Servus,
möchte einen ca. 20x25m großen Saal mit Schwarzlicht ausleuchten. Die Traversen an denen das UV-Licht befestigt wird hängen in ca. 7m Höhe.
Nun gibt es ja verschiedene Systeme.
Die Fluter, die Kanonen und die Neonröhren.
Welches der Systeme hat den die beste Leistung?
Habe gelesen, dass die 125W Fluter mit HQV Lampe fast 3 mal heller als die herkömmlichen 160W Fluter seien sollen. Könnt ihr das bestätigen?
Wie sieht es mit dem 400W Fluter bzw. der 400W Kanone aus?
Röhren möchte ich eigentlich jetzt nicht verwenden, sollen aber wie ich gelesen habe das gleichmäßigste Licht machen.
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet
UV-Ausleuchtung mit welchem System
-
-
Also um deine Liste noch mal zu vervollständigen es gibt auch UV Fluter mit MSD Lampe dann braucht man nur ein Gerät davon um den Saal auszuleuchten, ist allerdings auch nicht ganz billig.
Ansonsten bin ich von den Flutern immer ein wenig enttäuscht gewesen, hatte selber die 125W Geräte, finde wenn die Neonröhren besser, kosten ja auch nicht mehr viel habe auch 40W Röhren machen echt viel UV-Licht auf kürzere Distanzen. Also entweder ein teures Gerät oder 6-8 Neonröhren, von den Flutern würde ich abraten. -
Falls die die Fläche gleichmäßig ausleuchten willst, bräuchtest du doch schon ein paar von den Flutern, da die zT recht stark bündeln.
Ich würde auch Röhren nehmen... -
Ich hab 2 von den 400W Flutern. Bin auch nicht so ganz glücklich darüber. Erstens brauchen die recht lang, bis sie die komplette Lichtleistung erreicht haben und zweitens sind sie relativ dunkel.
Ich würde dir auch zu UV Röhren raten! -
jap halte von den billigen flutern nicht viel.
allerdings weiss ich nicht was unten noch ankommt bei deinen 7m. wenn es da noch andere lichtquellen gibt werden die schnell untergehen -
Auch ich würde dir zu den Röhren raten.Wenn du genug davon hast und sie gleichmäßig verteilst dann klappt dein Vorhaben auch ohne Problem.
Zu den Bedenken von targa kann ich nur sagen das bei Schwarzlicht die Umgebung so dunkel wie nur eben Möglich sein sollte da jede andere Beleuchtung den Effekt zerstört.Wenn man vorhat noch andere Lichteffekte hinzu kommen zu lassen braucht man eigentlich garnicht erst mit Schwarzlicht anfangen.Schließlich ist es ja nur der noch sichtbare Anteil an UV-Licht der von einer Lichtquelle überbleibt der Restliche Bereich des Lichtes wird rausgefiltert.Da wäre es schon recht dumm auf anderem Weg wieder den rausgefilterten Lichtbereich hinzukommen zu lassen. -
Ganz klar Röhren ;o)
Leuchten (wie schon gesagt) gleichmässiger, sind wartungsfreundlicher... und unproblematischer (Imho)...
mfg
tob
:wink: