Es ist ja in der letzten Zeit oft über Störgeräusche wie Brummen, Rauschen etc. beim Betrieb von LapTop's mit eingebauter Soundkarte geschrieben worden. Meistens wurde zum Einsatz einer externen Soundkarte mit USB oder Firewire geraten, die diese Probleme beseitigen soll.
Bisher bin ich mit einem 'Ground Loop Isolator' Preis ca. 12€ relativ gut gefahren, d.h. diese Geräusche waren weg.
Da es jedoch nichts gibt, was nicht zu verbessern wäre, habe ich mich zum Kauf eines TASCAM US122 entschieden. Hauptgrund war Spannungsversorgung über USB und auch Anschluss für Aufnahmen möglich.
Installation der Treiber problemlos, aber dann nach Anschluss an den Verstärker ein Brummen schlimmer als je zuvor. Habe sämtliche interne und externe Einstellmöglichkeiten durchprobiert, doch letztendlich war das Brummen nur durch Trennen vom Netz zu beseitigen. Meine Vermutung ist, das über das USB Kabel diese Störungen eingeschleift werden.
Ich habe auch 5 mal versucht, bei TASCAM einen kompetenten Ansprechpartner zu erreichen. Entweder war Pause, der entsprechende Mitarbeiter besetzt oder der Anruf ausserhalb der Geschäftszeiten. Hatte zum Schluss dann keine Lust mehr, weitere Anrufe und Zeit zu investieren.
Ich werde deshalb das Gerät zurückschicken.
Der Threat soll jetzt nicht das TASCAM Gerät oder den Service schlechtmachen. Ich denke, wenn man sich eine externe Soundkarte zulegen will, das man hier nicht mit sofortigem Erfolg rechnen kann und vielleicht mehrere verschiedene Soundkarten probieren muss. Deshalb meine Empfehlung: auf Rückgaberecht bestehen.
P.s.: Ist ja zum Glück beim grossen 'T' kein Problem.