1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hilfe! aa Craaft EL12/2 Top: Frequenzweiche (Wert eines Rs)

• klaus_s
  • 27. März 2006 um 07:38
  • klaus_s
    • 27. März 2006 um 07:38

Hallo,

ein DJ (ggrrr) hat neulich die Club-PA dauerhaft auf "dauerrot" laufen lassen, die Hochtöner haben dank der Sofitten-Lampe überlebt...

... aber die Weichen nicht:
    Der Parallel-Widerstand am HT wurde komplett verbrannt (immerhin ein 20W-Typ), sogar die Verkabelung hat sich selbstständig abgelötet.
    Leider ist auch die Beschriftung auf dem R mitverbrannt und dieser ausserdem gesprengt/zerbrochen, sodass ich den Wert nicht mehr rekonstruieren kann. Es ist der Widerstand direkt neben dem Hochtöner-Anschlusskabel.

Hat jemand die Schaltung der Weiche auf Tasche und kann sie mir geben? Oder mag ein EL12/2 Besitzer schnell mal den 12" rausnehmen, mit der Taschenlampe auf die Weiche leuchten und mir den Wert durchgeben?

Es reicht, wenn mir jemand den Wert dieses Rs der Weiche nennen kann, denn drei von den vieren insgesamt sind noch mit intakter Beschriftung: 3R3, 3R3, 22R. Aber der vierte eben fehlt mir, der neben dem 22R...

Vielen Dank im voraus,
    Klaus S

~~ jedes Netzteil ist ein Schaltnetzteil ==

• LSV Hamburg
    • 27. März 2006 um 11:52
    Zitat von "Klaus_S"

Es reicht, wenn mir jemand den Wert dieses Rs der Weiche nennen kann, denn drei von den vieren insgesamt sind noch mit intakter Beschriftung: 3R3, 3R3, 22R. Aber der vierte eben fehlt mir, der neben dem 22R...

Hi Klaus,
    rein aus deiner Beschreibung dürfte es sich um einen 22R (22 Ohm) Widerstand handeln !
    Die vier Widerstände dürften zu je zwei Paaren paralell geschaltet sein.
    Ein Paar 3R3/3R3 und ein Paar 22R/22R.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 27. März 2006 um 12:53

Klingt erstmal logisch, wenn immer zwei parallel geschaltet sind, um die Belastbarkeit der Widerstände zu erhöhen, da hat der Paul schon recht.
    Aber das ist andersherum wieder unlogisch, da hier nur ein Widerstand eines Päärchens abgeraucht ist. Wenn zwei die gleichen Rs zusammengeschaltet wären, dann müssten beide die gleichen Symptome zeigen, weil auch beide die gleiche Verlustleistung ertragen mussten.
    Haste denn nur eine Box davon? Oder ist an beiden der gleiche Widerstand durchgebrutzelt?

Gruß
    Thomas

• klaus_s
    • 27. März 2006 um 13:18

Paul, leider ist es nicht so einfach (die beiden 3R3 für den TT liegen zwar in der Tat parallel), denn dann wären ja auch beide 22R abgeraucht. Genau wie schrecki das schon erkannt hat. Leider sind diese R's in beiden Weichen durch...

Habe die Weichen ja vor mir liegen (und damit auch die Schaltung, als Elektroniker)... der fragliche R liegt in einem Serien-RLC-Glied (zur Korrektur eines Treiber-Peaks) nach Masse, vom Ausgang des CLC-Filters. Am dem Ausgang hängt auch der 22R, der aber noch mit einem Kaltleiter (~1R) überbrückt ist, und dann gehts zum HT, also eine 18dB/oct-Weiche für den HT.

Trotzdem Danke.

• LSV Hamburg
    • 27. März 2006 um 13:21
    Zitat von "-Schrecki-"

Aber das ist andersherum wieder unlogisch, da hier nur ein Widerstand eines Päärchens abgeraucht ist. Wenn zwei die gleichen Rs zusammengeschaltet wären, dann müssten beide die gleichen Symptome zeigen, weil auch beide die gleiche Verlustleistung ertragen mussten.

Was ist daran "unlogisch" ?
    Glaubst du allen Ernstes das solche Widerstände 0% Wertigungstoleranz haben ???
    Dann glaubst du sicherlich auch an den Weihnachtsmann ! :grin:

Außerdem habe ich gesagt das es nur eine Vermutung von mir ist !
    Es läßt sich jedoch leicht ermitteln ob die Vermutung zutrfft, man braucht sich nur die Unterseite der Platine ansehen.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• LSV Hamburg
    • 27. März 2006 um 13:27

Hi Klaus,
    schick mir mal je ein Foto von der Ober- und Unterseite der Weiche !
    (gut währe es wenn alle Bauteile Werte zu erkennen sind)

Mail Addy = info@lsv-hamburg.de

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 27. März 2006 um 13:57
    Zitat

Was ist daran "unlogisch" ?
    Glaubst du allen Ernstes das solche Widerstände 0% Wertigungstoleranz haben ???
    Dann glaubst du sicherlich auch an den Weihnachtsmann !

Normaler standart 20W KeramikWiderstand hat +-5%...
    Bei 22R liegt der Widerstandswert also zwischen 20,9 und 23,1Ohm.
    Und jetzt überleg mal, welche Auswirkungen das auf die verbratene Leistung bei einer Parallelschaltung hat. Das ist so gering, dass es dadurch nicht erklärbar ist, dass ein Widerstand bis zur Unkenntlichkeit verkokelt und der andere komplett unversehrt ist.

Die Tatsache, das der gleiche Widerstand in beiden Boxen defekt ist, unterstreicht das.

Poste die Bilder doch bitte öffentlich, dann können alle schauen, alles andere ist doch Käse.

Gruß
    Thomas

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 27. März 2006 um 14:03

Hmmmm...

Strom sucht sich ja bekanntlich immer den einfachsten Weg.

Frage: Wie wirkt sich das auf 2 parallel geschaltete Wiederstände aus ?

Wird ein Wiederstand evtl. überproportional belastet ?

Sheep

http://www.SheepSound.de

• schrecki7289
    • 27. März 2006 um 14:07

Bei 20V Spannung an den beiden parallel geschalteten Widerständen machen die 5% Toleranz im extremstem Fall 1,82W Unterschied aus... 8)

Gruß
    Thomas

• klaus_s
    • 27. März 2006 um 14:07

Habe grad leider keine DigiCam zur Hand... aber das Epoxy ist verschmort und aufgeblättert, und der Kupferbelag auch... keine Wunder bei den mindestens 200°C die es dort gehabt haben muss (Zum Glück war es keine Pertinax-Platine, und die Bedämpfung aus Polyfill, die es auch gut angeschmort hat ;-). Nur der betroffene R ist durch, alles andere ist noch OK und hat keinerlei optischen wie elektrischen Belastungsspuren (kenne sowas nur zu gut, als u.a. ATE- und Schaltnetzteilentwickler). Nebenbei, die Rs sind 5%er, wären also schon angemessen leistungsverteilt im Überlastfall, bei Parallelschaltung.

Ist ja alles flickbar, kein Problem... ich brauche wie gesagt nur den Wert dieses vermaledeiten Widerstands zu wissen (und dann kommen auch zwei 20-Watter rein).

Schaltplan habe ich, kann ich dir schicken -- muss ich noch irgendwo scannen -- (die Luftspulen muss ich allerdings ausmessen, weil ohne Beschriftung)... aber das hülfe uns doch auch nicht viel weiter...

Danke für eure Antworten, in jedem Fall... vielleicht melden sich die Herren bei Craaft auch noch auf eine eMail-Anfrage...

Werde auf jeden Fall Bilder machen und hier posten, als "abschreckendes Beispiel".

Grüße, Klaus

• klaus_s
    • 27. März 2006 um 14:46

[edit] Plan jetzt nicht mehr relevant...

Einmal editiert, zuletzt von Klaus_S (27. März 2006 um 20:42)

• klaus_s
    • 27. März 2006 um 20:40

Hallo,
    habe jetzt die notwendige Info über den Service von craaft.de bekommen... und ich Schussel hatte leider ursprunglich eine falsche Mailadr. angegeben, deshalb zunächst "keine Reaktion".... peinlich, Schuld eigene :oops:

Der Service von craaft hat sehr prompt reagiert, ein Lob an dieser Stelle!

Hier noch die Bilder des Opfers (der 6R8 selber fehlt, war ja komplett zerbröselt und ist leider schon in der Tonne...)

Grüße, Klaus S

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2006 um 20:50

Eventuell eine Rückkopplung oder aber ein sehr Lautes Signal, welches auf der Saugkreisfrequenz lag und somit den Saugkreis überlastete oder "Überschwingen" des ganzen als folge hoher Leistung auf der Frequenz welche den R geschmolzen hat...

Wäre jetzt eine theoretische möglichkeit eines Nicht-Entwicklers...

Gruß
    Clyde

p.s. die Leistungaufteiler-Streiter, zieht auch eine kalte Lötstelle oder ein genereller Wackelkontakt bei 2 parallelen R´s in betracht, wenn der eine Wackelt, muss der andere mehr aushalten, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement