1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Anlage für größere Parties und auch mal Outdoor

• Andi22
  • 25. Februar 2006 um 08:48
  • Andi22
    • 25. Februar 2006 um 08:48

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich wollte mal wissen, wieviel Leistung Verstärker und Boxen RMS bringen sollen um etwas größere Parties/Hochzeit (max. 150 Leute) oder outdoor auf einem Faschingswagen die Leute zu beschallen so dass man was hört aber immer noch einen saubern Klang hat? Musikrichtung ist Party - soll heißen ich brauche keine Technodröhner...

An den/die Verstärker sollen 4 Boxen hin und vielleicht in Zukunft mal ein Sub.

Danke für eure Antworten.

• pfeffer 54
    • 25. Februar 2006 um 09:16

naja größerer parties....

nun zum thema: 150 leute würde ich nicht mal bei ner hochzeit ohne sub machen.

die fragen sind

was soll gemacht werden: wissen wir ja
    wie laut soll/kann/muss es sein? also keine technodröhner verschätz dich da mal nicht

wie ist dein budget?

und auch wichtig wie groß soll die pa werden so das man sie evtl. noch mit nehm kombi transportieren könnte

edit: nummer 1000

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

Einmal editiert, zuletzt von pfeffer 54 (25. Februar 2006 um 09:56)

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 09:29

Zum Thema größere Parties: Normale Parties 50 Leute - etwas größer 150. So definier ich das halt.

Zum Thema wie laut: Die Anlage soll halt so sein, dass man sie auch mal für draußen hernehmen kann, sodass man noch was hört und das ohne, dass das Clipping sofort losgeht.

Mir kommt es auf Preis/Leistung an - meine Frage war nach der Leistung die es für solche Anwendungen braucht (ich gehe davon aus, dass das wichtigste die RMS Leistung ist um sowas zu beurteilen und natürlich auch der Hersteller, aber das kommt erst im zweiten Schritt). Ich will halt das billigste was meine Zwecke erfüllt (nicht falsch verstehen, keinen Billigschrott!), womit man auch noch nach 5 Jahren seinen Spaß hat - Preis/Leistung.

Natürlich soll das ganze transportierbar sein, am besten wären Boxen die die folgende Abmessungen nicht überschreiten (LBH: 50x50x100) - je kleiner und leichter desto besser.

Wegen den Subs: Ich gehe davon aus, dass man auf einem Faschingswagen nicht unbedingt einen Sub braucht - bei normalen Parties natürlich schon, aber wichtiger sind doch wirklich erstmal die Tops - das zukünftig mal ein Sub dazukommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche, deswegen sollte das ganze halt auch auf 4 Tops und 1 Sub ausgelegt sein (sofern das reicht, deswegen frage ich).

• pfeffer 54
    • 25. Februar 2006 um 09:55

dann weiß ich immer noch nicht wieviel geld du ausgeben willst.

nein die rms angabe ist nicht das ausschlaggebenste...das ist nämlich das gesamtkonzept.

beachte aber wenn du nach preis/leistung gehst. das da auch mal die definition so aussieht

Preis = billig
    Leistung = schlecht

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 10:00

Alles klar, dann schlag mir was vor was für meine Zwecke Sinn macht - am besten mit Herstellerlinks.

Wenn ich was gutes für 500 EUR bekomme, dass meine Zwecke erfüllt nehme ich das - wenn es erst was ab 2000 EUR gibt dann muss ich halt noch sparen, aber dann spare ich lieber bevor ich mir wieder einen Billigschrott kaufe bei dem ich nach drei Monaten wieder sagen muss, dass es zu schwach ist und der Klang beschissen.

• Ravemaster
    • 25. Februar 2006 um 10:47

2000€ wird schon schwer.
    evtl 2 Aachenbach Subs (!!!!!) und 2 PS12 (http://www.paplans.de.vu)
    aber auch nur wenn du selbstbauen willst

faschingswagen ohne sub... (kein kommentar *töck*)

übrigens bestehst du auf outdoor. da brauchste schon gleich wieder mehr als indoor.
    vergiss nicht das auch Amping, A.Frequenzweiche und Mischpult (DI box dazu kommen...

edit: ich denke du solltest die kosten nicht unterschätzen. immerhin soll ja auch spaßfaktor gegeben sein oder etwa nicht? ;)
    edit2: ließ erstmal ein bisschen hier im Forum mit. das schadet niemandem.

greetz Malte (so jetzt hab ichs aber ;) )

• pfeffer 54
    • 25. Februar 2006 um 10:52

also 500 ist eindeutig zu wenig. die schallgrenz ist nunmal 1000 euro.

dann spar halt noch ansonsten kaufst du dir schrott. selbst wenn du dir die dap ax 15 (oder 12) holst wärst du niemals mit 500 dabei da du ja auch nen amp brauchst.

du hast in deinem ersten posting geschrieben das du einen sauberen klang haben willst auf dem faschingswagen.....siehst du wie das im wiederspruch steht?

gut und günstig? das geht leider nur bei aldi......

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2006 um 11:13
    Zitat von "Andi22"

Wenn ich was gutes für 500 EUR bekomme, dass meine Zwecke erfüllt nehme ich das -

Für 500,- bekommst du so gerade eine passende, von der Qualität
    mittelmäßige bis gute Endstufe. Dieses Thema ist ja hier wirklich an der
    Tagesordnung. Wenn man sich hier mal ein bischen durch das Forum
    sucht und liest, bekommt man die meisten Infos schon ohne fremde
    Hilfe zustande.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 13:48

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit immer wieder mit und hab auch schon die Suchfunktion benutzt.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wird den T-Amps immer bescheinigt - was gute Boxen sind da gehen die Meinungen weit auseinander, so zumindest mein Eindruck (Der eine sagt DAP ist OK, der andere vergleicht sie mit Ommitronic ...).

Ich persönlich würde sagen, dass 2000 Watt (4x500 Watt) an den Tops reichen müssen, dazu braucht es ja noch zwei (reicht eine nicht?) Sups à ??? Watt und gut is. Oder haltet ihr das für über- oder unterdimensioniert?

Noch was: Im Moment habe ich eine Ommitronic P-1000 Endstufe plus zwei Boxen mit je 300 Watt Maximalleistung. Beim letzten Mal ist eine Box dann draufgegangen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Boxen immer mehr Leistung haben sollen, als die Ausgangsleistung der Amp?

• Ravemaster
    • 25. Februar 2006 um 13:54

der AMP sollte 20-25% mehr leistung haben als die Box
    und nochmal: man kann nicht sagen 1000Watt passen zu 1000Watt.

die zusammenstellung von PAs ist nicht einfach so getan.
    da spielen noch andere sachen eine rolle.

greetz Malte

• N-Dee
    • 25. Februar 2006 um 13:59

- Leistung ist nicht alles, es zählt auch der Wirkungsgrad.
    - ein Lautprecher mit 3dB mehr Wirkungsgrad braucht nur die halbe Leistung für die selbe Lautstärke.
    - von 300 W auf 500 W bringt bei selbem Wirkungsgrad gerade einmal 2,2 dB mehr Schalldruck.
    - viele Billighersteller geben extrem geschönte Werte an
    - generell sollte die Endstufe (etwas) mehr Leistung haben als die Lautsprecher (gilt für die RMS-Leistung bei Enstufen bzw. für die RMS-Belastbarkeit für die Lautsprecher)
    - die Suchen-Funktion wird dir viele (tausend) hilfreiche Beiträge zu deinen Fragen liefern.

Greets,
    N-Dee

Edit: ich sollte heute wohl besser nix mehr schreiben...

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

2 Mal editiert, zuletzt von N-Dee (25. Februar 2006 um 14:45)

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 14:05
    Zitat

ein Lautprecher mit 3dB Wirkungsgrad braucht nur die halbe Leistung für die selbe Lautstärke.

Der bräuchte aber ein paar Millionen Watt, um auf Touren zu kommen... :lol: :wink:

Gruß
    Thomas

• Ravemaster
    • 25. Februar 2006 um 14:22

naja dann stellt dir mal vor was du lieber haben willst:
    2.000.000 Watt oder
    1.000.000 Watt
    da spare ich doch lieber das geld für die eine millionen Watt ;)

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 14:32

Was haltet ihr von den PAS-212 - ist das zu wenig oder reichen vier von den Dingern mit einer passenden Amp für einen Faschingswagen - es muss halt laut genug sein ohne dass man das Gefühl hat, dass die Box gleich auseinanderfällt vor lauter rauschen - so wie jetzt im Moment...

• Ravemaster
    • 25. Februar 2006 um 14:34

warum willste unbedingt 4 Tops?
    2 gute Tops mit SUbs machen viel mehr (!!!!)

• andirr
    • 25. Februar 2006 um 14:36

Die sind vollkommen in Ordnung. Viel Bass kommt halt nicht, aber es wird schon reichen, wenn man am Mischpult oder EQ etwas nachhilft.

• Andi22
    • 25. Februar 2006 um 14:36

na ja - ist ja dumm wenn man nur hinten oder nur vorne was hört. Ich dachte an 2 vorne links und rechts sowie 2 hinten links und rechts.

Wäre eine T-Amp 2400 II dazu eine passende Amp oder ist da was anderes gefragt (dumme Frage: wie schließt man eigentlich vier Boxen an eine Amp an?)

• Ravemaster
    • 25. Februar 2006 um 14:53

alle PA boxen haben 2 Speakon dosen. d.h. du gehst einfach von AMP --> LS1 --> LS2
    und das gleiche beim anderen kanal.

edit--> ich würde trotzdem eher 2 Subs und 2 Tops nehmen als 4 Tops.

aber wenn du schon darauf eingestellt bist nimm wenigstens Tops mit 12" damit du später besser erweitern kannst...

greetz Malte

• Andi22
    • 27. Februar 2006 um 18:47

Wie ich annehme seid ihr keine Ommitronic-Freunde - aber wo ist da der große Haken - die Werte der Boxen sind top und er Preis unschlagbar.

Von den Werten her vergleichbare Boxen kosten von einem anderen Hersteller mehr als das doppelte. Welche Boxenmarken sind zu empfehlen und wovon sollte man die Finger lassen? Ich will halt endlich mal was vernünftiges kaufen womit man länger als nur 1/2 Jahr Spaß hat und die für meine Zwecke ausreichen.

Zu der Anzahl der Boxen: Ich will ja wie gesagt an allen vier Ecken eines Faschingswagens Boxen dran haben - was ist da die vernüftigste Lösung (Wieviele Anzahl Subs, Tops, Leistung, Hersteller, gibts da was woran man sich halten kann)?

• schrecki7289
    • 27. Februar 2006 um 18:48

Hast du dich schonmal gefragt, wie realistisch die Werte bei dem Preis sind? :roll:

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™