinen blassen Schimmer hast. Und dann müssen andere dich eben korrigieren. Also informiere dich erstmal über die Materie, dann mache selber etwas mit den Geräten und erst dann gebe Kommentare zu ihnen ab.

(Wie du siehst, bin auch ich lernfähig... ich habe mich diesmal vorher eingeloggt. :grin: )

Bis dann... Arno!

• J.Prumbaum
    • 15. Februar 2006 um 22:52

Meine Meinung :grin:

Preheat macht nur Sinn wenn die Lampen oft von 0% ==> 100% müssen also irgendwelche Chaser oder Lauflichter usw. um den Brenner zu schonen. Der Kolben wir dadurch nicht nennenswert erwärmt.

PAR XX an Schuko... Natürlich geht das warum auch nicht?
    So jetzt bin ich gespannt auf Argumente warum das nicht geht...
    Und danach dann bitte ne Erklärung warum die 60 Deko Pars von vor 2 Wochen alle UNGEDIMMT und "UNGEPREHEATET" gehalten haben

Und jetzt schlagt mich grrr *g*

Gruß
    Jörg

Laut kann jeder.....

• stefan-1
    • 21. März 2006 um 15:31

Erstmal zu mir, da ich im Forum neu bin. Radio-Fernsehtechniker in PA, 38, Interessenschwerpunkt Bühnenpyrotechnik (T1; noch ohne Schein).

Frage (mehr privat): die erwähnten E27-Raylights - sind die alle gleich gebaut oder gibt es welche, die sich besser oder schlechter für eine Kopfspiegellampe eignen, von wegen Brennpunkt usw. (es soll eine ca. 35 cm durchmessende Wanduhr mit etwas Wand drumherum beleuchtet werden; die dicke PAR64-Kanne ist erwünscht, Abstand verhandelbar ;) ).

Zum Thema Steckdose: bei getrennten Stromkreisen (üppig dimensionierte Installation) kann es funktionieren. In typischen Altbauten gibt es aber manchmal schon Probleme mit dem Einschaltstromstoß von dicken Schaltnetzteilen. Wir hatten eine Kundschaft mit so 'einfacher' Installation, daß man den TV nicht einschalten konnte, während die Waschmaschine heizte (an einem B-Automaten...). Ein Extremfall, trotzdem lehrreich...

Dazu kommt die Schonung des Leuchtmittels. Glühlicht stirbt in den meisten Fällen beim Einschalten. Ein Softstart schont sowohl die Lampe als auch das Stromnetz. Will/muß man häufig schalten, so funktionieren manche einfache Sanftanlaufschaltungen nicht richtig (die müssen erst abkühlen bzw. ein C muß sich entladen) -> vorheizen.

Halogenlampen sollte man (wie es schon gesagt wurde) wegen des Kreislaufs nicht großartig dimmen (Kolbenschwärzung). Eine Unterspannung von nur etwa 4 bis 8 % (üblich 5) erhöht die Lebensdauer dagegen enorm (es geht ja in diesem Fred um Dauerlicht).

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2006 um 15:46
    Zitat von "stefan-1"

Halogenlampen sollte man (wie es schon gesagt wurde) wegen des Kreislaufs nicht großartig dimmen (Kolbenschwärzung). Eine Unterspannung von nur etwa 4 bis 8 % (üblich 5) erhöht die Lebensdauer dagegen enorm...

Dann mache ich das ja seit Jahren falsch.
    Ich dimme meine CP70, CP61 und A1/244 wenn es sein muß auch auf 30%. Bin ich jetzt ein Lampenkiller?
    Gehen die dann schneller kaputt?
    Wenn ich das gewusst hätte..... :wink:*

Armin

Edit:
    Wenn die zwei Steithähne von weiter oben ihren Zwist hier fortsetzten, gibt´s ein Schloß.
    Arno hat übrigens Recht.

*Bei 30% Spannung interessiert es nicht mehr, ob Halogenprozess schön funktioniert oder nicht.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (21. März 2006 um 15:53)

• cyberlight
    • 21. März 2006 um 15:49

Für eine 35cm-Wanduhr reicht eine einfache 12V Stiftsockellampe mit Reflektor oder wahlweise eine mit GU10.
    Da kann man designtechnisch auch besser drüber diskutieren.
    GU 10 gibt es sogar schon als ESL, allerdings nicht besonders hell.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2006 um 16:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Edit:
    Wenn die zwei Steithähne von weiter oben ihren Zwist hier fortsetzten, gibt´s ein Schloß.

Nönö Armin passt schon wieder. :wink:

• stefan-1
    • 30. März 2006 um 13:46

hell&dunkel: hallo Lampenkiller ;) . Ne, ursprünglich ging es in dem Fred wohl um Dauerbeleuchtung. Und eine optimale Lebensdauer üblicher Halogenleuchtmittel wird eben nur bei ausreichender Kolbentemperatur, sprich funktionierendem Kreislauf, bei gleichzeitig geringfügig verringerter Spannung erzielt. Wenn Lampen bei 30 % auf Temperatur kommen, warum nicht.

Wegen E27-Raylight: es soll eine dicke Kanne sein. Also 56 oder 64... Wenn es nur darum ginge, energiesparend Licht auf die Uhr zu bringen, könnte ich auch ein paar Luxeon versteckt montieren. Die verknoteten Kompaktleuchtstoffdinger - na ja... Das mit der Kopfspiegellampe habe ich hier oder im PA-Forum aufgeschnappt. Frage ist nur, ob die E27-Reflektoren unterschiedliche Eigenschaften haben oder ob alle Fabrikate gleich konstruiert sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™