Hallo!
Ich suche für eine mobile Discothek ein Stroboskop.
Sollte ein 1500W Strobe sein. Worin unterscheiden sich die teureren DMX-Strobes von den billigeren Analogen? Was für einen Vorteil bringt DMX?
Mfg Partynator
Hallo!
Ich suche für eine mobile Discothek ein Stroboskop.
Sollte ein 1500W Strobe sein. Worin unterscheiden sich die teureren DMX-Strobes von den billigeren Analogen? Was für einen Vorteil bringt DMX?
Mfg Partynator
Hallo,
naja Vorteil von DMX ist halt idealerweise nur ein Steuerkabel für alles.
wie komfortabel du jetzt das Strobo steuern kannst, ist eine Frage des Pultes, die billigen DMX Strobecontroller kannst Du meiner Meinung von der Bedienung her in die Tonne kloppen.
Und entweder Du brauchst einen Merger oder Du ziehst zwangsläufig ein 2tes Kabel. Da 2 DMX Signale nixht so ohne weiteres zusammengeführt werden können.
die DMX sind heute teils nicht mehr teurer als die analogen. Bei den Analogen wird mit einer Spannung (meist ein Impuls von 10V) galvanisch getrennt der Strobo gezündet. Heißt, der Takt der Impulse gibt den Takt der Blitze vor.
Bei den DMX kann man entweder mit einem Kanal die Geschwindigkeit vorgeben und mit einem anderen die Intensität (Helligkeit) oder man muss genauso einen Chaser haben, der Strobe an/Strobe aus die Takte vorgibt.
DMX setzt sich da durch, wo man viele Lichtgeschichten im Verbund steuern will. Scanner o.ä. Und dann nimmt man das Strobe eben auch mit in die Reihe auf und braucht sein DMX-Kabel nur noch ein wenig weiter zu ziehen, anstatt extra ein Kabel in die Truss zu legen.
HTH
Carsten
welches strobe würdet ihr mir empfehlen?
und welchen dazu passenden controller?
diese strobes finde ich ganz gut.
http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/2989
http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/3065
http://www.prolighting.de/product_info.p…products_id/224
was hat es mit dem anschlusswert auf sich? wieviel ampere bzw. watt benötigen die strobes?
mfg Partynator
Der Gesamtanschlusswert gibt an, wieviel Strom du aus der Steckdose benötigst. In diesem Fall ist ein Stromkreis mit 16A notwendig ( P = U * I mit 3600Watt durch 230 Volt ist rund 16A).
Es ist immer mehr als was das Leuchtmittel in solchen Geräten hat, da das Innenleben auch eine gewisse Menge an Strom benötigt! ![]()
.. vor allem auch beim Zünden geht einiges drauf und solche Geschichten...
Also brauchst du für ein 3600W Strobe eine eigens abgesicherte Steckdose
Ähm die eurolite 2700 ist doch nicht wirklich schlechter als die Botex blitzer?
hat eurolite 2700 ne andere XOP drin die 2700 watt? oder wieso verbraucht der direkt 3600 watt? wenn doch nur xop 1500 watt birnchen drin ist kann das gerät doch nix allein 2100 watt verbraten? merkwurdig
mfg simeon
der Reflektor beim Botex ist etwas anderes, durch den "Hammerschlag" zerstreut er das Licht besser. Das Eurolite Strobe ist nur in einer Richtung sehr intensiv.
eine XOP15 darf nur 1500W gemittelt aufnehmen, sie kann aber kurzzeitig mit höherer Leistung angefahren werden, das Auge soll angeblich die kurzeitigen Leistungsimpulse registrieren können. durch die hohen Impulse und der Art der Elektronikansteuerung , hast Du dann eventuell Schwierigkeiten mit der Sicherung.