1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Musik Sammlung und Ihre Ordnung!!!

• prof hase
  • 25. Februar 2006 um 10:54
  • prof hase
    • 26. Februar 2006 um 22:40

Sorry aber finde da keine Koffer ;(

• Micromann
    • 27. Februar 2006 um 21:52

bei mir hat sich als sinnvol erwiesen:
    ich hab cds in alukoffern. diese haben eine interne ordnung sprich mit sind in reihen sortiert und diese gliedern sich in einzelne fächer.

von vielen sachen weiß ich es auswendig. für alles andere habe ich eine alphabetische liste jeweils nach tracks und nach interpreten. dannach find ich relativ schnell was ich suche. meistens hab ich eh meinen laptop mit und kann dann da nachschlagen. ansonsten gibts ne liste mit "neuerem" cds weil ich halt nicht jedesmal ne neue liste ausdrucken kann das ist mir dann doch ein wenig zu teuer

in den listen stehen halt drin die trackdauer, der titel, der interpret, das album/sampler/maxi, das erscheinungsjahr, und die musikrichtung

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Sashx1
    • 28. Februar 2006 um 03:54

mahlzeit

als ich noch aktiv "resident" dj inner jugenddisse war :grin: und dort immer mit öffentlichen verkehrsmitteln hin musste habe ich mir eine rückenfreundliche lösung, bestehend aus nem "cd bag" und cd-tüten.

das bag fasst normaler weise 60 albumhüllen, ich schleppe aber rund 250 cd's + kopfhörer und sonstigem kleinzeug darin herum.

die cd's stehen in zwei reihen und sind nach stilrichtung geordnet (links elektronisch von langsam bis schnell, rechts rock/pop von zart bis hart)

hat lange zeit wunderbar funktioniert, kostete nur rund 100 € und spart den termin beim chiropraktiker :D

sehr schick ist auch das UDG cd bag. ist mit 99 € aber arsch teuer.
    ansonsten gibts von diversen herstellern (magma, american dj...) cd koffer für 60 bis 200 cd's.

mfg Sascha

• Eliminator
    • 1. März 2006 um 22:37

Habe 3 verschiedene Koffer, einen kleinen für ca. 80 Cs in Flightcaseoptik, allerdings mit Kunststoffplatten statt Holz. Dann einen ähnlichen für 120 CDs und schließlich einen Holzkoffer mit Filzbezug für ca. 140 CDs.

Der kleine Koffer enthält deutsche Musik, der mittlere Mainstream (70er, 80er, Bravo, Viva, ........) und der große ist ausschließlich mit Rockmusik bestückt :)

Ordnung hab ich keine drin, meist fällt einem eh erst beim Überblicken der CDs ein, was man denn nun noch spielen könnte. Wer hat schon Lust, morgens um 5Uhr vor dem Abbauen auch noch seine durcheinandergeratene CD-Sammlung zu sortieren?

Ich finde auch so jede Cd auf Anhieb. Jemand Anderes, der damit auflegen müßte, hätte natürlich jämmerlich verloren.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• masterpa
    • 21. August 2006 um 16:39

Wir haben ein Regal mit genau 27 beschrifteten Fächern wo die CDs drinstehen. Macht gezählt weit über 5000 Original CD's, die wir leider nicht in eine vernünftige anzahl von Koffern bringen. Taschen sind der schmarren schlechthin, da man hier sowieso niemals mehr was findet gerade als DJ wenns einmal schnell gehn soll. Die CD Hüllen kann man im Koffer dann so schön Diagonal Parken, wenn man die CD gerade im Player hat und kann sich so auch eine "Playlist" im Koffer bauen.

Ach jo, die CD's suche ich dann immer schnell aus unserem Archiv, weil auf einer Rock VA braucht man dann kein Trance und umgekehrt und man hats ja schnell ausgesucht, was man spieln kann und was eventuell gewünscht wird (ist ja eh immer das gleiche).

• DaftMedia
    • 21. August 2006 um 20:09

Ich habe 3 Alu Werkzeugkoffer für meine CDs
    Einfach einen Koffer mit 15cm Außenhöhe kaufen und innen das Polster oben und unten rausschneiden (und dann dünnen Stoff reinmachen), billig, stabil und die CDs sitzen stramm im Koffer.
    FÜr meine Platten hab ich mir malo ein billig Case beim Internetauktionshaus gekauft für knapp 30 Euro, mit einfachem Butterfly und aus Vollaluminium.
    Sortiert hab ich bei meinen CD Koffern nur zwischen Singles und Alben bzw. Samplern.
    Ich habe aber vor, die Koffer ein bischen zu unterteilen, in den einen kommen dann nur die ganzen Party Sampler und partytauglichen ALben rein und in den anderen Koffer kommen die ganzen CDs für den Privatgenuss rein.
    Der Koffer kann denn mal auch zu Hause bleiben, Laurent Garniers Cloud making machine, kent, Yonderboi oder the Wild strawberries braucht man eher selten auf Partys :grin:

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• DJ_Uwe
    • 23. August 2006 um 10:53

Hallo!

Ich finde diese "Äpfel mit Birnen"-Vergleich-Threads immer wieder witzig. Ein DJ der auf eine Hochzeit geht braucht nun wirklich keine 20 Alukoffer in denen alle Originale sind.... woher auch den platz für so viele cd´s nehmen?

Alukoffer haben nicht nur den nachteil das sie sehr schwer sind. Sondern wenn eine CD mal falsch weggepackt wurde ist sie erst mal verschollen. Ich selbst halte die CD-Taschenlösung mit 200 Cd´s pro Tasche für sehr gut weil man dann eine Ordnung hat die sich auch alleine hält weil man automatisch jede cd wieder zum richtigen cover steckt.

Aus welchem tiefsinnigen grund (der mir nicht einfällt) muss ein BPM-Studio besitzer auch das Bedienteil dafür haben? Der Dongle ist viel wichtiger....

Und nur mal so zur erninnerung: Ob originale vorhanden oder nicht, sobald eine kopie gespielt wird ist der erhöhte Gemasatz fällig.

Und es werfe derjenige den ersten stein der kein einziges mp3 file auf dem rechner hat das nicht aus einer zumindest fragwürdigen quelle stammen könnte.

Zurück zum thema:

Was ich eigentlich sagen wollte, jeder muss die Lösung finden mit der er am besten arbeiten kann. Ich glaube persönlich kaum das man heute noch eine crowd mit einer reihe schöner koffer mit cd´s drinne zum staunen bringen kann. Eine effektive lichtshow sowie guter sound mit geiler mucke ist viel wichtiger....

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• DJ Detto
    Profi
    • 11. August 2008 um 23:24

Hi

ich mal. Also ich arbeite mit 4 Stk 200er ADDA CD Koffern, weil ich die Cover der Originalen brauche um bla bla bla....
    Jedem das seine.

Für ganz aktuelle Sachen will ich jetzt keinen 5. Koffer kaufen, sonder mir eine CD Tasche kaufen. Ich habe letztens einen sehr ordentlichen DJ gesehen, der so eine Tasche hatte als "Ringbuchsystem" - also mit zwei Metallclips in der Mitte wie ein Ringbuch oder Ordner.

Kennt jemand diese Taschen und weiß wo man die bekommt.

Ich möchte halt 4 Koffer und 1 Tasche haben - ohne über für und wider zu diskutieren.... :shock: :shock: :shock: :shock:

Gruß

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• bias84
    • 12. August 2008 um 17:44

Moin

Tasche mit Ringbuch gibts von Hama beim Media Markt z.b.
    ist ganz schön kann man etwas umsortieren aber bei mir gingen die Metallclips öfters mal auf weil es zu schwer wurde? Ich bin jetzt auf eine Zomo Tasche umgestiegen aber mit festen Seiten

Gruß Tobi

• DJ Detto
    Profi
    • 12. August 2008 um 23:23

War heute beim MM und hab mal eine Mini HAMA Tasche für 80 CD testweise gekauft - OHNE Clips.

Ich werde es einfach mal so machen, vorne anfangen und alle neueren hinten dran....

Mal sehen obs klappt.

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement