Hi zusammen. Mal eine Frage. Hat irgendeiner von euch schon erfahrungen mit den Showtec explorer Spots gemacht? Wir wollen uns für unsere Aula in der Schule 2 Moving Heads anschaffen, jedoch können wir uns bestimmt keine Martin Macs oder so leisten. Die Moving Heads werden nur alle 2 oder 3 Monate verwendet., dann aber direkt 3 oder 4 Tage mit Proben oder so. Wir machen dort Theater Aufführugnen aber auch richtige Konzerte mit Bands. Sind diese MovingHeads rubust genug bzw. gibt es da irgendwie schäden im Inneren des Gerätes die schnell auftreten können. Wie sieht das aus mit dem Lichtaustritt und der Optik. Ist der Hell bzw. gut genug. Und rotieren die Gobos und das Prisma besser als bei den Club Spots 250. Von den Features sind sie ja ganz gut. Naja un welches Passende billigere Steurpult könntet ihr mir empfehlen bei dem man mind. 40 scenes únd chaser abspeichern kann. Es wär gut wenn ihr dann dafür mir auch eine Seite geben könnten, wo man sich die Bedienungsanleitungen für das Pult herrunterladen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe und bis denne
Micha
Showtec Explorer 575
-
-
wenn ihr die mhs nur alle paar monate braucht,würde ich keine eigenen anschaffen,sondern welche mieten.
wenn man von fünf veranstaltungen im jahr ausgeht a vier tage,würden die dinger ja 344 tage sinnlos rumstauben und nur 20 tage ihren zweck erfüllen.in der zwischenzeit hat man die bedienung wieder vergessen oder es hat wer dran rumgefummelt und irgendwas beschädigt.
ausserdem gibts ständig neue technologien und geräte.bei der miete ist der vorteil,dass ihr ständig aktuelle und amtliche teile bekommt und auch der service geht euch nichts an(leuchtmittel).
ich kenne keinen,der sich für 20 tage im jahr ein eigenes auto hinstellt.nach sechs wochen fahrzeit müsste er schon wieder zum tüv :shock:
falls die schule allerdings geld verbrennen muss:kenne eure aula zwar nicht,aber vier kleinere denke ich wären besser. -
Nagut, 3 oder 4 Tage sind en bissel untertrieben. Vor allem weil die Proben meistens schon 2 Wochen früher losgehn und die dann ja sschon da sein müssen. Das macht dan 14 Tage mietkosten pro Aufführung. Das kann sich die SChule net leisten. Das wird einfach zu teuer. Da sind die Kosten ja in 4 oder 5 Aufführungen schon billiger als die Mietkosten. Vorallem gibt es auch manchmal Situationen, da bekommst 2 Tage vorher gesagt, dass Morgen irgend eine Komische veranstaltung ist, wo die dinger gebraucht werden. Dann versuch die dann ma zu mieten. Also wir wollten uns schon eigene Anschaffen. Naja könnt ihr mir denn mal eure Meinugn sagen naja und vlt. auch etwas zum Steuerpult schreiben. Das wär klasse!!!!

-
Hallo. Ich möchte ja net aufdringlich sein, aber es wäre supa , wenn mia jemand in den nächsten Tagen etwas zu den Moving Heads sagt. Denn nach den Ferien wollen wir die dann kaufen. Es wär super nett von euch
Euer Micha
-
Ohne diese Geräte an sich zu kennen, ein grundlegender Tip: Finger weg von Billig Heads für anspruchsvolle Anwendungen wie Theater, etc. Die sind häufig zu laut (Lüfter sowie Motoren). Regisseure sind meist extrem empfindlich!
Gerade für Theater würd' ich das Geld besser in mehr konventionelles Licht und mehr Dimmerkanäle etc. investieren. Damit kann man wesentlich mehr machen, als mit 2 Heads. -
Wir haben in der Schule ein komplettes Theater-Set gekauft mit 12 Multi-PAR Scheinwerfern, zwei 6er DMX-Dimmerbars, zwei Stativen, einem 24-Kanal DMX Scene-Setter und allem was an Zubehör dazugehört, also Torblenden für die Multi-PARs, Farbfilter, und jeweils 4 Linsen für die Scheinwerfer.
Das ganze ist einfach zu bedienen und hat genügend Power auch größere Bühnen auszuleuchten.
Gerade für Schulen bieten sie die Dimmer-Bars an, da keine teuren Lastmulticores angeschafft werden müssen, die Bars werden nur an DMX angeschlossen und ans 230V-Netz (mit Powercon)
Der einzige Nachteil bei diesen Sets sind die minderwertigen Stative, die für die Dimemr-Bars viel zu klein ausgelegt sind, da sollte man sich lieber nochmal zwei Kurbelstative anschaffen.
Dazu kann man sich evtl noch einen Verfolgerspot anschaffen.
Das ist eine vernünftige Grundausstattung, die allen schulischen Anforderungen gerecht wird und einfach zu bedienen ist.
Moving-Heads sollte man sich besser ausleihen, da hat man mehr Freude dran.
Für das Geld was zwei vernünftige Moving-Heads und ein passendes Steuerpult kosten bekommt man schon die oben beschriebene Lichtanlage (ohne Verfolger) und zwei Kurbelstative.Für die Schule lieber einfaches aber robustes Equipment kaufen als kompliziertes und empfindliches Equipment.
-
Nuja, lassen wir die Kirche mal im Dorf
Da es sich um eine Schul-Aula handelt gehe ich mal davon aus, das hier Schulaufführungen stattfinden und die "Regisseure" meisst Deutch-Lehrer sind ( so war es zumindest bei uns an der Schule vor 20 Jahren
)
Also sollte der Regisseur keine cholerischen Anfälle kriegen wenn so ein Wackeleimer mal ein wenig lauter ist.
Ich würde allerdings auch eher zu vier 250er Heads raten. Auch die "billigen" wie der Club Spot haben einen guten Output. Natürlich ist der etwas laut ( und hat ein gewöhnungsbedürftiges Design ), dafür ist er aber auch unschlagbar günstig.
Als Alternative zu den 575er Futurelights hat MZ nen Robe 250er-Nachbau für 899€.
Soweit ich weiss baut Futurelight die 575er gar nicht mehr. Habe mir bei MZ jetzt mal die PHS-700 angeschaut und die Dinger machen richtig was her.
Habt Ihr für Steuerung mal über eine PC-Lösung nachgedacht ? Nen "alten" Rechner wird eure Schule doch bestimmt irgendwo rumstehen haben. Interface kostet ca. 50€, gute Software gibts für lau bei Stefan
-
Hallo. Erst mal zu den Theater Spots. Unsere Schule hat genug Konvertionells licht. Wir haben an die 35 Theaterspots zwischen 1000 und 2000 Watt. Das sind echt geile dinger. Aber wir wollen jetz mal was bewegtes haben. Wir benötigen aber denk ich schon 575 Watt, da die ja sons nicht durchkommen. Wir haben schon ein sehr gutes Licht für konvertionelles Licht: das MAXIM XL von LSC. Das ist für unsere Aufführungen super. Wir benötigten jetz eig. nur noch eine Steuerung für bewegtes Licht. Das PADPAD für das Maxim, was die Steuerung der Wackeleimer über das Pult möglicht macht, liegt leider bei 1700 Euro und daher viel zu teuer. Wir benötigen etwas wo man möglichst gut Szenen und Chaser abspeichern und schnell abrufen kann.
Danke und liebe GrüßeMicha