Zitat von "DJ-Kampy"Aktivboxen müssen nicht immer an die Steckdose...
Ich habe miuch zwar selbst gewundert und gefragt wie das möglich ist, aber ich habe letzte Woche auf einer VA auf einer Kartbahn 4 Riesenboxen hingestellt bekommen, die auch mit sicherheit schon 10 Jahr oder so alt waren...Die hatten hinten einen Schalter und konnte man umstellen von active zu passive...und mich wunderte es das da auch sound raus kam, ohne Endstufe und ohne Stromanschluss, war zwar vielleicht nur 1/4 von dem was im passive Mode raus kam, aber es kam was raus...
Kann mir sowas jemand erklären?
Herr, laß Hirn regnen!
Ohne Strom kein Ton, so ist das nun mal.
Die Boxen, die Du da gesehen hast, waren passiv und irgendwo stand da sicher ein Amp rum - hättest mal suchen sollen.
Der Umschalter aktiv-passiv dient lediglich dazu, die interne Frequenzweiche zu umgehen. Im Passiv-Betrieb ist die interne Passiv-Weiche im Signalweg, im Aktiv-Betrieb muß man eben extern aktiv trennen und hängt (wohl über ein vieradriges Boxenkabel) Mitteltöner und Hochtöner an je eine Endstufe. Deshalb kam auch weniger aus der Box raus, sobald auf "aktiv" umgeschaltet wurde, weil dann logischer Weise nur einer der beiden Speaker lief...
Die einzige Methode, eine Aktivbox ohne Netzanschluß zu betreiben, ist per Akku. Ja, sowas gibt's!
der onk