1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anfänger Frage

• HorstH
  • 23. Juli 2003 um 22:01
  • HorstH
    • 23. Juli 2003 um 22:01

Hallo Leute, ich bin neu also bitte nicht schlagen......

ich möchte auch ins Gewerbe der Beschallung einsteigen und bin noch ganz am Anfang. Habe hier schon ein bisschen gelesen (die neueren Sachen) und hab gesehen dass Newbies immer sehr fertig gemacht werden, weil sie keine Ahnung haben.
    Ich fänds cool wenn mir jemand ne vernünftige Antwort geben könnte, ohne einen dummen Kommentar und ähnliches!

Also hier meine, ich gebs zu peinliche Frage:
    Habe eben im Katalog gesehen, dass 95 % aller Boxen in diesem Katalog 2-Wege sind. Nur wenige sind 3-Wege.

Mich interessiert jetzt, ob man da einen großen Unterschied hört, oder ob das eher zweitrangig ist.

Horn für Höhen und Membran für tiefen, wo kommen die Mitten her?

wie gesagt, bitte nicht schlagen hab echt keine Ahnung und will demnächst auch mal irgendwelche Kurse mitmachen, Bücher lesen und so.

Danke für die kompetenten Antworten
    Danke für die, die Vergessen haben, dass sie auch mal klein angefangen haben.

MFG Horst

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Juli 2003 um 22:38

Du verkackter Neuling, was willst du überhaupt von uns Audiogöttern, he??????

Nein, war nur Spaß.

Im professionellen Bereich wird hauptsächlich mit 2wege Tops gearbeitet, weil man die Weiche günstiger herstellen kann und gleichfalls weniger mit der Weiche zusammenhängende Probleme bekommt. Hören sollte man es bei Qualitäts-Produkten nicht. Einzig im Sprachbereich können 3wege Boxen evtl. besser sein, das hängt aber von der Philosophie des Herstellers ab. Pauschal kann man nicht sagen, dass das eine Konzept besser ist als das andere.

Bei 2wege Boxen guter Qualität trägt der Hochtontreiber den Hauptteil der Mitten, damit sich der Tieftöner den großen Auslenkungen für Tiefmitten und Bass widmen kann, ohne die Mitten zu beeinflussen. Schlechte Produkte trennen sehr hoch, sodass die Mitten beeinträchtigt werden. Ausnahmen bilden da sehr kleine PA-Boxen. Je kleiner der Durchmesser des Tieftöners, desto höher kann er auch laufen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass ein 15" LS bei maximal 1200Hz getrennt werden sollte, eher noch tiefer. Ein 12er für gewöhnlich bei 1500Hz, in Ausnahmefällen auch mal 2000Hz, ebenfalls besser deutlich tiefer. Aber das sind Streitfragen, da gibts andere Meinungen.

Im Preisrahmen von sagen wir unter 300 Euro pro neuer Box würde ich immer zu 2wege Systemen greifen, denn dann kann die Qualität der LS und Weiche besser ausfallen. 3wege unter 300 Euro KANN nur noch Ramsch sein.....

• Hutsepp
    • 23. Juli 2003 um 22:42

na ja ich stürz mich mal rein.... es soll ja nicht heißen keiner sacht was ,auch wen ich keiner der allmächtigen hier bin... :lol:

Ob man den unterschied hört ? 2 oder 3 Wege ??? ich hab nur 2 Wege Kisten (ohne die Sub`s) hör dir mal 5 versch. paar Speaker an da klingt jede ausf. anders..(geschmacksache hat seller Aff gsacht) und nimm die die dir am besten gefallen..... ob 2 oder 3 Wege meiner meinung nach bei richtiger ausführung der konstr. wurscht egal klingen muss es..
    na wo kommen die Mitten den her ??? na vom Tiefmitteltöner bei mir laufen die 12" von 120 (wen die Sub´s dabei sind) bis 1,3khz und dann kommt der HT-Treiber der macht den rest oben raus....
    Na dann mal viel Spass bei "schlau machen :) )
    Gruss
    Nils

• Hutsepp
    • 23. Juli 2003 um 22:43

huch da war einer schneller :D

• HorstH
    • 23. Juli 2003 um 22:43

Danke für die guten Antworten!

Könnt ihr mir irgendwelche "literatur" zum thema PA empfehlen?

MFG Horst

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2003 um 02:27

Die Frage ist, ob sich zwei Wege auf ein Komplettsystem beziehen oder auf ein System, das mit einem Sub ergänzt wird.

Nehmen wir einmal an, es handelt sich um ein Komplettsystem. Dafür gibt es eigentlich nur eine halbwegs brauchbare Kombination, nämlich 12" + 2". Diese hat drei Probleme: 12" kommt nicht weit genug runter, zwischen 12" und 2" fehlt was anständiges für die Mitten und der 2" kommt nicht richtig hoch. Wenn ich von diesen Problem eines löse, verschärfe ich mindestens ein weiteres: Nehmen wir an, ich nehme statt dem 12" ein 15", dann vergrößere ich das Loch in der Mitte, dasselbe passiert, wenn man statt dem 2" einen 1,5" oder gleich einen 1" verwendet.

Der langen Rede kurzer Sinn: Für Monitorboxen und für Sprachbeschallung kann man die Sache mit zwei Wegen hinbekommen, aber ein richtige PA hat mindestens drei Wege.

Zitat von "HorstH"

Könnt ihr mir irgendwelche "literatur" zum thema PA empfehlen?

Ich befürchte, da bin ich etwas befangen... Aber es gibt hier im Forum eine Bücherseite. 8)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2003 um 03:38

Ich bin jetzt mal von "x Wege in einer Box" ausgegangen. Subs sind da noch nicht eingerechnet.....

• HorstH
    • 24. Juli 2003 um 11:27

hmm wenn ich 15" und 1,5" habe und nen 18" Subwoofer? bin jetzt etwas verwirrt...
    welche Firmen bauen denn 3wege boxen? HAbe bei DAP (bitte nicht schlagen) nur 2wege gefunden.

MFG Horst

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2003 um 12:08
    Zitat von "HorstH"

hmm wenn ich 15" und 1,5" habe

Dass hast Du ein großes Loch in der Mitte....

Ok, im Disco-Bereich mag das mit den aktuellen Hörgewohnheiten zusammenpassen, aber Live möchte ich solche Boxen lieber nicht haben...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2003 um 12:21

Hallo Horst,

das Ganze ist auch ein bisschen mit einer Art "Modeerscheinung" verknüpft.
    Als ich mit dem Kram anfing, so vor 20 Jahren, gab es schon mal so eine Einheitslösung, damals hiess sie "15/3".
    Alle Welt hat 15/3er gebaut, 15" Bass, meist EV, dazu ein 6,5"ller Konus-Mitteltöner und eine Zitronenpresse als Höchtöner.
    Und alle haben auch alles auf diese Boxen gepackt, sie galten als Allzweckwaffe und Multifunktionsuniversalgerät.

Es hat 'ne Weile gedauert, bis man erkannt hat, das so eine Multifunktionslösung lediglich multi-kompromissbehaftet war.

Heute ist die Technik natürlich weiter, und man meint, den 3ten Weg sparen zu können, das wird mit über den Höchtöner gebraten. Das funzt auch, mehr oder weniger, is ja auch billiger, und die Leuts wollen kein Geld ausgeben.

Drolligerweise merken sie dann später, das es irgendwie doch nicht so richtig läuft, kaufen einen Sub dazu, und haben damit Ihren 3tten Weg wieder. :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2003 um 15:55

Naja, auch diese früheren (oder auch die wenigen heutigen) 3wege Boxen haben einen Subwoofer nötig. Denn richtig tief können diese mehr auf Pegel getrimmten 15er in den Boxen nicht.

3wege Boxen (mal abgesehen von großen Systemen):
    Coda Audio R-Serie
    Coda Audio P-Serie
    Föön wat-weiß-ich-wie-die-heißen

Ich selber habe noch 10 15/3er im Verleih. Tut gut für Sprachbeschallungen und kleine Party-Sachen (Hochzeiten, Geburtstage). Peavey ProSys. Auf meiner HP zu sehen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2003 um 17:08
    Zitat von "ADMIN"

Dass hast Du ein großes Loch in der Mitte....

Ok, im Disco-Bereich mag das mit den aktuellen Hörgewohnheiten zusammenpassen, aber Live möchte ich solche Boxen lieber nicht haben...

Dazu muss ich sagen, bei einer JBL SR 4726A (15" und 1,5") NIX! zu vermissen. Es ist einfach eine gut klingende, laute Box. Gerade der 1,5"er gefällt mir besser als alle anderen 1"er.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™