Hallo
Ich habe ein Funkmikro von Vivanco
dieses wird für Ansagen verwendet (Karneval etc.)
Das Problem ist, das das Signal was im Mischpult ankommt zu stark ist so das der Gainregler fast ganz runtergeregelt werden muss und trotzdem immer überpegelt.
Das Mikro wird per Klinke (gross) angeschlossen.
Was kann ich machen
![]()
![]()
![]()
![]()
Funkmikro Ausgangssignal
-
-
Welches Pult hast du?
-
Mischpult Monacor MPX 8200
-
Geh mal vom Empfänger zum Pult mit nem XLR Kabel in den Mikrofon Eingang, dann müsste eigentlich kein Übersteuern mehr da sein.
-
Geh mal vom Empfänger zum Pult mit nem XLR Kabel in einen Line-Eingang, dann müsste eigentlich kein Übersteuern mehr da sein.
-
??? :shock:
Oh, das eine Wort überlesen. :grin:
-
das Kabel was vom Empfänger raus geht ist aber beidseitig Klinke

-

Mach mal nen Bild von den Anschlüssen vom Empfänger.
-
Kabel Mischpult zum EmPfänger besteht aus 2 Klinkenstecker Mono(männlich)
und dazwischen natürlich ca 2m KabelHier ein Bild
[/img]
-
Zitat von "Dennis"
Geh mal vom Empfänger zum Pult mit nem XLR Kabel in den Mikrofon Eingang, dann müsste eigentlich kein Übersteuern mehr da sein.
:shock: :shock: :shock:
Wie kommst du denn da drauf??
Ich kenne dieses Mischpult in- und auswendig, habe es schon 10 Jahre
und manche Kleinigkeit selber repariert. Also, Die XLR- und die STEREO-
Klinkenbuchsen sind beide einfach parallel geschaltet, also gleicher Eingang.
Es handelt sich um symetrische Eingänge, auch bei der Klinke. Obwohl
das im Schaltplan anders abgebildet ist. Hat denn der Empfänger keinen
Regler, mit dem man das Ausgangssignal runterdrehen kann? -
Sorry ich arbeite nicht mit Funk-Gurken. :grin:
Wenn der Empfänger keinen Gain oder Volumen Regler hat...dann ist es bestimmt mal wieder so ein billigst Konstrukt. :?
Wo hast du den Fader stehen beim Mikro Kanal?
-
Der Regler steht auf 1 von 10 und das Signal ist teilweise dann schon überpegelt je nachdem wer dann spricht.
Der Empfänger hat kein Gain oder Volume Regeler.
Lässt sich sowas vieleicht nachrüsten indem ich einen regler einfach in das Kabel baue oder mit einem widerstand das Signal drossel

-
im zweifel zwischen empfänger und pult ne di-box mit der kann man auch signallautstärke klauen.
-
ist es denn so kompliziert den Empfänger einfach an einen Line Input zu klemmen ?
Receiver haben vollen Line Pegel, deswegen ist es auch völlig normal daß sie die hochempfindlichen Mikrofoneingänge übersteuern. -
Möchte den Mic Eingang verwenden da ich die anderen Line Eingänge alle belegt habe.
Habe hier was von nem Dämpfungsglied gelesen würd das bei mir auch funzen wenn ich in das Kabel einen Widerstand von 2,2 kOhm zwischen setze??
-
Du kaufst dir einfach eine billige DI-Box, dann ist dein Problem gelöst.
Mit Linepegel in den Mikrofoneinfang kann nicht gehen. -
Zitat von "bmw525"
Möchte den Mic Eingang verwenden da ich die anderen Line Eingänge alle belegt habe.
Habe hier was von nem Dämpfungsglied gelesen würd das bei mir auch funzen wenn ich in das Kabel einen Widerstand von 2,2 kOhm zwischen setze??
ca 10 Fach: 6k8 in Serie, dahinter 680R gegen Masse. beiliebig veränderbar. Definier den ausgangswiderstand stets in Mikrofonüblicher Größe
Die beiden Metallfilmwiderstände passen wenn du geschickt bis mit in den Klinkenstecker -
kannst du mir das auch einfacher erklären ich bin Halb Laie
Serie??
Definier den ausgangswiderstand stets in Mikrofonüblicher Größe ???? -
lös es am besten perfekt

Atelier der Tonkunst hat ein extra dafür passendes Adapterchen verfügbar. First Class Quality
-
Du meinst bestimmt das MicroSuSy
Nur was das kostet steht nicht dabei.
Da löt ich mir doch lieber die 2 Widerstände ein.
Würde das auch mit einem Poti gehen so das die Geschichte regelbar ist??? -