Um von 90db auf 110db zu kommen brauchst du 256 Watt?
Finde ich sehr bedenklich ![]()
256=2^8
Auch 90db-Lautsprecher hätten da keine Probleme.
Muss jeder selber wissen.
Um von 90db auf 110db zu kommen brauchst du 256 Watt?
Finde ich sehr bedenklich ![]()
256=2^8
Auch 90db-Lautsprecher hätten da keine Probleme.
Muss jeder selber wissen.
Na gut, sind 120W für 110dB, aber etwa 250W für die von andirr angesprochenen 115db.
115db in nem 25qm Raum konstant zu fahren ist in meinen Augen sowieso absolut pervers. Da kann man sich auch direkt wie Van Gogh die Ohren abschneiden.
Mit z.B. dem AW-880 Sub kombiniert käme ein Päärchen Nubert NuBox 380/360 oder die angesprochenen Klipsch auf ungefähr 110-111 db konstant und das von 20Hz (-3db) bis irgendwo bei 20kHz. Der Klang wäre ausgezeichnet, vom Rundstrahlverhalten gar nicht zu sprechen und das ganze für unter 1000€.
Der Wiederverkaufswert bei Nubert ist absolut grandios, der Wertverlust der Lautsprecher selbst über Jahre ist nur minimal.
100dB tuns als Maximalpegel definitiv. Selbst 90dB sind schon recht laut.
In der Beziehung gebe ich dir absolut recht.
110dB bei 20Hz - überlege, welchen Hub die 30cm Pappe dazu im AW880 machen müsste.
Rundstrahlverhalten?
Zitat von "Nubert"Alles anzeigenDer optimale vertikale Winkelbereich liegt etwa auf Hochtöner-
Höhe +-5 Grad. Ein Abhörwinkel von über 10 Grad führt
neben früherem Abfall im Hochtonbereich auch zu etwas
weniger Mitten im Klangbild (vor allem im Bereich 2 bis 3
kHz). - Der optimale horizontale Abstrahlwinkel liegt etwa 10
Grad links oder rechts der Achse. Der empfohlene Bereich
liegt bei 0 bis ca. 15 Grad. Bei mehr als 15 Grad wird das
Klangbild etwas dunkler.
Hört sich für mich an, dass man eher auf Achse hören sollte.
(Was nicht heißen soll, das
Gibts eigentlich irgendwo Messungen zu den Nuberts?
Eine NuBox macht übrigens 87dB, somit stimmts wieder mit den 115dB bei 250W. :wink:
Ist aber im Hifi Bereich absolut irrelevant.
Messungen im Forum eventuell, weiß ich aber nicht.
Mich persönlich interessiert auch eher der Klang und nicht irgendein Messschrieb.
Grundsätzlich sollte man bei allen Lautsprechern optimalerweise auf Achse hören. Weiß deshalb nicht, was du mit dem Zitat sagen möchtest, denn das ist bekannt. Kompressionstreiber mit vorgesetztem Horn sind da weitaus kritischer.
Ist ein 33cm-Chassis in dem Sub. Und selbst, wenn die Angabe nicht stimmt und es nur 25Hz sind: Der Tiefgang ist x-fach besser als bei allen möglichen PA-Komponenten, die auch nur im Preisrahmen liegen könnten.
hmm. vielleicht hat SK ja mal bock eine Messung von meinem Hifi Sub zu machen. würde mich mal interessieren ![]()
wobei man anmerken sollte das das meiste an tiefgang für musik nicht gebruacht wird. eher für filme...
greetz Malte
Und was soll die eine Messung dann bringen? Sind alle HiFi-Subs gleich? :grin:
Der Tiefgang-schrieb lässt sich doch extrem genau berechnen mit den genauen TSP-Parametern. Dann kann man entsprechend entzerren.
Bei Bass&HiFi ist aber eh die Raumakustik entscheidender als auf das letzte Hz zu schauen.
Kommt immer auf die Musik an.
Kontrabässe kommen zB sehr tief.
Nicht-Mainstream Elektrokram werkelt auch öfters unter 30Hz rum.
Ich glaube eine weitere Diskussion ist überflüssig. Soll er sich doch die Magnat kisten holen, mehr als warnen und ihm alternativen vorstellen kann man nicht.
Ach ja, wer bei Hifi richtig Tiefgang möchtet der baut sich einen Dipol. da kommen auch locker 2x12" oder 2x15" vor, aber Pegel ist net da....
Was ich damit sagen will: Hifi Subs sind sehr unterschiedlich, und messen von Hifi Subs überlässt man am bestem den Leuten im Hifi Forum oder ähnlichem.
Abschließend @ Sub:
wenn du die Magnat kisten schon hast: bau dir wenn du noch ein wenig Geld hast zwei 2x8" ULB tops, und lass sie Fullrange laufen. Die kicken im Raum auch schon recht angenehm und die haben glaube ich das was du als "PA Klang" bezeichnest.
(bevor wieder der 15"er kommt: mein Radiowecker hat ein 13cm BB, und der Kickt das ist eine wahre freude, größe ist also net alles(Rearloaded Horn))
mfg Bastler
Im Hifi-Forum hat sich jemand die Klipsch RB 25 gekauft, weil ihm seine alten Nubert nuBox zu langweilig waren. Die Klipsch: 94 db W/m, die sind deutlich lauter als normale Hifiboxen. Der Bass ist sehr gut und reicht für normale Hörgewohnheiten aus. Frequenzumfang: 49 Hz- 20 kHz bei +/- 3 db auf Achse. 110 db sind kein echtes Problem... Sogar mit kleinen Verstärkern nicht. :wink:
Die Klipsch packen ~113db, mehr wird nicht rauskommen aufgrund der kleinen Belastbarkeit. Dafür kommt das schon mit kleinen Verstärkern raus, da spielen die Klipsch ihren Vorteil aus. Ob die 94db jetzt wirklich stimmen, sei mal dahingestellt, Pegel werden sie machen. Wie Schrecki auch schon sagte: Definitiv genug ![]()
:grin:
Fakt ist, dass ein Amp für zuhause einen sehr leisen Lüfter haben muss.
Ich habe 2 T-Amp´s 2400 und die machen wirklich ein Lüfterradau ohne gleichen. Sonst sind die Teile für das Geld echt gut.
Da ich mir vor kurzem für Fullrange-Geschichten ein Paar Yamaha C 115V zugelegt habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass dies wirklich günstige und gute Boxen sind. Der Bass ist für eine 15" Fullrangebox unglaublich. Mit einem Equalizer kommen die, für 15"er sonst schwachen, Mitten auch ordentlich. Die C 112V sollen im Mittenbereich besser sein als die 115, und auch der Bass ist OK.
Ich denke, dass Du mit den Yamaha c 115V und einem "leisen" Amp für 350-400 Euro gut bedient bist. Liegt preislich in Deinem Rahmen, etwas drüber.
Zitat von "Sub"Naja wie es aussieht werde ich mir vielleicht die magnats noch anhören um mir selbst ein Bild davon zu machen.
Falls sie nicht gefallen werde ich den Traum von einer eigenen PA erstmal an den Nagel hängen.Ich werde mir in 10 Jahren wenn ich reich bin dann einfach eine eigene Disco kaufen und dann mein Traumsystem von Alpha aufhängen.
Ich danke nochmal allen die versucht haben mir zu helfen und sich die Mühe gemacht haben mir einwenig PA-Verständniss abzugeben.
mfg
Christian
Alter Schwede - ist denn das so schwer zu verstehen? Der Junge will nix was hifi klingt - der will Dynamik...sprich ein hifi Sub brauch er nicht...
Was er will/braucht ist was halbwegs ertragbares was punchiger ist als seine Hifi - Anlage ->
Deshalb zwei mal Audio Zenit Cd 15 sollte das liefern was er will - er kann seinen Verstärker behalten - die Boxen kann er zur nächsten Kellerparty mitnehmen und gut is...
http://www.audio-zenit.de/html/cd-serie.html
Wozu brauch man dann noch einen seperaten Bass? Für 25m²? Bei Techno? neeeee...
Ich bin der Meinung bevor er das Geld in irgendwelche 15"/1" Konstrukte reinsteckt sollte er sich lieber richtige Hifi-Boxen kaufen, davon hat man längerfristig einfach mehr. Ein Päärchen Klipsch RF 35 und er hat Pegel und Druck ohne Ende und dazu noch einen tollen Sound an den die audio zenit mit Sicherheit nicht herankommen werden.
Zitat von "andirr"Ich bin der Meinung bevor er das Geld in irgendwelche 15"/1" Konstrukte reinsteckt sollte er sich lieber richtige Hifi-Boxen kaufen, davon hat man längerfristig einfach mehr. Ein Päärchen Klipsch RF 35 und er hat Pegel und Druck ohne Ende und dazu noch einen tollen Sound an den die audio zenit mit Sicherheit nicht herankommen werden.
ich kenne die klipsch - ich würde sie für MICH auf vorziehen, aber die Ansprüche sind grundlegend anders...mit den 15/1ern wird er mehr spass haben - eben weil sie nicht neutral spielen...
Wie wäre es denn mit einer dem Zimmer entsprechenden Anlage:
2 x EV EVID 4.2 für höhen und mitten
2 x EVID 12.1 Subwoofer
Die Anlage habe ich so in einem Partyraum von ca 40 m2 installiert und da kommt für mein empfinden ordentliches raus!
Was sagt ihr dazu?
für 25 m2 reicht warscheinlich auch ein Sub oder?