1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Allheilmittel externe USB Soundkarte bei Störgeräuschen ?

• Beppi
  • 15. März 2006 um 18:32
  • Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2006 um 18:32

Es ist ja in der letzten Zeit oft über Störgeräusche wie Brummen, Rauschen etc. beim Betrieb von LapTop's mit eingebauter Soundkarte geschrieben worden. Meistens wurde zum Einsatz einer externen Soundkarte mit USB oder Firewire geraten, die diese Probleme beseitigen soll.
    Bisher bin ich mit einem 'Ground Loop Isolator' Preis ca. 12€ relativ gut gefahren, d.h. diese Geräusche waren weg.
    Da es jedoch nichts gibt, was nicht zu verbessern wäre, habe ich mich zum Kauf eines TASCAM US122 entschieden. Hauptgrund war Spannungsversorgung über USB und auch Anschluss für Aufnahmen möglich.

Installation der Treiber problemlos, aber dann nach Anschluss an den Verstärker ein Brummen schlimmer als je zuvor. Habe sämtliche interne und externe Einstellmöglichkeiten durchprobiert, doch letztendlich war das Brummen nur durch Trennen vom Netz zu beseitigen. Meine Vermutung ist, das über das USB Kabel diese Störungen eingeschleift werden.

Ich habe auch 5 mal versucht, bei TASCAM einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen. Entweder war Pause, der entsprechende Mitarbeiter besetzt oder der Anruf ausserhalb der Geschäftszeiten. Hatte zum Schluss dann keine Lust mehr, weitere Anrufe und Zeit zu investieren.

Ich werde deshalb das Gerät zurückschicken.

Der Threat soll jetzt nicht das TASCAM Gerät oder den Service schlechtmachen. Ich denke, wenn man sich eine externe Soundkarte zulegen will, das man hier nicht mit sofortigem Erfolg rechnen kann und vielleicht mehrere verschiedene Soundkarten probieren muss. Deshalb meine Empfehlung: auf Rückgaberecht bestehen.

P.s.: Ist ja zum Glück beim grossen 'T' kein Problem.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• pa-fanatiker
    • 18. März 2006 um 20:12

Hat Dein Laptop ein Netzteil mit Schukostecker?
    Wenn ja, dann kommt das Brummen vom Schutzleiter des Steckers.

Das gleiche Problem hatte ich auch, nun habe ich mir ein Netzteil mit Eurostecker besorgt und das Brummen ist weg!

• N-Dee
    • 19. März 2006 um 11:06

Es wurde mehr als oft genug geschrieben, dass das zu 99% das Netzteil schuld ist - da kann die Soundkarte ja nix dafür...
    Externe Soundkarten werden aus klanglichen Gründen empfohlen, da die internen Chips meisst recht grausam klingen (für Hintergrundbeschallung reichts meisst aber).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• pa-fanatiker
    • 19. März 2006 um 11:11

Das Netzteil selbst ist i.d.R. schuldlos.
    Wie gesagt, der Schutzleiter des Schukosteckers macht Probleme.
    Mit Eurostecker ist das Brummen weg.

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2006 um 12:21
    Zitat von "PA-Fanatiker"

...der Schutzleiter des Schukosteckers macht Probleme

Der Schutzleiter ist aber nun mal dran und das Netzteil wird zusammen mit dem LapTop ausgeliefert.
    Wie ich schon geschrieben habe; auf Akkubetrieb ist das Brummen weg. Ich gebe 'N-DEE' recht, wenn er sagt, dass externe Soundkarten der Klangverbesserung dienen. Genau das hatte ich ja vor.
    Aber externe Soundkarte plus neues Netzteil ist mir doch ein wenig zu viel.
    Der 'Ground Loop Isolator' für ca. 12 Euronen tuts auch (für Hintergrundbeschallung).

• Micromann
    • 19. März 2006 um 13:30
    Zitat von "PA-Fanatiker"

Das Netzteil selbst ist i.d.R. schuldlos.
    Wie gesagt, der Schutzleiter des Schukosteckers macht Probleme.
    Mit Eurostecker ist das Brummen weg.

um das zu machen braucht man allerdings nen neues netzteil

wobei hier mal das kabel vom netzteil meiner externen festplatte. es handelt sich dabei um keinen selbstbau oder so nein das kabel ist so mitsam rahmen und netzteil ausgeliefert worden

http://img218.imageshack.us/my.php?image=hpim10451sb.jpg
    http://img104.imageshack.us/my.php?image=hpim10465bq.jpg
    http://img104.imageshack.us/my.php?image=hpim10471gv.jpg

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

3 Mal editiert, zuletzt von Micromann (19. März 2006 um 13:41)

• pa-fanatiker
    • 19. März 2006 um 13:38

Beppi:
    Natürlich ist er dran!!! Sonst wäre das Problem mit dem Brummen nicht.

Sorry, dass ich Dir den Hinweis gegeben habe!

Das sollte ein Erfahrungsbericht sein!
    Ich selbst verwende eine USB-Soundkarte Maya 44 Ex. Mit dieser Soundkarte ist das Brummen nach wie vor vorhanden. Erst bei Betrieb über ein Netzteil mit Eurostecker ist es weg.

Hintergrundbeschallung hin oder her. Es liegt ein bekanntes Problem zugrunde, welches der Hersteller zu beheben hat. Daher habe ich mein original Netzteil zurückgeschickt. Die Kosten dafür bekomme ich erstattet.
    Mein neues Hama Netzteil gibts zwischen 50-60 Euro, je nach Shop.

Schönen Sonntag!

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2006 um 16:45

pa-fanatiker
    Was willst du mir den damit sagen? Hab ich doch schon geschrieben, das ohne Netzteil das Brummen weg ist.

Zitat

Natürlich ist er dran!!! Sonst wäre das Problem mit dem Brummen nicht.

Ich denke, das er (der Schukostecker) auch einen Sinn haben sollte, sonst wäre er da nicht dran gekommen!

By the way: das Brummen ist auch da, wenn ich das Netzteil 'erdfrei' betreibe. Ist zwar nicht zulässig, habe mir aber (nur) zum Ausprobieren einen entsprechenden Adapter 'gebastelt'; Eurostecker auf Schukokupplung.

Was ich mit diesem Thread beabsichtigte, steht im Titel.

• pa-fanatiker
    • 19. März 2006 um 16:56

Wenn das Brummen im Akkubetrieb weg ist, und das Netzteil auch bei erdungsfreiem Betrieb ein brummen erzeugt, kann ggf. das Netzteil einen Fehler haben. Einfach so in Kauf nehmen würde ich das nicht.

Aber zurück zum Thema:
    Die Maya 44 USB-Karte kann ich nur empfehlen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. März 2006 um 17:38

Ein weiteres Prob ist auch, das man durch den Klinkestecker Störsignale einfängt. Fängt bei hoher Lautstärke dann an zu pfeifen oder brummen.

• hink
    • 23. März 2006 um 22:46
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ein weiteres Prob ist auch, das man durch den Klinkestecker Störsignale einfängt. Fängt bei hoher Lautstärke dann an zu pfeifen oder brummen.

Du willst uns erzählen es liegt am Steckerformat ob es Störungen gibt? Ich bau zwei ähnliche Anlagen auf und du sagst mir im Blindtest welche mit Cinch und welche mit Klinke verkabelt ist? Oder bei sym. Signalführung welche XLR und welche Klinke hat. Oder wegen mir auch DIN vs. Klinke. Das will ich sehen. :roll:

• DJ_Uwe
    • 24. März 2006 um 09:06

Hallo!

Ein Allheilmittel wird es nicht geben. Jedes Problemchen braucht halt seine Lösung. Wenn man allerdings regelmäßig ein Pfeifen in der Anlage vom Laptop drinne hat kann es schonam Netzteil liegen. Der PC-Fachhandel hält da ganz gute dinger bereit die einem da wirklich aus der patsche helfen.

Ansonsten kann man ja auch noch einen Trenntrafo einsetzen. Ist zwar auch keine super lösung , aber es hilft...

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. März 2006 um 10:03

Kannst es mir gerne physikalisch erklären, warum es ab hohen Lautstärken zu brummen bzw. pfeifen kommt. Das Problem hatte ich schon oft bei schneller Verkablung über die interne Soundkarte(zu faul das Interface anzustecken)

• hink
    • 24. März 2006 um 11:37
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Kannst es mir gerne physikalisch erklären, warum es ab hohen Lautstärken zu brummen bzw. pfeifen kommt. Das Problem hatte ich schon oft bei schneller Verkablung über die interne Soundkarte(zu faul das Interface anzustecken)

Keine Ahnung, wahrscheinlich ne Übersteuerung der AD Wandler. Habe eigentlich auch nur gesagt, dass ich den Schluss auf problematische Klinken für sehr abwegig halte. Es gibt schließlich genug funktionierende Audio-Klinkeverbindungen.

• 00Schneider
    • 24. März 2006 um 13:49

Bei einer internen Soundkarte sollte das einen nicht wundern, schlechter Rauschabstand, Störunterdrückung, etc. und wer sagt denn dass da überhaupt ein Tiefpass vor dem Ausgang hängt... Wenn da die ganzen hochfrequenten Signale einstreuen ist doch kein Wunder dass man Störungen hat.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™