1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Was für ein DMX Pult/e?

• chortyenz
  • 10. April 2006 um 21:00
  • chortyenz
    • 10. April 2006 um 21:00

Hallo
    Ich bin auf der Suche nach DMX Pulten die sich im unteren Preissegment aufhalten.
    Wir wollen mit dem DMX Pult folgendes ansteuern.
    2Scanner
    8Par 56 Scheinwerfer über T-Bar
    einen Nebler
    und zwei Moving Heads die wir hin und wieder ausleihen.

Was für preisgünstige Pulte könnt ihr empfehlen.
    Ich habe gelesen das man zwei Pulter braucht einen für die Scanner und die MHs und den andren für die PARs.
    Stimmt das?
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß Frank

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2006 um 21:10

Man braucht nicht unbedingt 2 DMX Steuerungen.

Monacor DMX 1440 ist eine Universalsteuerung für Nebel, Strobe, Dimmer & Scanner.

Wie viele Kanäle haben die Movinglights, die Ihr Euch zumietet ?

Bei bis zu 47 DMX Channel pro Gerät für z. B. Robe DT 5000 bräuchte man schon größere Hybridkonsolen wie Grand MA, die auch über eine umfangreiche Bibliothek für diverse Geräte verfügt

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• LJKiki
    Gast
    • 10. April 2006 um 23:53
    Zitat von "slaytalix"

Bei bis zu 47 DMX Channel pro Gerät für z. B. Robe DT 5000 bräuchte man schon größere Hybridkonsolen wie Grand MA, die auch über eine umfangreiche Bibliothek für diverse Geräte verfügt

OT: Naja, ich denke wir sind im Party-PA Forum... Wenn Behringer und Co. von PA nach Party verschoben wird, sollte man GrandMA, Hog und Co. fast ins PA verbannen... :wink:

Back to topic...
    Wie steuert ihr denn bisher an? Wieviel Geld wollt ihr denn ausgeben?
    Was für Scanner und Wackel-Lampen hängt ihr denn dran?

• chortyenz
    • 11. April 2006 um 09:16

Hi
    momentan steuern wir das ganze gar nicht per DMX. Also direkt per Musiktriggerung. Hab schon mal mit einem DMX Interface rumprobiert auf Basis von Freestyler. Nich so der Hit.
    2xScanner Roboscan812 je 7Kanäle
    8xPAR 56 8Kanäle
    2x Martin Mac500 je15Kanäle
    Zu den MH muß ich sagen das wir auch andere hin und wieder bekommen je nach dem was da ist.

Also müßte ich 52 Kanäle haben, richtig!? Ui.
    Preisklasse sollte zwischen 300 und 200Eur sein.
    Oder kann man sich DMX Steuerungen auch dazu leihen?

Wenn das alles in eine Steuerung passen würde wäre schon praktisch.
    Danke für eure Hilfe.

• SimonFB
    • 11. April 2006 um 16:10

Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber die Anzahl Kanäle kommt hin. Ist aber nicht besonders wild, da für die 'intelligenten' Sachen nicht mehr pro Kanal ein Fader da ist, sondern die Funktionen zB über Touchpad bereit gestellt werden.

Ja, DMX-Steuerungen lassen sich mieten. Ich hab für ganz kleine Sachen mit konventionellem Licht ein LC2412 (Diskussion bitte im anderen Thread :wink: ) und miete ansonsten für bewegtes Licht einen Scancommander (je nach Region irgendwo zwischen 40 und 70 €) und bei Bedarf einen Lightcommander (zB den 24er für ~40€).
    Ganz schön (und ganz schön teuer) wirds dann bei der GrandMA-Familie, zB der Ultralight, die kann dann aber auch schon im vorraus am PC programmiert werden. Lohnt sich also erst für wirklich größere Sachen.
    Es werden aber auch deutlich günstigere Steuerungen vermietet, à la Botex.

Am Anfang war das Licht

• Eliminator
    • 11. April 2006 um 20:16

Hi,

ich habe mir auf der Musikmesse auch einiges an Controllern angesehen, weil ich nach sowas gesucht habe. Gut gefallen haben mir in meiner Preislage die Sachen von GLP, und ein unscheinbares Pult am "Koolsound"-Stand, was mir besonders durch die für diesen Preis gute Verarbeitung des Joysticks auffiel.

Daheim habe ich mich durch sämtliche Onlineshops geklickt, und bin beim Scancontroller von Mediazero (mz.vision) hängen geblieben, welcher dem Koolsound-Controller bis aufs Haar glich, jedoch eine optisch ansprechendere Frontplatte und blaue LEDs (passend zum CD-Bedienteil, in dessen Behausung der Controller mit einziehen soll) hat.

Da dieses Teil mit 99 Euro deutlich günstiger als der von mir favorisierte GLP-Controller war, habe ich mir aus einer Laune heraus noch das mz.vision-Dimmerpack für 59 Euro, welches baugleich mit dem Eurolite EDX-4 ist, mitbestellt.

Heute sind die Sachen eingetroffen, habs natürlich direkt verkabelt und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Nebelmaschinenbuchse des Pultes (ja, sowas hat das auch noch) genau wie an meiner kleinen Nebelmaschine (Eurolite N-10) aus einer Kaltgerätebuchse besteht. Habe noch schnell bei MZ angerufen, ob das Pult denn wirklich mit der 230V-Buchse des N-10 kann, was mir bejaht wurde.

EDIT: Am Pult ist natürlich ein KaltgeräteSTECKER für die Nebelmaschine.

Ich war sehr überrascht über die Verarbeitungsqualität des Pultes und des Dimmers. Weiterhin bietet das Gerät alles, was ICH (habe bis jetzt noch keine Funktion vermißt) an Funktionen brauche. Wenn ich wirklich mal 12 Scanner oder Wackelköpfe habe, die das Pult kann, hab ich sicherlich auch einen Licon dabei. Und der Dimmer funzt auch einwandfrei und ohne Mucken, auch mit Par 36 mit Trafo.

Mein Urteil: Beide Daumen hoch!

Der einzige Wermutstropfen sind die recht hellen LEDs. Das sieht zwar geil aus, blendet aber schon ein wenig.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• chortyenz
    • 24. April 2006 um 08:08

Hallo
    Erstmal Danke an alle für eure Unterstützung.

@ Eliminator
    Also das Mischpult ist für dich ausreichend?
    Was betreibst du damit? Würde ich damit klar kommen in bezug auf den Kanälen?
    Ich stelle mir das gerade so vor ich lasse alles darüber laufen(PAR, Scanner,MH) Dann kann ich damit in den Ablauf eingreifen und z.B. die PAR manuell steuern?
    Sorry die Frage aber ich habe mit einem DMX Controller noch nicht gearbeitet. Preislich gesehen ist das schon sehr interessant für den Anfang finde ich.[/i]

• nachwuchslichtler
    • 24. April 2006 um 14:09

Kauf dir das DMX4All Interface und lad dir Freestyler oder DMX Control runter.. fertig ist die Geschichte.

Gruß, Alex Haneke

• Eliminator
    • 24. April 2006 um 20:51
    Zitat

@ Eliminator
    Also das Mischpult ist für dich ausreichend?

Hatte jetzt am Wochenende noch einen Einsatz damit, 2 MHs, ein Scanner und 2 Fourbars.

Klappte einwandfrei.

Zitat

Ich stelle mir das gerade so vor ich lasse alles darüber laufen(PAR, Scanner,MH) Dann kann ich damit in den Ablauf eingreifen und z.B. die PAR manuell steuern?

Ja, das geht. Da es aber eigentlich ein Scannercontroller ist, hat er keine Flashtasten (wo der jeweilige Kanal mit voller Helligkeit aufleuchtet, wenn man draufdrückt), sondern nur Fader. Diese können aber im Override-Betrieb betätigt werden, und zwar läuft der jeweilige Kanal so lange im Automatikbetrieb mit, bis man den Fader berührt, von da an hat der Fader Vorrang, bis man den Overridebetrieb wieder beendet.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• chortyenz
    • 25. April 2006 um 08:04
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

Kauf dir das DMX4All Interface und lad dir Freestyler oder DMX Control runter.. fertig ist die Geschichte.

Ich habe mir das Digital Enlightment zusammen gebastelt. Und dann mit Freestyler rumprobiert. Fand es ein wenig umständlich. Suche jetzt halt nach manuellen alternativen. Damit mein Kollege der nich so wirklich mit PC umhgehen kann auch mal LJ sein kann.
    Wie ich sehe kommste aus PB. Ich auch.

Eliminator
    Danke für deine/eure Unterstützung. Ich werde mir das Mischpult mal genauer ansehen und mal testen. Schreib dann mal hier wieder rein.
    Danke für eure Hilfe.

• StefanKrupop
    Profi
    • 25. April 2006 um 11:20

Wenn du das Interface schon hast und dir noch ein Pult zulegen willst, ist meiner Meinung nach die Verbindung von beidem das Optimum. Mit dem Pult in den DMX-In des Interfaces und mit dessen DMX-Out zu den Geräten.
    So kombinierst du den Vorteil "echter Hardware" mit den wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten einer PC-DMX-Steuerung (mehrere Chaser parallel usw.). Und bei Bedarf kannst du für kleine Sachen das Pult auch alleine einsetzen...

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™