1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

4 Kanal Soundkarte für Notebook!!

• prof hase
  • 18. Februar 2006 um 12:50
  • prof hase
    • 18. Februar 2006 um 12:50

Ich bin im Forum auf diese Aussage gestoßen

Zitat

mit einer 4-Kanal Soundkarte (z.B. über USB) kannst Du mit einem ordentlichen MP3-Abpsielprogramm jeden Stereokanal auf einen eigenen Kanal am Mischer ausgeben. ==mischen am Mischer, abspielen alles von 1 Laptop... aber so wie du es machst haste immer noch nen Backup falls 1 Lappi ausfällt...

Die hat mich doch etwas neugirig gemacht =)

Also besitze zur zeit auch Notebook und einen DJ700 Mixer ....
    So ja das mit den Quellen ist noch mein Momentanes Problem....

Könntet ihr mir da was an Soundkarten empfehlen!??!
    Besten wäre USB obwohl FW auch kein Problem ist!!!

Dankeschön!

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 18. Februar 2006 um 13:02

maya ex wenns günstig sein soll.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• tufkama
    • 18. Februar 2006 um 19:47

nimm keine maya die taugt dazu überhaupt nicht (nicht asio fähig)aber wenn schon maya dann nur die 44er

wenn du mit ner dj software mixen willst brauchst du ein gescheites audiointerface

willst du nur mixen? dann ist die esi gigaport(165 euros) recht günstig und gut(8 ausgänge, kopfhörer, asio asio fähig)

aber wenn du 4 stereokanäle nutzen willst musst du ein audiointerface mit mindestens 8 analogen ausgängen kaufen...wichtig

was noch wichtig ist unbedingt auf asio unterstützung achten und nicht so ne pseudo 5.1 mehrkanal karten kaufen die taugen höchsten für dvd schaun aber nicht für dj software

was noch gut ist z.b.: m-audio(habe ich top karte), echo indigo und und und....

• teeken
    • 19. Februar 2006 um 13:52

wofür asio ? was ist das ?

• tufkama
    • 19. Februar 2006 um 14:17

ASIO (Audio Stream/ Input/Output) wurde von Steinberg entwickelt und ist ein plattformübergreifendes Mehrfachkanal Audio-Übertragungsprotokoll das von vielen Herstellern von Audio/MIDI Programmen verwendet wird. Es erlaubt diesen Programmen auf die Mehrfachkanalfähigkeiten einer grossen Zahl von Soundkarten zuzugreifen.

Das ASIO Interface stellt eine einheitliche Schnittstelle zur Verfügung, über die Audio/MIDI Programme Zugang zu allen verfügbaren Ein- und Ausgängen einer Soundkarte hat. Der Nutzer kann diese Ein- und Ausgänge nach Belieben für Aufnahme oder Wiedergabe mittels ASIO-kompatibler Software nutzen.

ASIO ist bewusst auf sehr niedrige Latenzzeiten (Verzögerungszeiten zwischen Anfrage un Ergebnis) ausgelegt - im Gegensatz z.B. zu DirectSound (oder noch älteren Windows API Soundschnittstellen). D.h. der Soundtransport/-zugriff über ASIO läuft schnell ab, und Ergebnisse sind sehr zeitnah an der Anfrage, typischerweise 2-7 ms.
    Das macht ASIO bei vielen HD-Recording- und Musik-Anwendungen nötig, da es hier darauf ankommt, auf Kommando möglichst SOFORT, also ohne hörebare Verzögerung das gewünschte Ergebnis zu hören.

• Siem43
    Gast
    • 19. Februar 2006 um 17:18

hab das so noch nie am laptop betrieben,
    jedoch am normalen pc. hab dort ne creative sb audigy 2 drin.

nutze dazu die kx-driver, die ich nur wärmstens empfehlen kann.
    aufteilen der kanäle ohne viel aufwand möglich.

http://www.kxproject.com

• tufkama
    • 19. Februar 2006 um 20:14
    Zitat von "Siem43"

hab das so noch nie am laptop betrieben,
    jedoch am normalen pc. hab dort ne creative sb audigy 2 drin.

nutze dazu die kx-driver, die ich nur wärmstens empfehlen kann.
    aufteilen der kanäle ohne viel aufwand möglich.

http://www.kxproject.com

das mag sein aber du kommst nie auf so niedrige latenz zeiten wie mit asio, welche für prof. dj progs oder sonst irgendwelche prof. soundanwendungen von nöten währen

• Michael T
    • 20. Februar 2006 um 10:24

Ich nutze von Teratec die Aureon USB Soundkarte
    Habe damit 3 Kanäle und vom Preisleistungsverhältnis einfach super.
    Läuft mit Virtual DJ optimal.

• tufkama
    • 20. Februar 2006 um 14:06
    Zitat von "bmw525"

Ich nutze von Teratec die Aureon USB Soundkarte
    Habe damit 3 Kanäle und vom Preisleistungsverhältnis einfach super.
    Läuft mit Virtual DJ optimal.

kann ja alles sein nur zähle ich virtual dj nicht unter prof. dj programme

wenn man mit bpm studio oder traktor dj studio arbeiten will kommt man so nen billigen 5.1 karten wie gesagt nicht weit...

ich glaube die hersteller solcher software dj progs empfehlen nicht umsonst ausgereifte audiointerfaces ala m-audio, echo, esi usw....

• Fornax
    • 20. Februar 2006 um 16:16

Mann muß aber bei ASIO aufpassen: Einige Karten können die niedrigen Latenzeiten von 2ms nur bei 24Bit/96kHz erreichen. Meißt liegt man so bei 30ms.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Februar 2006 um 19:28

Was darf die Sk den kosten?
    Wenn knapp 500 noch ok ist Final Scratch 1,5
    Wenn knapp 800 noch ok ist Final Scratch 2,0

Nutze das 2,0er und bin voll zufrieden....

• Michael T
    • 21. Februar 2006 um 07:54

Also ich finde das Virtual Dj einfacher zu verstehen ist und es hat alle Funktionen die man zum Platten auflegen braucht. Desweiteren lassen sich super andere skins einfügen und ich kann auch mehrere Payer dartstellen bzw. nutzen. Die Terratec ist auch keine billige 5.1 Karte. Für Vollprofis die richtig mixen und scratchen wollen ist das vielleicht nicht so geeignet aber für Leute die einfach Platten auflegen reicht es mehr als allemal. Denn nicht alles was teuer oder Namen hat muss auch gut sein und es kommt immer auf den Nutzer drauf an.

• DJ_Uwe
    • 21. Februar 2006 um 09:12

Hallo

Die Maya usb 44 ist ASIO fähig. Läuft in meinem Case wunderbar, hat leider nur einen -10 dB Ausgang. Ist aber nicht wild wenn man ein Mischpult besitzt das einen +-20 dB Gain hat :)

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• tufkama
    • 21. Februar 2006 um 17:46
    Zitat von "DJ_Uwe"

Hallo

Die Maya usb 44 ist ASIO fähig. Läuft in meinem Case wunderbar, hat leider nur einen -10 dB Ausgang. Ist aber nicht wild wenn man ein Mischpult besitzt das einen +-20 dB Gain hat :)

hat ja auch keiner bestritten, selbst sagte ich in meinem post wenn schon maya dann die 44er :wink:

ist wohl eine der günstigsten aber dennoch brauchbaren karten für so ne anwendungen aber wenn ich mich nicht irre gibts die 44er nicht mehr zu kaufen müsste eigentlich schon ein nachfolgemodell auf dem markt sein? oder?

eins sollte man aber noch dazusagen die maya kann nur 2 stereopaare ausgeben, will man traktor 3 nutzen mit 4 playern braucht man schonmal 4 stereo kanäle sprich 8 analoge ausgänge....

dann kann die maya nur 16 bit 44khz, will man qualitativ hochwertige aufnahmen machen zb darf es schon 24bit 96khz und mehr sein

für normal dj prog zwei player und bissle mixen reicht aber so ne karte allemal

will man mehr bezahlt man mehr so will es das gesetz der wirtschaft

• tufkama
    • 21. Februar 2006 um 17:54
    Zitat von "bmw525"

Also ich finde das Virtual Dj einfacher zu verstehen ist und es hat alle Funktionen die man zum Platten auflegen braucht. Desweiteren lassen sich super andere skins einfügen und ich kann auch mehrere Payer dartstellen bzw. nutzen. Die Terratec ist auch keine billige 5.1 Karte. Für Vollprofis die richtig mixen und scratchen wollen ist das vielleicht nicht so geeignet aber für Leute die einfach Platten auflegen reicht es mehr als allemal. Denn nicht alles was teuer oder Namen hat muss auch gut sein und es kommt immer auf den Nutzer drauf an.

für ernsthaftes betreiben wenn auch nur hobbymäßig sind so ne karten einfach unakzeptabel punkt :!:

dann noch zu vdj, ich will was womit man arbeiten kann und nicht wo man sich 100erte von skins runterladen kann die sowieso kein mensch braucht...
    vdj ist kinder geburtstag für mich kein ernstzunehmendes programm

für bissl rumprobieren sichelich nicht schlecht aber für mehr auch nicht...

und mit billig meine ich nicht billig im eigentlichen sinne, ich meine das die karte für wie gesagt recording oder sonstige prof soundanwendungen nix taugt
    denn die aureon kann im prinzip nix außer 5.1 wiedergeben und das noch nicht mal in aktzeptabler soundqualität
    sie besitz weder midi ports. noch digitale ein bzw ausgänge, sie hat noch nichtmal stereo chinch eingänge geschweige denn irgendwelche eingänge außer einmal klinke.....
    und mit 49 euro ist diese karte durchaus als billig zu bezeichnen und du bekommst soviel wie du dafür zahlst nämlich fast nichts
    und die 3 klinken eingänge für sub rear und front naja

wenn schon terratec dann doch bitte die "phase" serie

und nochmal für alle die günstigsten und empfehlenswerten karten sind die maya 44 usb oder die esi gigaport ag drunter geht einfach nicht!!!

• prof hase
    • 21. Februar 2006 um 20:42

Erst mal vielen Dank für euro große MÜHE!!!!

Also was ich noch dazu sagen möchste das ganze ist für Party`s also nicht im großen Stil daher muss also nichts High-End mäßiges sein es soll aber auch kein schrott sein!!
    Ich arbeite mit Traktor DJ

Meine Preisgrenze war so bei 250 max 300 Euro!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

• tufkama
    • 21. Februar 2006 um 22:06

meine tipps

esi gigaport ag http://www.esi-pro.com/viewProduct.php?pid=12&page=1
    ca.160 euro

m-audio firewire audiophile sehr gut und günstig (benutze ich selbst)
    http://www.m-audio.de/
    ca.190 euro

wenn's ein bisschen mehr sein darf m-audio firewire 410 ca.320 euros damit bist du dann aber auch gut gerüstet für alles was du noch so machen willst

• prof hase
    • 25. Februar 2006 um 11:59

Seeehr gut ....

Ja diese High-End ding brauche ich glaube ich nicht =)

Worauf es mir halt ankommt ist das es ohne Probleme zu Bedienen ist zuverlässlich und auch mit meinem Traktor kompatibel ist...

Was dann doch auch möglich sein sollte ist das ich 2 Winamp instanzen öffne und sagen wir mal Winamp 1 über Kanal 1 laufen lasse und Winamp 2 über Kanal 2 ...

So das ich schön 2 mal ne Tracklist machen könnte und die dann so runterlaufen ...!?!?

Vielen Dank!

• tufkama
    • 25. Februar 2006 um 13:16
    Zitat von "Prof Hase"

Seeehr gut ....

Ja diese High-End ding brauche ich glaube ich nicht =)

Worauf es mir halt ankommt ist das es ohne Probleme zu Bedienen ist zuverlässlich und auch mit meinem Traktor kompatibel ist...

Was dann doch auch möglich sein sollte ist das ich 2 Winamp instanzen öffne und sagen wir mal Winamp 1 über Kanal 1 laufen lasse und Winamp 2 über Kanal 2 ...

So das ich schön 2 mal ne Tracklist machen könnte und die dann so runterlaufen ...!?!?

Vielen Dank!

Alles anzeigen

ich sag jetzt nix mehr dazu, das was ich die angeboten habe war schon die billigste lösung wenn man anständig mit traktor arbeiten will....

aber bitte schön kauf die ne soundkarte für ca 60 euro und mach deine eigenen erfahrungen

aber komm dann nicht an und sage die funktioniert ja gar nicht mit traktor....

in dem sinne schönes wochenende

• prof hase
    • 26. Februar 2006 um 12:25
    Zitat von "masch"

ich sag jetzt nix mehr dazu, das was ich die angeboten habe war schon die billigste lösung wenn man anständig mit traktor arbeiten will....

aber bitte schön kauf die ne soundkarte für ca 60 euro und mach deine eigenen erfahrungen

aber komm dann nicht an und sage die funktioniert ja gar nicht mit traktor....

in dem sinne schönes wochenende

Zitat

Hör mal bist du des lesens mächtig???
    MOTZE ICH HIER IRGENDWO ÜBER ETWAS ??????????????????

DAS WAR MIT HIGH-END gemeint ....

MAN MAN MAN

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement