1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer Digital Pult

• sound&phon
  • 25. Juli 2003 um 10:53
  • sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2003 um 10:53

Jetzt werden wieder einige schreiben " Schon wieder eine Frage über das DDX3216", ja richtig, denn ich bin kurz davor mir 2 von diesen zu kaufen.
    Leider finde ich nirgendwo einen Thread über Erfahrungsberichte im Live-Einsatz.
    Ich komme auf das Behringer, denn wir suchen ein Pult - Preisregion ca. 3500€, das leicht, nicht zu groß, und eine eingebaute Meterbridge hat.
    Alles was ich brauche hat dieses Behringer, aber ist es geeignet für den Live Einsatz ? Ich Beschalle eine Big Band mit 24 Musikern.

Wenn Erfahrungsberichte vorliegen, bitte lasst es mich wissen.

Danke

Bonbon aus Wurst

• kannnixwissen
    • 25. Juli 2003 um 17:51

Also eingebaute Meterbridge ist ja ein bisschen übertrieben, Du kannst die Kanäle zwar sichtbar im Display machen, aber so eine richtige ist es ja nun doch nicht, da im Livebertieb es sehr klein und dann doch etwas zu unübersichtlich ist. Ausserdem ist ein Digitalmischpult immer so eine Sache im Livebetrieb, um jeden Kanal im Livebtrieb zu berbeiten, z.B. im Nachinein EQ zu verändern bedarf es viel Vertrautheit mit dem Gerät, da Du ja jeden Kanal digital zuordnen kannst! Die Fader und Regler sind auch wesentlich kleiner, manchmal in der Hektik des Livebetriebs kann man sich da schon verhauen. Ansonsten habe ich das Pult schonmal probeweise ausprobiert, für das Studio ist es echt genial! Aber live ziehe ich wohl eher ein Analogpult vor!

Gruß

Achim

• Jochen
    Profi
    • 25. Juli 2003 um 19:41

Hallo

wieso nicht ein Yamaha 02 nehmen ? Da hast du 40 Kanäle, einen guten Namen und die Qualität stimmt.

Und was noch wichtiger ist du bist unter deinem Budget denn die Preise für das Pult wurden stark gesengt.

Ist ne Überlegung wert.

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• kannnixwissen
    • 25. Juli 2003 um 19:51

Das Yamaha besitzt unser Mischer von der Band! Ist schon klasse die Effekte Kompressoren etc etc. Wer's kann dann ist's o.k. Preis Leistung stimmt, aber die Features sind genau dieselben wie beim Behringer!
    Und die Fader leisder auch :x

• jeff
    Profi
    • 26. Juli 2003 um 01:23

ich : "kann man die stereo compressoren linken?"

der man von beringer: "kommt mit dem nächsten software update!"

:x

mehr sag ich zu der firma nich :roll:

(billich is eben billich weil es billich is und teuer is eben teuer weil es nich billich is!)

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juli 2003 um 21:05
    Zitat von "jeff"

ich : "kann man die stereo compressoren linken?"

der man von beringer: "kommt mit dem nächsten software update!"

:x

mehr sag ich zu der firma nich :roll:

(billich is eben billich weil es billich is und teuer is eben teuer weil es nich billich is!)

Alles anzeigen

Verstehe nicht was Du damit sagen willst?!?
    Es ist ja nicht gerade unüblich das viele Features erst mit späteren Softwareversionen zur Verfügung stehen - auch bei deutlich teureren Geräten.

Bitte zettel hier nicht schon wieder eine "Behringer ist doof"-Diskussion an!!!

Gruß
    Kai

• tucks
    Reaktionen
    29
    • 27. Juli 2003 um 00:21

Was mich an dem Behringerpult nervte, war das lahme Scene Recall. Man konnte zugucken, wie die Fader nacheinander in die richtige Position gingen.

Beim Yamaha 01V96 waren auf Knopfdruck alle Fader gleichzeitig an Ort und Stelle. Man merkt, dass hier nicht am Prozessor gespart wurde (Behringer riecht förmlich nach einer seriellen Ansteuerung der Motoren, wohingegen Yamaha parallel zu arbeiten scheint)

Dafür gefallen mir beim Behringer die LED-Ketten neben jedem Fader sehr gut. Außerdem fehlt beim Yamaha O1V96 auch noch ein rotary Encoder über jedem Kanal, z.B. für Panorama.

Gruß,
    tobi

• jeff
    Profi
    • 27. Juli 2003 um 02:41

@ kai

also ich denke ein gerät das als stereokompressor verkauft wird sollte schon in der lage sein stereo zu komprinieren und nicht als autopaner für meine monomitte arbeiten.

was die updates angeht bin ich nicht der meinung das man den kunden als beta tester missbrauchen sollte.

ich will gargeine "beringer ist scheiße" diskussion anzetteln ich plädier halt dazu sein hirn zu benutzen anstatt alles unüberdacht hinzunehmen was die werbung so von sich gibt! (dies gilt gennerell und stellt keine beleidigung deiner person dar!!!)

ausserdem sag ich garnich das alles scheiße is was die bauen, der HP amp ist z.B. ganz gut und....... *grübel* .... der HP amp.

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Juli 2003 um 02:53
    Zitat von "jeff"

@ kai

also ich denke ein gerät das als stereokompressor verkauft wird sollte schon in der lage sein stereo zu komprinieren und nicht als autopaner für meine monomitte arbeiten.

was die updates angeht bin ich nicht der meinung das man den kunden als beta tester missbrauchen sollte.

ich will gargeine "beringer ist scheiße" diskussion anzetteln ich plädier halt dazu sein hirn zu benutzen anstatt alles unüberdacht hinzunehmen was die werbung so von sich gibt! (dies gilt gennerell und stellt keine beleidigung deiner person dar!!!)

ausserdem sag ich garnich das alles scheiße is was die bauen, der HP amp ist z.B. ganz gut und....... *grübel* .... der HP amp.

Ohh...die Verkaufen das Pult als Stereokompressor??? :D:D:D

Gebe Dir Recht was das Beta-Testen anbelangt. Ich wollte auch eher darauf hinaus, das es bei digitalen Pulten / Geräten ( in meinen Augen! ) ein Vorteil ist, das man durch Softwareupdates Features ergänzen bzw erweitern kann.

Was die B-Diskussion betrifft: denke in Anbetracht des Preises sind einige Geräte "Gut"! Aber egal, das war ja nicht das Thema...

• jeff
    Profi
    • 27. Juli 2003 um 03:11

naja wenn sterokompressor draufsteht sollte auch stereokompressor drinsein egal ob digipult oder composter!

wenn der prozessor die ergänzung / erweiterung mitmacht! das würde aber bedingen das der schon für updates ausgelegt ist! *zweifel*

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2003 um 12:43

Danke für die Antworten, aber leider hatt noch keiner mir einen Erfahrungsbericht senden können, und darum geht es ja hier in diesem Thread.

Ok, das Yamaha 02 habe ich gesehen, aber leider wieder nur 16 Fader, und ich brauche mindestens 24 Vollwertige Kanäle, mit Meterbridge kann auch eingebaut sein.

Ich will kein Fehler machen wenn ich mir 2 Behringer kaufe, denn das Geld hängt auch nicht an den Bäumen für uns, oder sollte ich aber wieder auf die analoge Schiene zurückkommen, ABER da ist meines Wissen nach kein Pult in meiner Price range mit Meterbridge oder ?

Bonbon aus Wurst

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Juli 2003 um 22:21
    Zitat von "sound&phon"

Danke für die Antworten, aber leider hatt noch keiner mir einen Erfahrungsbericht senden können, und darum geht es ja hier in diesem Thread.

Ok, das Yamaha 02 habe ich gesehen, aber leider wieder nur 16 Fader, und ich brauche mindestens 24 Vollwertige Kanäle, mit Meterbridge kann auch eingebaut sein.

Ich will kein Fehler machen wenn ich mir 2 Behringer kaufe, denn das Geld hängt auch nicht an den Bäumen für uns, oder sollte ich aber wieder auf die analoge Schiene zurückkommen, ABER da ist meines Wissen nach kein Pult in meiner Price range mit Meterbridge oder ?

Dann geh doch noch einmal Deine Kanäle durch!
    Bedenke, daß Du am 02R auf jeden Fall 16 MONO-Fader und 4 Stereo-Fader hast!
    Alles mit symmetrischen Eingängen!

Ich habe selbst ein 02R im Einsatz und bei den aktuellen Gebrauchtpreisen kommt mit Sicherheit bald noch ein 2. Pult dazu...
    Bis jetzt noch nie Probleme mit der Anzahl der Kanäle gehabt!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Peter Z
    • 28. Juli 2003 um 09:46

Hi!

Habe das DDX3216 seit 6 Monaten im Einsatz. Verwende es live für 2 Bands und für Demo-Aufnahmen zusammen mit einem Mackie SDR.

1. Mit der Bedienung habe ich überhaupt keine Probleme. Seehr kurze Umgewöhnungszeit.

2. @kannixwissen: Die Meterbridge ist tatsächlich integriert und hat überhaupt nichts mit dem Display zu tun. Die Anzeigen sind jeweils neben den Fadern, ich finde das sogar übersichtlicher als die Bridges, die in einigem Abstand über dem Mischpult aufmontiert sind.

3. FX und Dynamics sind brauchbar, für live in jedem Fall, bei Aufnahmen sind andere Geräte vielleicht/sicher besser. Die Regelmöglichkeiten sind - für mein Empfinden - vielseitig, da kann man sich auch vernünftige Hallräume zusammenbasteln. Leider gibt es einige FX nur für die ersten beiden internen Aux-Wege.

4. tucks: Die Schnelligkeit der Faderbewegungen beim scene-Wechsel ist einstellbar! Das soll die Möglichkeit für kontrollierte Überblendungen geben. Bei schnellster Geschwindigkeit kann man zwar immer noch beobachten, daß sich die Fader etwas unterschiedlich bewegen, aber das sollte keine Rolle mehr spielen. Bei mir reicht das Tempo. Schneller, viel, viel schneller als eine manuelle Regelung ist es allemal.

5. Als Beta-Version würde ich das DDX nicht darstellen. Immerhin funktionieren bei mir alle im Manual angegebenen Funktionen mit der Original-Software. Darüber hinausgehende Weiterentwicklungen sehe ich nicht als Nachteil.
    Anders mein Mackie-Recorder: Hier gab es im laufe der letzten 6 Monate einige software-Updates. Anfänglich fehlten tatsächlich ca. 15 Funktionen, die im Manual angegeben waren - UND - die man auch wirklich benötigte. Das ist echte Fehlinformation.

6. Die mic-gains könnten für Aufnahmen etwas mehr bieten. Wenn man wirklich viel gain braucht (zB Gitarrenaufnahme aus 2m Entfernung), dann rauscht es schon. Bei 'Normal'-Einstellungen aber kein großes Problem.

7. Verläßlichkeit. Das ist sicher ein Schwachpunkt. Der Mixer will "lieb" behandelt werden. Vorgestern hatten wir einend Gig, mein kleiner Neffe war dabei und preßte mit aller Gewalt auf den Scene-Recall-Button. Der bleib dann hängen und machte jede Pulteinstellung wieder rückgängig. Dachte schon ich müßte mein anderes Pult holen - aber das war weeeiiit weg! Als es dann etwas kühler wurde (es hatte 35° und das Pult stand schändlicherweise in der Sonne) gings wieder. Der Button muß aber wohl ausgetauscht werden.
    Darüber hinaus mußte ich anfänglich 2 Pulte zurückschicken, da sie rauschten. Allerdings hat sich Behringer dabei wirklich vorbildlich verhalten. Es war ein völlig unbekanntes Problem und die waren in telefonischem Dauerkontakt mit mir, haben das gleiche Setup bei denen aufgebaut und mir dann sofort ein neues Pult geschickt. Ich müßte die fehlerhaften erst zurückschicken, als die neuen da waren. Das war wirklch ok. Ich denke wirklich nicht, daß dieser Mangel oft auftritt.

Zusammenfassung: Ich bin von den Pult wirklich angetan, für mich das angenehmste, was ich in den letzten 25 Jahren verwendet habe. Ist aber auch das erste Digitalpult, das ich verwende. Ich habe mir nur die Yamahas und das Tascam im Gechäft kurz angesehen. Die Bedienung ist beim Behringer - finde ich - angenehmer, da haben sich die viel überlegt. Und der Preis spricht für sich.

Im Vergleich mit Analog-Pulten entfallen Unmengen an Verkabelungsaufwand (ich verwende die internen FX), der Aufbau ist viel schneller, es gibt weniger zu schleppen uvm. Die Bedienung ist mir mittlerweile lieber als bei Analog-Pulten.

Die Robustheit macht mir seit Samstag allerdings ein paar Gedanken. Ich weiß zwar nicht, ob ein anderes Pult den Attaken meines Neffen standgehalten hätte ... hmm ... aber trotzdem, er hat halt gerade mein DDX 'behandelt' und das hat dem nicht gutgetan.
    Mal sehen, wie es jetzt mit der Reparatur funktioniert.

Das sind meine Erfahrungen. Leider trauen sich nicht viele Leute über die Erfahrungen mit dem DDX posten, da man dann gleich als unfähiger 'Ohringer-User' ;) (das Wort ist allerdings gut!) abgestempelt wird. Mich würden die Erfahrungen anderer - und bei den Verkaufszahlen muß es mehr als genug geben - auch interessieren.

Gruß
    Peter

• fips
    • 28. Juli 2003 um 11:23

Sorry hier eine Anfängerfrage:

was bedeutet "16 internen Bussen" bei diesem Mischpult?

Gruss fips
    :roll:

Tochtechniker mein Mikrofonist defekt, die Töne stimmen nicht :)

2 Mal editiert, zuletzt von fips (20. Mai 2007 um 13:55)

• Peter Z
    • 28. Juli 2003 um 11:40

Busse sind sotwas wie 'Ausgabeleitungen' in einem Mischpult.
    zB bedeuted der main bus, daß die Signale der verwendeten Eingangskanäle aul links und rechts verteilt zu den links/rechts-Ausgängen kommen.

zB bedeutet aux-Wege (oder auch aux-Busse), daß Signale aus den Eingangskanälen in beliebigem Mischungsverhältind auf die aux-Wege gelangen.

Die internen Busse des DDX sind auch mit beliebigen Signalen aus dem Mixer beschickbar, wie Eingangssignale, main (li/re) Ausgänge, aux-Singale. Welches Signal auf welchen Bus kommt ist (fast) frei am Mixer einstellbar.

Sinnvoll wird das erst, wenn man durch den Einbau der I/O-Karten diese Signale auch aus dem Mixer herausbekommt. Dann könnte man ein Digital-Aufnahmegerät mit diesen Signalen beschicken - somit eine 16 Spur-Aufnahme mit einer völlig unanhängigen Mischung machen.
    Oder man will sich damit zusätzliche Aux-Wege machen.
    Will man aus den digitalen Signalen analoge machen, braucht man zusätzlich einen oder mehrere AD/DA Wandler. So einen (wieder ganz billig) bring Behringer jetzt übrigens heraus, der Wandelt 8 Kanäle in beide Richtungen. Damit kann man dann auch die Zahl der analogen Eingangskanäle von 16 auf bis zu 32 erhöhen (mit 2 dieser Geräte).

Ich hoffe das war so halbwegs verständlich.

Gruß
    Peter

• kannnixwissen
    • 28. Juli 2003 um 14:15

Hi Peter,

unter einer Meterbridge stellt ich mir halt so vor wie bei meinem Beheringer MX 8000! Alles was kleiner ist, ist für mich "Spielzeug" ;)
    Nee bin halt kurzsichtig und habe mich mittlerweile auf so'n großes Meterbridge eingestellt.

Andere Frage was für Softwarefeatures hat das Ding denn noch? Ich kenne halt nur das 02 näher, der hat Kompressoren, drin, sehr gute Effekte, EQ's etc, und was ich so toll finde Voreinstellungen für jedes erdenkliche Instrument, mann muss kaum noch mischen, hihi.

Gruß

Achim

• kannnixwissen
    • 29. Juli 2003 um 14:11

Einen ausführlichen Test kann man hier finden:

http://www.amazona.de/content/musict…216/ddx3216.htm

Jetzt taucht natürlich eine neue Frage auf, kann man wirklich nur 16 Kanäle wirklich nutzen?

Gruß

Achim

• Peter Z
    • 29. Juli 2003 um 15:05

Zur Meterbridge: tja, die ist halt so wie sie ist, aber ich meine sie ist nicht wirklich klein, die Anzeigen sind halt auf einem anderen Platz untergebracht. Mich störts nicht, ist aber offenbar Geschmacksache.

Man kann in der Grudausstattung nur 16 Kanäle nutzen. Mit einer zusatzkarte (zB für ADAT: ADT 1616) hat man je 16 Ein- und Ausgänge dazu, allerdings digital. Hier kann man digitale Mehrspuraufnhmegeräte anschließen.

Will man mehr als 16 Analog-Channels haben, braucht man zusätzlich Digitalwandler/Microfonverstärker. Da gibt es mehrere Anbieter, sind zur Zeit allerdings recht teuer. Behringer bringt da jetzt einen heraus, der um die 300,- liegen soll (Ultragain Pro-8 für 8 Kanäle).

Setup für mehr Analogeingänge: DDX3216 + ADT1616 + 1 oder 2 Ultragain Pro-8

Gruß
    Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™