Hallo!
Hab grad den Thread mit den Abschlüssen gelesen und an meinen Beitrag da anküpfend möchte ich hier mal ein paar Fragen stellen:
Wenn ich mich neben der Ausbildung / neben dem Studium oder danach selbsständig machen will im Bereich Veranstaltungstechnik, was sind die ersten Schritte dazu? Reicht ein normaler Gewerbeschein? Welche Firmierung (wenn nötig) ist sinnvoll? Lohnt sich das? Also nicht nur um privat im Monat vielleicht 100 Euro Gewinn zu haben, wenn man mal alle Kosten (privat und Firma) abzieht.
Mein beitrag aus dem Ausblidungsthread:
ZitatIch hab vor 2 Jahren mein Abi gemacht, danach nen bisschen in ner Autoteilefabrik gejobbt und war dann beim Bund, wollte eigentlich studieren, hatte dann aber kurz vor beginn des Semesters noch keine Zusage und bekam spontan über einen Ferienjob eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann angeboten. Hab ich "ja" gesagt, aber auf 2 Jahre verkürzt.
Mit Djing und Veranstaltungstechnik hab ich schon immer was zu tun gehabt und nebenbei mach ich damit aweng Geld zum überleben.
Nach der Ausbildung will ich BWL oder etwas in Richtung Wirtschaft studieren und nebenbei / spätestens danach in die Selbstständigkeit übergehen in den Bereich Veranstaltungsservice / Eventservice / Durchführung ...
Zur Zeit mache ich das nebenbei, alle paar Wochen mal ne Party / kleine Veranstaltung / Verleih.
Wenn ich die Zeit und Lust dazu hätte, würde ich auch fast jedes Wochenende 2 Tage damit arbeiten oder vermieten können.
Werde jezt eine Kooperation mit einem Hotel eingehen, für die ich als Haus-DJ die Abende bei vielen VAs beschalle und auch Licht / Ton für Saalveranstaltung stelle. In der Richtung kann man viel machen. Aber wenn ich den Sprung wagen will, das ganze vernünftig aufzuziehen, wie fange ich an?
EDIT: Ich will das nicht als 1-Mann-Firma machen! Auf jeden Fall würde ich mir jemanden ins Boot holen, der absolut vom Fach ist (kenne einige mit Ausbildung zum VTer)
Das Problem ist aber auch, dass es im Raum Hannover echt schon viele gibt, im Raum Nienburg auch (Rehburg-Loccum).
Soll man sich gleich Top-Amtliches Leasen oder erstmal ganz unten (okay, da bin ich nicht mehr) anfangen? Ist es sinnvoll, immer nur Top-Holz im Lager zu haben, oder sollte das Sortiment je nach Budget des AGs gemischt sein? (Im Supermarkt liegen ja auch die billigeren Sachen ein Fach tiefer und viele kaufens!)
Okay...
Vielen Dank erstmal!