1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• tthorstenpa
  • 4. Januar 2006 um 15:18
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2006 um 18:22

Junge, da is aber nen Loch...
    DJ Heini, meinst Du nicht, das das Kommentar zu der Messung auch dazugehört? Oder willst Du auch mit fragwürdigen Mitteln argumentieren?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2006 um 18:25

Ich könnte ja mit ner Messung vom LB12/2 dagegen halten :grin:
    oder gar CD212 8)

Aber für wen?!?!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Februar 2006 um 19:42
    Zitat von "Clyde"

Junge, da is aber nen Loch...
    DJ Heini, meinst Du nicht, das das Kommentar zu der Messung auch dazugehört? Oder willst Du auch mit fragwürdigen Mitteln argumentieren?

"Junge, da is aber nen Loch..."

Okay? :wink:

Übrigens: Die Messung stammt nicht von mir, sondern aus einem anderen Forum.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schrecki7289
    • 9. Februar 2006 um 20:01

Naja, alle Messungen, die ich von der Kiste gesehen habe, zeigen die gleiche massive Senke.
    Hier sehen es jetzt alle.

Es heißt zwar immer "alte Weiche".
    Nur, wo bitte schön steht, dass es eine neue Weiche gibt?
    Der Paul schweigt sich dazu aus, mich würde es nicht wundern, wenn die Sache mit der neuen Weiche eine Ente ist.

Interessant finde ich auch das Statement von Kracky, dass ihm der obere Hochtonbereich des lb Tops zu leise sei, naja, ich sehe da einen starken Anstieg...

Der Jürgen scheint ein schlechtes Händchen für die Weichenabstimmung zu haben. Sieht man ja auch an der hochgelobten TI12, die ein ähnliches Phänomen, wie die Noir aufweist:
    http://www.pa-forum.de/berichte/viers…oll_az_freq.gif
    Der Admin beschreibt das als "Gradeaus entwickelt". :roll:
    Sehr diplomatisch ausgedrückt.

So, und jetzt genug provoziert, gebe meinen Post dann wieder zum Abschuss frei. :wink:

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Februar 2006 um 20:50
    Zitat von "-Schrecki-"

Interessant finde ich auch das Statement von Kracky, dass ihm der obere Hochtonbereich des lb Tops zu leise sei, naja, ich sehe da einen starken Anstieg...

Starke Anstieg erst ab 10kHz, bei 6 bis 8 kHz ist ne senke drinne.
    Aber Leute, lineare F-Gang klingt doch beschissen (zu spitzig und auf dauer nervig), da der menschlicher Ohr zu hoheren Frequenzen empfindlicher ist.
    Schaut euch mal ne "reference" F-Gang von HiFi liebhabern (Hersteller wie B&W und Co gehören auch dazu). Da sieht man zwischen 80Hz und 20kHz nen unterschied von 16dB!

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2006 um 20:57
    Zitat von "Jonnytrance"

Starke Anstieg erst ab 10kHz, bei 6 bis 8 kHz ist ne senke drinne.
    Aber Leute, lineare F-Gang klingt doch beschissen (zu spitzig und auf dauer nervig), da der menschlicher Ohr zu hoheren Frequenzen empfindlicher ist.
    Schaut euch mal ne "reference" F-Gang von HiFi liebhabern (Hersteller wie B&W und Co gehören auch dazu). Da sieht man zwischen 80Hz und 20kHz nen unterschied von 16dB!

Das würde mich hierzu bringen...

Zitat

1. Sollen die Hersteller PA's bauen, die den Hörgewohnheiten von 99 % der Konzertbesucher entsprechen (TW-Audio und die meisten LA's).

2. Sollen die Herstellter PA's bauen, die den Hörgewohnheiten von (sorry) alten Hasen der PA-Branche entsprechen, weil sie mit einem fetten Mittenbrett das, was sie wollen, besser nach vorne bringen (Turbosound-Effekt).

Zu verfolgen hier
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47899&start=15

• sörn
    • 9. Februar 2006 um 20:57
    Zitat von "Jonnytrance"

Wer hat dir denn den Bären aufgebunden???

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Februar 2006 um 21:11

Davon weiss ich schon etwas bescheit, hab selber 3 Platz auf Sinsheimer Car&Hifi Messe gewonnen in sachen Klang.
    Kann meine Messkurve und Sollkurve gern als Bild hier anhängen, aber wie geht das (wie kann ich hochladen, wenn ich mein Messchrieb noch finde mach ich morgen das)?

• TBF
    • 9. Februar 2006 um 21:14

wenn man zu den messunge nwas sagen will dann im entsprechenden Brett von 2sound und ned ausm zusammenhang gerissen im Spassbereich des Lachforums

anmerkungen stehen da drüben, nur so viel:
    das ohr hört nicht linear
    Energieabgabe reichtwirung usw.
    Entfernung
    Hörgewohnheiten
    Gehörschutz / Leute plagen
    man kann in den mitten laut machen oder im schmerzbereich, schrecki macht eher im schmerzbereich laut, auch ein ansatz ich mag solche beschallungen eher nicht

messungen entstanden unterrecht hektischen wilden bedinungen während des Forentreffs

http://www.2sound.de/musiker-forum/…8-t3285-70.html

auch erwähnt wurde z.b. dass bei der damaligen leiferung des Bausatzes einige weichenbauteile und soffitten fehlten, alles zusammen ist durchaus kritisch beider auslegung der weiche

ferner ist das loch energiespektral betrachtet gar nicht, ah so ich beschalle mit ähnlichen tops (etwas mehrgedämpft) und ziehe noch bei 2 k mit highshelf ... so wenig höhen können gar nicht sein es hängt einiges wie gesagt an weichenauslegung (im lachforum suchen bzw. anrufen welcher kondensatorwert) Bedämpfung usw...

ein weiterer Auslegungspunkt ist der hörabstand und der PEgel der gefahren wird

nun ja anhören selber beurteilen (und hochtöner richtig rum anschliessen) dann urteile bilden und immer eine Referenzbox zum vergleich dabei haben

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TBF
    • 9. Februar 2006 um 21:15

nachtrag im 2 sound forum geht das hier nicht

Edit DJheini (nichts gelöscht, nur den folgenden Satz hinzugefügt)

Ja sicher geht das hier. Die beiden Foren bauen doch auf der gleichen
    Software auf. Und wie du siehst hat es bei mir ja hier auch funktioniert. :wink:

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• sörn
    • 9. Februar 2006 um 21:17

Jonnytrance bei Car-Hifi ist das korrekt, weil der Tiefton das Fahrgeräusch überdecken soll, das einen höheren Tief- als Hochtonanteil besitzt.

Im Hifi-Bereich ist das definitiv nicht korrekt!
    B&W hat mW keinen einzigen Lautsprecher (außer natürlich Subwoofer)
    der auch nur annähernd 16db Differenz zwischen 80 und 20kHz hat.

• uaewg
    • 9. Februar 2006 um 21:20
    Zitat von "TBF"

...man kann in den mitten laut machen oder im schmerzbereich...

es gibt einen evolutionsbiologischen grund für die besondere empfindlichkeit des ohres in diesem bereich.
    ihn als pauschal "schmerzbelastet" abzutun entspräche nicht meiner auffassung. wenn ich eine PA installiere oder nur für einen gig aufbaue, stimme ich prinzipiell linear ab.
    ich habe zwar einen eigenen geschmack (eine leichte senke im präsenzbereich von 1-2db gehört sicherlich dazu), aber eine PA ist nunmal ein gebrauchsgegenstand... :wink:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• schrecki7289
    • 9. Februar 2006 um 21:28

Interessant finde ich, dass immer wieder irgendwelche Ausreden für die mehrfach nachgewiesenen Unzulänglichkeiten irgendwelcher Produkte des LSV Hamburgs / AZ gefunden werden. (Ist jetzt nicht pauschal für alle Profukte gemeint! )
    Es wird weiter angepriesen, und das rein aus wirtschaflichen Gründen. :roll:
    Und alles andere wird erstmal grundsätzlich plattgeredet.

Gruß
    Thomas

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Februar 2006 um 21:38
    Zitat von "TBF"

und ned ausm zusammenhang gerissen im Spassbereich des Lachforums

Interessant, und warum postest du hier noch, wenn du so eine
    negative Meinung zu diesem Forum hast? Sehr merkwürdig. :?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Februar 2006 um 21:52
    Zitat von "söRn"

Jonnytrance bei Car-Hifi ist das korrekt, weil der Tiefton das Fahrgeräusch überdecken soll, das einen höheren Tief- als Hochtonanteil besitzt.

Kenn mehrere Anwender die seine Bässe gerne 6 bis 10dB lauter fahren als Tops und ab ca. 3 kHz Hishelving ins Minus einsetzen. Aber niemals linear.
    Ne Senke im hochmittelton ist nicht so tragisch wie ne überhöhung, dafür hort man mehr Details im grund-mittelton.

Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance (9. Februar 2006 um 21:54)

• tthorsten
    • 9. Februar 2006 um 21:54

@ DJ Heini

wraum wird mien thread hier nicht gesplittet wenn er doch so völlig abgleitet.

des nervt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• restless
    Verifiziert
    • 9. Februar 2006 um 22:10
    Zitat von "-Schrecki-"

Interessant finde ich, dass immer wieder irgendwelche Ausreden für die mehrfach nachgewiesenen Unzulänglichkeiten irgendwelcher Produkte des LSV Hamburgs / AZ gefunden werden. (Ist jetzt nicht pauschal für alle Profukte gemeint! )
    Es wird weiter angepriesen, und das rein aus wirtschaflichen Gründen. :roll:
    Und alles andere wird erstmal grundsätzlich plattgeredet.

Auch wenn es OT ist und ich mich hier raushalten wollte: Den LSV und Audio Zenit wiederum pauschal in einen Topf zu werfen, halte ich doch für sehr gewagt. Offensichtlich scheust Du die direkte Auseinandersetzung mit dem Jürgen (das lässt sich ja mitverfolgen), sondern überträgst Deine persönlichen Ressentiments gegen LSV direkt auf den Jürgen und seine Produkte. Ich denke, Du gestattest mir die Frage, ob Du jemals eine der Boxen in den Händen hattest (oder gar damit gearbeitet hast), über die Du so selbstsicher urteilst.

Im übrigen kann sich der LSV gerade nicht dazu äußern... :grin:

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• sörn
    • 9. Februar 2006 um 22:11
    Zitat

Kenn mehrere Anwender die seine Bässe gerne 6 bis 10dB lauter fahren als Tops und ab ca. 3 kHz Hishelving ins Minus einsetzen. Aber niemals linear.

Nennt man dann Dilettantismus.
    Gerade im HiFi-Bereich wird versucht, die Musik originalgetreu wiederzugeben. Wer dann den Subwoofer um soviel anhebt ist sicherlich nicht mehr als anspruchsvoller Hörer zu bezeichnen.

• schrecki7289
    • 9. Februar 2006 um 22:27

sörn
    Wir sind aber nicht bei Hifi

Zitat

Auch wenn es OT ist und ich mich hier raushalten wollte: Den LSV und Audio Zenit wiederum pauschal in einen Topf zu werfen, halte ich doch für sehr gewagt. Offensichtlich scheust Du die direkte Auseinandersetzung mit dem Jürgen (das lässt sich ja mitverfolgen), sondern überträgst Deine persönlichen Ressentiments gegen LSV direkt auf den Jürgen und seine Produkte.

Ich hab ja nichts gegen den Paul persönlich, nur gegen seine Art, hier seine Produkte zu vermarkten. Habe ich aber schonmal gesagt.

In einen Topf werfen tue ich das auch nicht.
    Aber gewisse Parallelen zwischen den AZ Produkten und den Noir Audio Sachen (die ja vom Jürgen entwickelt wurden, wie ich das mitbekommen habe) sind eben nicht zu übersehen.
    Ich versuche eigentlich nur, hier ausschließlich die Produkte zu begutachten und nicht deren Entwickler anzugreifen, dieses steht mir in keinster Weise zu.

Gruß
    Thomas

• sörn
    • 9. Februar 2006 um 22:41

Im Beitrag von 20:01 sagst du

Zitat

Der Jürgen scheint ein schlechtes Händchen für die Weichenabstimmung zu haben.

Dieses Statement, das von einem Schüler kommt, der sich seit wie lange (?) mit Weichenentwicklung beschäftigt über jemanden, der lange Jahre erfolgreich im Geschäft tätig ist.
    Du leitest das aus 2 Lautsprechern ab, die dir vom Messschrieb her aus deiner langjährigen Erfahrung nicht gefallen, die aber (vor allem die Ti) von vielen Seiten als klanglich gut empfunden wird.

Meinung bitte selbst bilden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™