1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufberatung: Komplettes PA System (malwieder....)

• Wunderbar
  • 2. März 2006 um 09:29
  • Wunderbar
    • 2. März 2006 um 09:29

Hallo,

ich kann mir vorstellen, euch hängt das Thema zum halse raus, aber ich hab Angst mir shice zu kaufen. Den ich denke das Teil werd ich mein ganzes Leben haben ;)

Alllsooooo
    ich suche ja PA-System, ein rundum sorglos packet natürlich ;)
    Mein aller aller MAX wäre bei 2000€, da müsste dann aber wirklich alles drin sein: Kabel, Hercules mk2 ;), blablabla...

Das PA soll ersteinmal für Private Partys genutzt werden, in Angemieteten Räumen bis 100 Personen. Gespielt wird alles, 80s bis Techno. Daher wär ein bisschen Druck super. Später wär das ganze im größerem rahmen vorstellbar. Darum wär ein etwas größeres System von vorteil.

Habt ihr Kaufvorschläge? Mir wurde was vom HK Lucas 600 emfohlen, aber das sieht nach einem nichts aus, und damit soviele Leute beschallen? Mit dem kleinen ding? :lol:

- ab welchem Preis bekommt man was ordentliches? (sonic II = 999€ ?)
    - Habt ihr eine Kaufemfehlung für mich?
    - Was müsste alles gekauft werden?
    - Was auf garkeinen Fall? (china kram? ^^)
    - Muss ich sonst noch was beachten

Danke Danke
    Ps: sollte in einen Golf 2 ohne rücksitze passen

• DJ-Kampy
    • 2. März 2006 um 10:23

Ohne selbstbau fast unmöglich was vernünfitges zu dem Preis zu finden, es seidenn man greift auf China Kram aller DAP zurück.

Wenn du aber allerdings die möglichkeit hast, selbst zu bauen, dann tu das, denn dann bekommste mehr für dein Geld.

Das Audio Lucas System ist schon ein gutes System, recht klein aber macht doch schon was her, aber natürlich ist der Druck da nicht vergleichbar mit amtlichen Subs, der klang allerdings Top.

Was stellst du dir denn vor? Aktiv oder passiv? Fullrange oder Bass/Top?
    Alles in allem wie gesagt wird es wohl nichts, was gutes was auch für größere Sachen zu gerbauchen ist für 2000€ zu finden.

Wenn selbstbau in Frage kommt, dann schlage ich vor.

2x PS12 + 2x Arls mod da haste dann schon was gutes, dazu kommt dann allerdings noch Amping abe alles in allem sollte man dann unter der 2000€ Grenze bleiben, wenn man nicht die super AMP kauft.
    Und du kannst das System jederzeit mit 2 weiten Subs erweitern wenn du wieder Geld hast.

• mad_marcy
    • 2. März 2006 um 13:50

Hi
    Also für 2000eur bekommst du auch schon ein Lucas 1000 System. Das reicht für 100Pax Konserve massig aus.
    Alternativ mit mehr flexibiltät kann ich dir das DB-Technologies Opera Club System empfehlen. Das ist sehr flexibel, da die Tops eigene Endstufen haben und die Subs Stereo Frequenzweichen. So kannst du z.B. nur die Tops oder nur einen Sub ohne Probleme kombinieren.
    LG MM

• DJ-Kampy
    • 2. März 2006 um 14:50

joa stimmt schon, das DB habe ich ganz vergessen...
    Aber für mich wäre das nichts, habe es lieber wuchtig und groß^^

• teeken
    • 2. März 2006 um 17:37
    Zitat

Aber für mich wäre das nichts, habe es lieber wuchtig und groß^^

Zitat

Ps: sollte in einen Golf 2 ohne rücksitze passen

Hast du einen Golf 2 Cabrio ?? :lol:

Das dB ist sicher ein schönes system !

• DJ-Kampy
    • 2. März 2006 um 17:45

Ne habe ich einfach überlesen. Aber ich gebe mich geschlagen.
    Das DB system ist wirklich wohl gut.

• Wunderbar
    • 2. März 2006 um 18:01

DB-Technologies Opera Club System => bei t => 1888€,
    da müsst ich mind 4 Monate für arbeiten ohne das ich davon einen cent als schüler ausgebe :P, aber das dürfte klar gehen. Zuerst wollte ich max 500 ausgeben ^^ aber ich hab mir noch nie schrott gekauft und das werde ich jetzt auch nicht...

Hat das teil den einen ordentlichen bass? Ich mein die nachbarn müssen ja immerhin auch was davon haben.

Was müsste ich dann noch dazu kaufen um alles komplett zu haben?
    Noch so nen Mixer oder reicht das MK2 von hercules für das system + 1 mic?!?

Welche Kabel? (sicher ist sicher ;))

etc...

Danke danke für die antworten

MFG

PS:Mein Golf II ist ein erbstück und man kann die rückbänke rausnehmen, dazu kein cabrio ^^.

• DJ-Kampy
    • 2. März 2006 um 18:28

Das System ist vom Preis-Leistungsverhältnis eins der besten aktivanlagen auf dem Martk. Konnte mich selbst schon von dem guten Klang der anlage überzeugen. Der Druck ist auch recht annehmbar und ich war positiv überrascht, das man auch für eher wenig geld ein so gutes System bekommen kann.
    Aber es wird mit Sicherheit auch Leute geben die meine Aussagen hier jetzt widerlegen wollen und andere Systeme Empfehlen. Aber ich kann für meinen Teil nur sagen, das man nur schwer für den Preis was vergleichbares findet.

Aber wie gesagt ich schwöre immer noch auf Selbstbau, erzielt man halt die besten Ergebnisse für relativ wenig Geld.

• mad_marcy
    • 2. März 2006 um 19:38

Hast du schon die Hercules MK2, oder kommt die noch dazu? Ein Mixer wäre nicht schlecht, da wenn ich das richtig sehe an der Hercules nur Chinch Ausgänge vorhanden sind.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob du lieber einen kleinen DJ oder Live Mixer haben möchtest. Wenn du nur auflegen willst, dann bietet sich natürlich der DJ Mixer an, möchtest du aber z.B mal Karaoke etc, oder auch einfach mal nur ne Rede auf ner Hochzeit vernünftig abnehmen, dann wäre ein kleiner Live-Mixer besser, da das Hercules Pult ja quasi schon als DJ-Pult fungiert.
    Allerdings sehe ich Probleme, da durch die 1888€ du schon ziemlich am Limit bist. Auf jeden Fall solltest du zu dem DB-System noch 2 LS-Stative kaufen (Distanzstangen sind incl.), damit du die Tops auch ohne Bässe aufstellen kannst. 2x10m und 2x3m XLR Kabel zum Verbinden und noch 2 Chinch auf XLR-Adapter lassen dich an dein Limit kommen!
    PA-System - 1888€
    Stativset - 49,90€
    Kabel - 25,20€
    Adapter - 15,20€
    -----------------------
    Gesamt 1.988,30 EURO

• Wunderbar
    • 2. März 2006 um 19:51

DJ-Kampy
    Danke danke hast mir sehr weitergeholfen.
    Selber bauen, auauau, ob ich das packe ;), ich glaub ich lasses.
    Ich kenn mich, das ist nur rausgeschmissendes Geld, da ich das verhaue und irgendwie net hin bekomme. Dazu ist das bestimmt sehr zeitaufwenig

mad_marcy
    Nein die habe ich noch nicht.
    Aber was soll ich sonst nehmen? Habe keine lust mit der maus in virtual dj rumzufummeln und schlecht übergänge zu zaubern :lol:

Doch welche bezahlbare alternative?

2000€ sind verdammt viel geld, aber wenns drüber ist, und es wirklich gut ist, dann würd ich halt meinen keller bei ebay verkloppen ;)

Wieviele Leute würde ich den ca damit unterhalten können?

Thx für doe kleine preisübersicht

• DJ-Kampy
    • 2. März 2006 um 20:18

Kommt ganz auf die Räumlichkeiten drauf an, aber ich denke dürfte wohl für bis zu 150 Pax reichen, ich habe schon mit kleinerer Anlage 150 Leute hinbekommen, war zwar ne Notlösung aber klappte super, also irgendwo so in dem Rahmen wird man sich bewegen.
    Allerdings nur bei geschlossenen Räumen, sobald es halb open air oder so wird, wird es wohl so sein, das vom Bass nicht mehr allzuviel über kommt, aber das kann man dann ja später wenn du was Open Air machen willst entsprechend erweitern.

Klar sind 2000€ viel Geld aber eine super Investition. Ich habe mal den fehler gemacht mir billig zeugs zu kaufen, dachte das wird damit dann wohl gehen, aber pustekuchen, habe mir jetzt eine neue anlage für rund 5000€ selbst gebaut.
    Und ich kann dir sagen, man gewöhnt sich schnell an den schlechten Sound billiger Anlagen, aber wenn man dann was amtliches hört, will man es nie mehr missen.

• Nordiki
    Gast
    • 2. März 2006 um 20:33

Mal zum Vergleich:

Ich habe für meine P.A. Anlage auch ca. 2000€ (mittlerweile etwas mehr) angelegt. Sie besteht aus:

- 2 Selbstbau Subwoofer (ARLS - mit Rollen, Frontschaum & Warnex)
    - 2 AudioZenit CD12 TOPs in Lack
    - 2 LDPA1000 Endstufen
    - 1 Behringer akt. Frequenzweiche
    - 2 Diztanzstangen
    - 2 Stative
    - 2 10m 4x4² Kabel
    - 2 3m 2x2.5² Kabel
    - 1 Rack

Das wars dann glaube ich so ungefair...
    Habe nochmal nachgerechnet, waren ca. 2300€

Und mit der Anlage würde ich in nem passenden Raum bis max. 150 Leute gehen. Danach wirds halt schwer mit dem Bass.

Man könnte vll. wenn du nicht mehr weiter aufstocken willst billigere TOPs nehmen...

mfG,
    Nordiki

• pfeffer 54
    • 2. März 2006 um 20:53

du willst tatsächlich 100 mit techno mit ner hk lucas oder db machen?

das lucas system ist sicher ne feine sache genau wie das db für das für was sie gebaut sind nämlich für alleinunterhalter

du wirst doch nicht ernsthaft glauben das du mit dem db oder lucas 100pax (egal welche musikrichtung) mit "druck" versorgen kannst?

die sache die nordiki vorgeschlagen hat fruchtet da schon ehr.
    falls 2 arls dann doch zu groß sind kann ma sich auch einen hochwertigeren bauen.

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Wunderbar
    • 2. März 2006 um 20:53

Das prob ist, das ich nach den sommerferien wieder schule habe, und das bis 17uhr. Das bleibt keine zeit mehr fürs arbeiten. Und dann wird bei mir das Geld wieder knamm

mhhh ausser am wochenende, und dann hab ich ja auch noch geb... ^^
    Und mit dem Teil ließ sich ja auch Geld machen. Wieviel nimmt ein einfacher Dj pro nacht? stunde?..... lol
    Nunja ich glaub ich bin mit dem DB-Technologies Opera Club System schon ganz gut bedient. Auch wenn mir die tops vom design nicht gefallen.

Gibbet denn alternativen zum mk2?

aja: das einzigste wofür das mic dienen soll, ist wirklich einfach mal ab und zu: ladiadiadiadiaoooo bvb hu....sohn reinzuschreien.

Oder: mitternacht, alle kiddys raus....
    ich denke ihr wisst schon wie ich das meine

edit: pfeffer 54
    Mhhhh, darum frag ich ja lieber. Aber die kohle und das selberbasteln lassen es nur sehr schwer zu

• pfeffer 54
    • 2. März 2006 um 20:57

ein "einfacher" dj bekommt freigetränke und ne benzin pauschale. fertig.

ein kumpel von mir der ne bar hat wollte vor kurzen ne va machen wo ein einfacher "dj" mit laptop mugge machen wollte der forderte 300 eier.

RAUS!!!!!!!!!!

ein dj mus einen fürs geld was bieten damit meine ich nicht nur musik machen sondern eine show abziehen

• tufkama
    • 2. März 2006 um 21:05
    Zitat von "pfeffer 54"

ein "einfacher" dj bekommt freigetränke und ne benzin pauschale. fertig.

ein kumpel von mir der ne bar hat wollte vor kurzen ne va machen wo ein einfacher "dj" mit laptop mugge machen wollte der forderte 300 eier.

RAUS!!!!!!!!!!

ein dj mus einen fürs geld was bieten damit meine ich nicht nur musik machen sondern eine show abziehen

naja, mal abgesehen von dem preis den er verlangte kann ein dj auch wenn er mit nen laptop auflegt was bieten also nur weil einer mit nem laptop musik macht heist das nicht das es scheisse sein muss....

und noch kurz meine meinung dazu nix geht über die guten alten 1210er aber wenn ich vor der wahl stehe ob ich mir einen sauteuren cd player kaufe oder nen laptop mit nen ordentliche dj programm ala traktor dann würd ich doch letzteres vorziehen

kommt sogar billiger und man kann mehr damit machen finde ich vor allem kann man sich so richtig austoben was die kreativität angeht mit so feinen programmen und nen laptopp geht bei weitem mehr als mit cdplayern ich glaub auf lange sicht gesehen löst die laptop kominationn die cd player ab....

• Wunderbar
    • 2. März 2006 um 21:08

So musset sein :grin: Leidenschaft zählt

Du hast auch keinen vorschlag wie ich ohne selberbauen mit ca 2000€+ auskomme? Wenn das überhaupt möglich ist

• pfeffer 54
    • 2. März 2006 um 21:33

sorry aber nen dj der laptop musik macht und nur einfach ein lied nach dem anderen spielt ist kein dj. wo ist denn ein laptop dj kreativ?? mouse klick links mouse klick rechts?? :grin:

• tufkama
    • 2. März 2006 um 21:37

wie wäre es mit sowas

http://www.musicstore.de/de/PA_Beschall…musicstore.html

plus 2 tamp und ne behringer weiche müsste fast hinhauen mit 2000

• tufkama
    • 2. März 2006 um 21:40
    Zitat von "pfeffer 54"

sorry aber nen dj der laptop musik macht und nur einfach ein lied nach dem anderen spielt ist kein dj. wo ist denn ein laptop dj kreativ?? mouse klick links mouse klick rechts?? :grin:

oh bist du naiv, was macht denn einer der mit cd playern auflegt oder platte der wechselt auch nur die scheiben

hast du schonmal mit fs oder ssl plus laptop plus nen externen mixer gearbeitet das is ne menge mehr arbeit und konzentration als mit 2 simplen 1210ern und da sind die ganzen anderen sachen noch gar nicht dabei was du noch damit machen kannst davon träumen die standart 2xturntable benutzer nur

oder nimm mal den A&H xone 3d in die hand dazu nen laptop plus traktor da fallen dir die augen raus was man damit alles machen kann... wer mit sowas umgehen kann, wobei ich finde das es wesentlich schwieriger ist als 2 plattenspieler zu bedienen, der will nie wieder nur mit turnies auflegen allein schon von den unendlichen möglichkeiten her

wer so wie du denkt hat spätesten in 2 bis 3 jahren keine arbeit mehr als dj wir sprechen uns wieder wenn in jedem club dann so ein equipment steht neues und altes verbinden und mit der zeit gehen das ist der trent und wer das noch nicht erkannt hat lebt hinterm mond...... :wink:

6 Mal editiert, zuletzt von tufkama (2. März 2006 um 21:56)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement