1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

GLP Showdesigner SD1 - Audio-Steuerung

• Jörg
  • 7. April 2006 um 13:32
  • Jörg
    • 7. April 2006 um 13:32

Geht es nur mir so oder ist die Audio-Steuerung des SD1 grober Mist? Egal, welchen Pegel ich auf den SD1 gebe, nach ein paar Takten verschluckt sich der SD1 und läßt einen Takt aus. Danach hält er sich so leidlich an die Taktvorgabe, ist mal einen halben Takt zu spät, dann stimmt's wieder. Ich hab auch schon versuchsweise eine Behringer CX2310 davorghängt und den Subwoofer Out bei 75Hz Trennfrequenz genutzt. Das Problem bleibt. Hat der Audio-Eingang sowas wie eine automatische Lautstärkeanpassung, die je nach Eingangssignal die Empfindlichkeit des Gerätes regelt? Oder gibt es sonst irgend eine Besonderheit bei dem Audio-Eingang, die ich übersehen habe?

Danke für Eure Hilfe,
    Jörg.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 7. April 2006 um 16:31

Ja, dieses Misterium ist mir auch schon aufgefallen. Genau verstehen kann ich es auch nicht, habe nur festgestellt, das das Behringerkannenpult nicht mit dem gleichem Signal klarkommt, womit der SD1 klarkommt und andersherum. Daher lass ich mir meist gleich zwei Ausgänge vom Toni zurechtklauen.... An sich läuft die Soundsteuerung aber...nur ich nutze sie selten - wäre ja zu einfach. :grin:

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. November 2006 um 13:49

Ich hole diesen Thread jetzt mal wieder hoch.
    Aufgrunde eines Threads im PA-Forum und gemaile mit dem Threadersteller bin ich darauf gestossen, das es noch ganz andere Handbücher als das von GLP gibt, und das sogar sowas wie SUPPORT für das Gerät existiert. Genauer:

Ich habe soeben festgestellt, das es auf http://www.elationlighting.com neuere Softwareversionen gibt, als die, die bei GLP angeboten wurden. Auch die Handbücher sind zwar Englisch, aber weit Aufschlussreicher, als das GLP-Eigene.
    Aktuell scheint Softwareversion 2.14 zu sein. Ich hatte vorher die 2.10 M3 drauf, bin grade am überlegen ein Update zu fahren (warum eigentlich, lief ja alles?). Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen mit der Softwareversion?
    Im neuen Handbuch bin ich darauf gestossen, das es auch Unterstützung für ein Diskettenlaufwerk und externes Keyboard gibt (irgendwie). Kann man die vielleicht bei einem "herkömmlichem Gerät" zusätzlich aktivieren, bzw. gibt es da vielleicht irgendwelche "Blindstecker" innendrinne?
    Achja, so wie es aussieht ist der SD1 von GLP bei ELATION einfach nur als Showdesigner betitelt. Das was dort SD1 ist, entspricht scheinbar dem SD1 Pro von GLP.
    Was ich noch garnicht wusste, der SD1 HAT eingebaute Effekte, und zwar unter den Factory Chases. 3 Verschiedene Grössen Kreise, Dreiecke, Achten...Nie gemerkt. Stand auch nur im Englischem Handbuch. Das Ding kommt mit den Features einem richtigem Pult immer näher finde ich.

Nachtrag:
    Grade festgestellt, das das Disk-Drive nur ein Zusatzgerät ist, welches über RS232 mit dem SD1 kommuniziert. Das Handbuch lässt darauf schliessen, das es in Deutschland aufgrunde der Netzspannung schon nicht zu haben ist. Schade eigentlich. Eine Tastatur wäre echt das Nonplusultra beim SD1 fände ich.

• Mnyut
    • 8. November 2006 um 14:23
    Zitat von "hpaudio"

Grade festgestellt, das das Disk-Drive nur ein Zusatzgerät ist, welches über RS232 mit dem SD1 kommuniziert. Das Handbuch lässt darauf schliessen, das es in Deutschland aufgrunde der Netzspannung schon nicht zu haben ist. Schade eigentlich. Eine Tastatur wäre echt das Nonplusultra beim SD1 fände ich.

Zur Datensicherung verwende ich immer das bei Windows mitgelieferte Hyperterminal (Nullmodem über RS232). Soweit ich mich erinnern kann, haben die Einstellungen laut Handbuch aber nicht funktioniert. Hab's dann aber trotzdem irgendwie hinbekommen und da man die Verbindungseinstellungen abspeichern kann...
    Funktioniert wunderbar und man hat für jede VA das Pult in einer vorprogrammieren Grundeinstellung und kann dadurch eine menge Arbeit sparen.

• lightjockey
    • 9. November 2006 um 11:55
    Zitat von "hpaudio"

Was ich noch garnicht wusste, der SD1 HAT eingebaute Effekte, und zwar unter den Factory Chases. 3 Verschiedene Grössen Kreise, Dreiecke, Achten...Nie gemerkt. Stand auch nur im Englischem Handbuch. Das Ding kommt mit den Features einem richtigem Pult immer näher finde ich.

Also ich überlege derzeit, mir den ROBE DMX Control 512 (baugleich mit GLP SD1 Pro) zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Factory Chases nur mit den Factory Fixtures funktionieren, die im Controller bereits vorhanden sind, oder auch neue angelegt Fixtures damit funktionieren. Ich habe 2 JB-Lighting P3 Moving-Heads und diese sind nicht als Fixture vorhanden, ich muss Sie also neu anlegen. Aus der Bedienungsanleitung geht jedenfalls nicht hervor, wie ich den PAN/Tilt Bereich für die Factory Chases festlegen kann. Daher Frage ich mich, in welchem Pan/Tilt Bereich dann z.B. der "Kreis" Chase abgefahren wird ? Ich möchte ja nicht, dass der Chase über den gesamten Pan/Tilt läuft, das wären dann beim P3 430° Pan, 270° Tilt :roll:

Torsten Wild

--------------------
    Ton und Licht Veranstaltungstechnik
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 9. November 2006 um 15:40

Die Factory Chases sehen scheinbar nur einen Betrieb für Scanner ein, nicht für Kopfwackler.
    Funktionieren tun sie aber zumindest mit jedem selbstkreiertem Gerät. Siehe die Eurolite TS5, womit ich es testete.
    Also mit Wackellampen dürfte die Funktion wertlos sein.

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 8. April 2008 um 14:41

Stimmt so nicht. In der aktuellen Softwareversion sind auch schicke Factorychases für MHs drin...

• lightjockey
    • 8. April 2008 um 15:21
    Zitat

Stimmt so nicht. In der aktuellen Softwareversion sind auch schicke Factorychases für MHs drin...

JA in der Version 3.12 oder 3.15 kann man den Mittelpunkt der Factory Chases festlegen unter dem Menüpunkt "MOVE FACTORY CHASES".
    Der Thread ist allerdings von 2006 !

Torsten Wild

--------------------
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 8. April 2008 um 20:43

Finde das macht nix. Mag das Pult immer noch und nutze es ständig. Ist halt "the poor mans Scanco". :grin:

• lightjockey
    • 9. April 2008 um 07:36

Da stimme ich dir zu. Der SD1 ist sicherlich das beste Movinglight-Pult, was man in der Preisklasse unter 1000€ bekommen kann. Bin ebenfall sehr zufrieden damit. :D

Torsten Wild

--------------------
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™