1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Der Schritt

  • Stan Crown
  • 9. März 2006 um 15:44
  • Stan Crown
    Beiträge
    348
    • 9. März 2006 um 15:44
    • #1

    Hallo!

    Hab grad den Thread mit den Abschlüssen gelesen und an meinen Beitrag da anküpfend möchte ich hier mal ein paar Fragen stellen:

    Wenn ich mich neben der Ausbildung / neben dem Studium oder danach selbsständig machen will im Bereich Veranstaltungstechnik, was sind die ersten Schritte dazu? Reicht ein normaler Gewerbeschein? Welche Firmierung (wenn nötig) ist sinnvoll? Lohnt sich das? Also nicht nur um privat im Monat vielleicht 100 Euro Gewinn zu haben, wenn man mal alle Kosten (privat und Firma) abzieht.

    Mein beitrag aus dem Ausblidungsthread:

    Zitat

    Ich hab vor 2 Jahren mein Abi gemacht, danach nen bisschen in ner Autoteilefabrik gejobbt und war dann beim Bund, wollte eigentlich studieren, hatte dann aber kurz vor beginn des Semesters noch keine Zusage und bekam spontan über einen Ferienjob eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann angeboten. Hab ich "ja" gesagt, aber auf 2 Jahre verkürzt.

    Mit Djing und Veranstaltungstechnik hab ich schon immer was zu tun gehabt und nebenbei mach ich damit aweng Geld zum überleben.

    Nach der Ausbildung will ich BWL oder etwas in Richtung Wirtschaft studieren und nebenbei / spätestens danach in die Selbstständigkeit übergehen in den Bereich Veranstaltungsservice / Eventservice / Durchführung ...

    Zur Zeit mache ich das nebenbei, alle paar Wochen mal ne Party / kleine Veranstaltung / Verleih.

    Wenn ich die Zeit und Lust dazu hätte, würde ich auch fast jedes Wochenende 2 Tage damit arbeiten oder vermieten können.

    Werde jezt eine Kooperation mit einem Hotel eingehen, für die ich als Haus-DJ die Abende bei vielen VAs beschalle und auch Licht / Ton für Saalveranstaltung stelle. In der Richtung kann man viel machen. Aber wenn ich den Sprung wagen will, das ganze vernünftig aufzuziehen, wie fange ich an?

    EDIT: Ich will das nicht als 1-Mann-Firma machen! Auf jeden Fall würde ich mir jemanden ins Boot holen, der absolut vom Fach ist (kenne einige mit Ausbildung zum VTer)

    Das Problem ist aber auch, dass es im Raum Hannover echt schon viele gibt, im Raum Nienburg auch (Rehburg-Loccum).

    Soll man sich gleich Top-Amtliches Leasen oder erstmal ganz unten (okay, da bin ich nicht mehr) anfangen? Ist es sinnvoll, immer nur Top-Holz im Lager zu haben, oder sollte das Sortiment je nach Budget des AGs gemischt sein? (Im Supermarkt liegen ja auch die billigeren Sachen ein Fach tiefer und viele kaufens!)

    Okay...

    Vielen Dank erstmal!

  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7.712
    • 10. März 2006 um 08:39
    • #2
    Zitat von "Stan Crown"


    EDIT: Ich will das nicht als 1-Mann-Firma machen! Auf jeden Fall würde ich mir jemanden ins Boot holen, der absolut vom Fach ist (kenne einige mit Ausbildung zum VTer)

    Wie willst Du die Person bezahlen?

  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.907
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2006 um 09:36
    • #3

    Wenn Du Gelder beantragen kannst, ist das immer gut.

    Arbeitslosigkeit - dann Förderung mit Ich - AG oder Überbrückungsgeld

    Natürlich Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht & evtl. Equipmentversicherung.

    Als Student bist Du dann ja krankenversichert. Bei Förderungen wie Bafög muß der "Nebenverdienst" aber angerechnet werden.

    Anstellung schwierig bei Fachkraft VT, dann lieber als Geschäftspartner, der für sich selbst sorgt (am Anfang).

    Natürlich hat man kein Monopol mehr auf dem Markt, auch nicht in Hannover :wink:

    Für PA-, Licht-Anschaffungen evlt. Fördergelder der KfW Bank oder ERP Kredite beantragen oder Anlagen auf Kaufleasingbasis. (Das setzt aber ein Konzept voraus sowie Einreichung einer G & V - Rechnung sowie Bankauskunft)

    Viele Bands schreiben schon in ihren Technikridern, daß hochwertige Anlagen bevorzugt werden. In wie weit man darauf eingehen muß oder kann, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Mieterlöse selbst für hochwertige Geräte gehen in den Keller.

    IHK fragen für Extistenzgründer (Seminar) & für den Anfang einen Steuerberater nehmen (Buchhaltung etc)

    Ja, Gewerbeamt der Gemeinde. Dann Einzelgewerbe oder bei 2 Gesellschaftern auch eine GbR (Gesellschaft Bürgerlichen Rechts)

    Eine Phantasiebezeichnung kann man sich zulegen wie: DJ Team XY, dann muß aber der volle Name in der Firmenbezeichnung erscheinen, da dies bei Personengesellschaften Pflicht ist.

    Dann kann man Vollgewerbe beantragen, kann sich die Vorsteuern bei Käufen erstatten lassen vom Finanzamt, darf auch die UST ausweisen in Rechnungen & bekommt eine UST_ID Nr. (Ident)

    Oder ein Kleingewerbe anmelden bis ca. 17.500 € Umsatz. Dann darf man auch keine Vorsteuer geltend machen & auch keine UST ausweisen in Dienstleistungs-Rechnungen.

    Bei weiteren Fragen kannst Du mir noch eine PN schicken

    Gruß Kai

    Apollo Audio & E-Bike Rental.

    https://apolloaudioandebike.jimdo.com

    https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

  • KuBaMan
    Beiträge
    61
    • 10. März 2006 um 13:50
    • #4

    moin,
    wenn du in der Ausbildungs steckst solltest du mit deinem Cheffe reden, für den könnte deine Selbsständigkeit ein Problem sein.
    Neben Studium, Ausbildung, etc, geht die Ich AG (Existensgründerzuschuss) nicht, da sich das auf die völlige selbstständigkeit bezieht. Auch leute die vom Sozialamt leben können keinen Zuschuss vom Arbeitsamt beantragen.

    Ergo: Kleingewerbe - (Überbrüchungsgeld gibt es auch nur bei Arbeitslosigkeit) wäre eine möglichkeit.

    Überbrückungsgeld wird auch nur max. 6Monate bewilligt und richtet sich nach deinem Arbeitsloseneinkommen. Ich-AG zuschuss gibt es bis zu 3Jahre mit Stufenweiser Runtersetzung des Zuschusses.

    Mach dich aufjedenfall beim Arbeitsamt und der IHK (Beratung kostenlos!!!!) schlau.

    mfg
    KuBaMan

    Markus Thieke
    D - 38302 Wolfenbüttel

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™